Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Servus in die Runde,

ich bin der Alex und habe mir eine NC750x DCT zugelegt. Sie ist ein 2024 Model und stand bis vorletzte Woche noch unbenutzt beim Händler. Er hatte damals anscheinend ein großes Paket an NCs von Honda gekauft.

Jetzt bin ich gerade dabei sie einzufahren immer im Standardmodus ohne Sozius oder Gepäck und habe dabei einen Verbrauch zwischen 4,6 bis 4,9 Liter,dabei fahre ich nicht hochtourig und wenig Autobahn ca. 10% bei 120 kmh. Reifen habe ich geprüft, Bremse schleift auch nicht.

Ich fahre auch kurze Strecken von 8km zum Sport, aber das ist doch nicht normal oder?

LG

Alex

Ich habe meine RH09 gekauft 1 Jahr Alt mit etwas über 3 tkm auf der Uhr und zu dem Zeitpunkt hat sie auch noch zwischen 3,9 und 4,1 l verbraucht.

Ist dann nach und nach weniger geworden.

Bin jetzt bei kühlen Temperaturen so mit 3,4-3,5l unterwegs und wenn es warm wird geht das auch mal bis 3,0l runter.

Einfach mal aussitzen und schön einfahren, viel Spaß damit

Umwege sind die schönsten Wege :)

Hallo Alex,

herzlich willkommen und Glückwunsch zur NC!

Bei Kälte und Kurzstrecke hatte ich beim Einfahren einen Durchschnittsverbrauch von 4,2L, ebenfalls ohne Gepäck und Sozius und bei einem Fahrergewicht inkl. voller Montur von rund 100Kg bei 1,80m.

Fährst du in einer bergigen Gegend oder nur Flachland? Und wie groß und schwer bist du?

Servus,

komme aus Chemnitz, ist eher minimal bergig hier finde ich.

Ich wiege rund 94kg bei 180cm.

Könnte das nach der ersten Inspektion besser werden, also da wird doch auch Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?

Bei der ersten Inspektion (1000er) wird nur das Öl und die beiden Filter gewechselt und ein genereller Check Up durchgeführt. Das hatte ich kürzlich. Mein Verbrauch hat sich jetzt bei guten 1000Km zwar etwas nach unten bewegt, aber ich schreibe das eher den längeren Fahrten und höheren Temperaturen zu.

Mal gucken, was die alten Hasen dazu sagen, ich bin auch erst neu dabei.

Ich glaube nicht.

Das Ventilspiel verändert sich bei der NC extrem langsam und ist ab Werk optimal

eingestellt.

Das einzige was einen kleinen Einfluß haben könnte wäre ein zäheres, höher

viskoses Einfahröl. Ob Honda soetwas einfüllt kann ich allerdings nicht sagen.

4,6 bis 4,9 Liter ist definitiv ein ungewohnt hoher Verbrauch.

Bei Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen ist das aber durchaus im Rahmen.

Beobachte einmal die Momentananzeige für den Verbrauch, nicht die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch, kann man umstellen.

Dann bekommst du ein Gefühl dafür bei welchen Bedingungen und bei welchem

Fahrstil du wieviel verbrauchst.

Ich vermute das ist bei dir eine momentane leicht verzerrte Beobachtung deren

Entstehung durch mehrere Faktoren beeinflusst worden ist.

So wie ich es verstanden habe hat sie ja erst wenige Kilometer auf dem Tacho.

Das mit der Ventilspielkontrolle wäre mir neu. Den Verbrauch finde ich recht hoch. Ich hatte keinen erhöhten Verbrauch in der Anfangszeit.
    Klick mal auf die 4. Kälte und Kurzlauf erhöht den Spritverbrauch.

Lässt du den Motor warmlaufen, viele Kurzstrecken, Stadtfahrten?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ich kann mir das so erklären, dass der Bordcomputer erst einmal zu viel anzeigt. Kurze Strecken, den Motor öfter an- und abschalten, sind die Gründe, dass der Bordcomputer zu viel berechnet, ohne dass das Motorrad wirklich mehr verbraucht. Auf der Autobahn bei 120 km/h braucht es tatsächlich mehr.

Zählen tut schlussendlich nur der Wert an der Zapfsäule (Getankte Menge x 100 : gefahrene Kilometer). Wie schaut es da aus?

Ob bergig oder nicht merkt man fast gar nicht, wenn man nämlich spritfressend wo rauf fährt geht es auf der anderen Seite spritsparend wieder runter.

Am Gewicht wird Mehrverbrauch weniger liegen als an zu niedrigem Reifendruck.

Bei der ersten Inspektion wird das Ventilspiel nicht eingestellt. Das passiert erst bei 24.000 km, 48.000 km, 72.000 km, 96.000 km,...

Paul

Ich habe das schon mit dem Tanken abgeglichen und es leider wirklich so hoch 🙄.

Ich starte den Motor und 30 Sekunden später fahre ich dann gemütlich los.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!