Beiträge von Tobias

Hallo Thomas,

ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

War in dem Lieferumfang dieses CarPlay denn sämtliches Montagematerial für die Befestigung an der Lenkerklemmung enthalten oder brauchtest du noch etwas extra?

Und noch eine Frage: Ich möchte mein CarPlay oberhalb des Honda Displays montieren, weil ich zum Ablesen den Kopf nicht immer so tief runterbeugen möchte. Empfindest du die Positionierung deines CarPlay auf dem Lenker als angenehm oder hättest du es lieber oben (wenn du deine Scheibe nicht gekürzt hättest) ?

CF Moto hat kürzlich verkündet, dass sie den Preis der erfolgreichen MT450 in Deutschland von 6500 auf 6000€ senken. Während sich die chinesischen Marken in Süd - und Osteuropa sehr gut verkaufen, steht der große Erfolg in Deutschland noch aus. Offenbar reagieren die Mittel - und Nordeuropäer auch eher zurückhaltend auf unbekannte neue Marken.

Interessant finde ich Hondas Preispolitik, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Die NC z.B. wird in Deutschland günstiger verkauft als in Südeuropa, wo das Durchschnittseinkommen jedoch deutlich niedriger ist. Mit DCT hat sie da letztes Jahr schon je nach Land 10.500€ gekostet, 1000€ Führerscheinrabatt gibt es nicht und wenn sie dir der Händler für 10.000€ überlässt, kannst du dich freuen. Hier dagegen konnte man ein DCT Modell für gute 8.000€ bekommen.

Beim Reinigen und Ölen der originalen Kette letztens konnte ich kein Kettenschloss entdecken. Hatte ich da Tomaten auf den Augen oder hat die Kette ab Werk kein Kettenschloss? (Das Kettenschloss habe ich früher bei meinen Mopeds immer als Orientierungshilfe genommen, damit ich weiß, wann ich einmal rum bin).

Badener Falls du auf thomas_s ' Frage anspielst, ob man bei der RH23 die überflüssigen Fahrmodi ausblenden kann: Leider nein. Und man kann mit dem Taster auch immer nur in einer Richtung alle Modi durchschalten, bis man wieder von vorn anfängt.

Unerwünschte Modi ausblenden und eine Wippe, um zwischen den Modi vor und zurückschalten zu können, das wäre optimal.

Hallo Joachim,

nach einiger Recherche zur Verkabelung bin ich auch überzeugt, dass eine Thunder Box die einfachste Lösung ist. Und bei der kleinen Variante mit 16A und bis zu 4 Geräten hat man sogar noch Puffer, sollte später noch ein anderes Gerät hinzukommen. Die Installation habe ich mir auf Youtube angeguckt.

Frage:

Wo hast du das Stromkabel deines CarPlay langgeführt? Hast du es von der Thunder Box bei der Batterie außerhalb des Helmfachs vorbei zum Lenker geführt?

PS: Dass die Navihalterungen von Ali, die man oberhalb des Honda Displays anbringen kann gut wackelig sein können, dazu bin ich auch auf mehreren Beiträge gestoßen. Davon habe ich schon eins bestellt. Die Halterungen von holder4bikers.eu sollen sehr gut und stabil sein, aber leider haben die nichts für die NC im Sortiment.

Letztes Jahr habe ich nach über 20 Jahren nur Auto fahren wieder mit einem 125er Roller angefangen und bin dann auf die NC gewechselt. Meine Fahrkünste bewegen sich auf Anfängerniveau, ich fahre fast noch so defensiv wie als Fahrschüler und lerne die NC immer besser kennen.

In der Stadt und auch in den umliegenden Dörfern kommt es immer wieder vor, dass herandüsende, filternde Fahrer mich auf meiner eigenen Fahrspur sehr dicht links überholen, die fahren teils wie die Henker.

In der Fahrschule letztes Jahr wurde mir eingebläut, wie gefährlich nasse Gullideckel und weiße Fahrbahnmarkierungen sind und dass die auf jeden Fall zu umfahren sind. Am besten immer, also auch bei trockener Straße. Das bedeutet speziell in der Stadt eine permanente Slalomfahrt, bei Trockenheit halte ich mich da meist nicht mehr dran. Laut Fahrlehrer gehört meine Fahrspur komplett mir und ich kann mich darauf von rechts nach links bewegen wie ich will.

Wenn ich nun lustig auf meiner Fahrspur hin und herschwenke weil ich Gullideckel umfahre und von hinten kommt einer angebraust, der mich auf meiner eigenen Spur überholen will, geht das so schnell, dass ich den gar nicht im Spiegel wahrnehme. Schwenke ich gerade nach links, während er neben mir ist, liegen wir beide auf der Nase. Ob ich dann im Recht war oder nicht bringt mir dann auch nicht viel.

Erlebt ihr sowas auch regelmäßig und wie fährt man für sich selbst am sichersten? Zumindest bei Trockenheit immer rechts bleiben und alle Gullideckel mitnehmen? Die Fahrspur mittig zu nutzen davon hat mir mein Fahrlehrer abgeraten, weil einen die Autofahrer dann weder im linken noch im rechten Rückspiegel sehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Anzeige zu klein ist, um sie bequem auf der NC sitzend da unten ablesen zu können, aber das ist nur meine Unterstellung bzw. Vermutung. Wenn das gut klappt, nehme ich meine Aussage natürlich zurück.

Ein schickes Gadget, ich habe mir das gerade angeguckt:

Du musst allerdings zum Ablesen jedes Mal anhalten und absteigen. Eine Anzeige In Sichtweite während der Fahrt wäre praktischer. Der Youtuber "Schraubzel" hat mal testweise einen einen Öl - Temperatursensor in seinen Forza Roller gehängt weil er wissen wollte, wie lange es dauert, bis das Öl nach dem Kühlwasser (das geht recht schnell) auf Temperatur ist und die Werte waren ernüchternd: Es dauerte eine kleine Ewigkeit, viel länger als man denkt.