Beiträge von Tobias

Die Simson - Fahrer sind ja eine ganz besondere Truppe. Hier in Brandenburg gibt es auch recht viele davon. Verrückte Schrauber von jung bis alt (positiv gemeint). Leider werden sie von vielen Motorradfahrern genau so ignoriert wie Rollerfahrer. Rollerfahrer grüßen meist nicht zurück, weil sie es nicht kennen. Simson - Fahrer freuen sich dagegen sehr und grüßen immer zurück, so zumindest meine Erfahrungen bis jetzt.

Heute war es jedoch richtig kurios:

Ich grüße einen entgegenkommenden Simson - Fahrer auf einer grünen S51 und er winkt wir ein Irrer mit dem linken Arm ganz nach oben gestreckt von links bis rechts, dass ich mir nicht sicher bin, ob er sich wirklich derart gefreut hat oder mich einfach nur verscheißern wollte. So muss es aussehen, wenn ein Fan Taylor Swift oder Justin Bieber gesichtet hat und völlig ausflippt und seinem Idol zuwinkt, wie es nur irgendwie geht.

Habt ihr schon mal einen solch merkwürdigen, total übertriebenen Gruß zurück bekommen?

Danke Frank,

dann habe ich es doch richtig verstanden.

Seit der 1000er Inspektion gestern ist was verstellt und mir wird im Home Bildschirm jetzt unten mittig ODO (Gesamtkilometer) statt Trip A angezeigt (bei dir Punkt 3). Das lässt sich ja schnell wieder ändern. Schade, dass man sich im Home Bildschirm nur einen Wert dauerhaft anzeigen lassen kann.

Die Motor - Temperaturanzeige kann man sich grundsätzlich nicht auf den Home Bildschirm legen, sondern muss jedes Mal über das Steuerkreuz ins Menü, richtig? Das ist auch echt seltsam.

Hallo Frank,

vielen Dank für die hilfreichen Infos! Ich bin auch noch dabei, mich mit dem Menü und den Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Punkte 1, 3 & 4 finde ich besonders interessant. Dass Trip A beim Volltanken automatisch wieder genullt wird ist eine tolle Funktion, die habe ich auch aktiviert.

Da ich unsicher bin, ob ich deinen Beitrtag richtig verstanden habe:

Du hast dir die roten, von dir nicht gewünschten Infos im Menü ausblenden lassen. Du meinst aber das Menü, in das man nur manuell mit dem Steuerkreuz kommt, richtig? Oder meinst du es so, dass du dir die gewünschten Infos dauerhaft im Home - Bildschirm einblenden lässt? Also Zündung an und diese Infos sind da? So hätte ich es gern, aber entweder habe ich was übersehen oder es geht nicht.

Nach den Hinweisen auf die Schaltwippen der DCT Variante, habe ich die heute Nachmittag erstmalig für ca. 2 Stunden getestet, also auf manuell gestellt und dann los (Stadtverkehr und Landstraße).

So richtig ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen und danach fing ich an, die Automatik gleich wieder sehr zu schätzen.

Dass im manuellen Modus, wenn man anhält und vergisst runterzuschalten in den 1. Gang, das automatisch passiert, das wusste ich schon hier aus dem Forum. Was ich nicht wusste: Ist der gewählte Gang zu hoch (Motor würde aufgrund zu niedriger Drehzahlen anfangen zu ruckeln und zu stampfen), wird auch automatisch in den nächst niedrigeren Gang geschaltet. Macht natürlich Sinn, aber wie durchdacht und ausgeklügelt das alles ist, das ist schon beeindruckend.

Heute Nachmittag habe ich mir die Seitenständer - Thematik bei meiner baugleichen RH23 mal angeschaut: (eine Vermutung war, man könne ev. während der Fahrt unbemerkt und unabsichtlich auf den Seitenständer kommen und der unterbricht dann die Zündung)

1: Hochgeklappt sitzt der Seitenständer so hinter der Fußraste, dass man schon akrobatische Gelenkigkeit im Sprunggelenk haben müsste, um mit dem Hacken den Seitenständer auch nur minimal runterzudrücken zu können.

2: Den eingeklappten Seitenständer muss ich um gute 45° nach unten drücken (ca. den halben Weg bis er ganz ausgeklappt wäre) , bis die NC ausgeht.

Beide Punkte zeigen, dass ein versehentliches Abschalten der Zündung durch ungewolltes Herunterdrücken des Seitenständers ausgeschlossen ist.

Hallo Roland,

schön, dass dein Händler nun doch noch aktiv wird. Hoffentlich ist das die Ursache.

Hast du mal geguckt, wie weit du deinen Seitenständer ausklappen musst, bis die Zündung unterbrochen wird? I

Heute habe ich zwar nur eine kleine Tour zum FHH zwecks Inspektion gemacht, wollte euch aber ein Foto von der dort gerade für einen Kunden vorbereiteten Honda GB350S nicht vorenthalten:

Ein tolles Schmuckstück. Kerniger, lauter Klang mit dem typisch tiefen Einzylinderblubbern (deutlich lauter als die NC), einer zeitlosen Optik, sehr einfacher, robuster Technik und sie kostet unter 5000€. Auf Youtube hatte ich schon 2-3 Videos dazu gesehen. So ein Klassiker mit 500 - 600 Kubik und zumindest 35-40PS wäre mal was. Sie ist übrigens nicht so klein und zierlich, wie sie auf Fotos und Videos rüberkommt.

Heute beim FHH habe ich mir ja die Wartezeit während der Inspektion durch Motorräder angucken vertrieben, draufsetzen war auch erlaubt und da habe ich auch mal an dem einen oder anderen Kupplungshebel gezogen und mich teils dabei umgeguckt wie ein kleiner Junge, der vorhat, im Supermarkt einen Snickers zu klauen.

Ich gebe es zu, es fehlt mir. DCT würde mir aber auch fehlen. Das sind so Luxusprobleme der besonderen Art vermute ich.

Was die Elektronik heute leistet und möglich macht, ist schon faszinierend. Vor allem wenn man bedenkt, dass Steuergeräte und die Technik ja alles in Sekundenbruchteilen umsetzen müssen.

Zwischengas meine ich gibt die NC mit DCT beim Runterschalten auch, oder? Teilweise ist da aus dem Auspuff auch ein leichtes "Rötzeln" zu hören das entfernt und mit etwas Fantasie nach Fehlzündungen klingt.

Vielen Dank für die Erklärung!

Das ist ja spannend, was mit Drive by Wire alles möglich ist. Mir war völlig unklar, wie das technisch umgesetzt wird.