Beiträge von Tobias

Bei beiden steht, es wären 2025er Modelle, aber mit dem üblichen Zusatz zu Irrtümern usw. Bevor ich da hin fahre, rufe ich nochmal an, nicht, dass ich mich umsonst aufmache.

Darf ich das Händlerangebot hier verlinken?

Rot könnte ev. etwas besser von den Autofahrern wahrgenommen werden, da die Farbe ja schon auffällig ist. Mein FHH meinte, dass das Rot je nach Lichteinfall einen Ticken ins Orange schimmert, hattet ihr auch diesen Eindruck?

Mit oder ohne DCT ist ja so eine Geschmackssache. Da ich viel Innenstadt fahre und ständig Stop&Go, Baustellen ohne Ende usw. habe finde ich es echt bequem. Und von sehr vielen, die es mit DCT haben, hört man "nie wieder ohne". Umgekehrt "hätte ich bloß kein DCT genommen" so gut wie nie.

Mal schauen. Beim Auto habe ich auch viele Jahre zu denen gehört, die meinten, Automatik braucht kein Mensch. Bis ich mal als Dienstwagen Automatik hatte und dann ist mein letzter PKW auch gleich ein Automatik geworden.

Heute Mittag geht es nach Berlin zum FHH, ich bin gespannt, ob die Angebotspreise von der Homepage dann auch wirklich gelten:

1: DCT, Rot, Tageszulassung, 0Km, 8190€

2: DCT, Schwarz, 0Km, Neufahrzeug, 8590€

Beide Modelle sollen verfügbar sein. Vorher rufe ich da aber noch an, ob das noch aktuell ist und ob die Überführungskosten da auch schon enthalten sind. Sollten das wirklich die Bruttopreise sein, wären das echt gute Angebote.

Erstaunt war ich letzte Woche, als ich bei meinem FHH war (der keine DCT mehr reinbekommt) als er sagte, dass Rot bei ihm der große Favorit bei den Kunden ist. Bis jetzt habe ich das 2025er Modell live nur in Schwarz gesehen, sieht auch gut aus, nur hätte ich mir mehr matt statt Hochglanz gewünscht (das "zerkratzt" und verschmutzt gefühlt etwas weniger).

Weiß sieht auch super aus, gerade die Akzente Weiß-Schwarz. Das hat nur leider niemand in meiner Gegend, um es sich mal live anzuschauen.

Die Frage ist, wie lange man körperlich und mental fit genug bleibt, um Motorrad zu fahren und sich sicher fühlt. Das ist ja viel fordernder als das Autofahren. Und lebt man auf dem Land und fährt gemütlich über die Dörfer ist das auch eine ganz andere Nummer als in einer hektischen Stadt.

Ich finde es super, dass deine Frau mit 61 den Schein macht. Man sollte immer machen, was einem Spaß macht. Letztendlich bereut man immer am meisten die Dinge, die man nicht gemacht, als die Zeit dafür war.

Danke Kalle!

Das deckt sich alles mit den Aussagen meiner Fahrschule: "Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als 2017" wie in meinem Eröffnungsbeitrag. Die Gesetzgebung, die regelmäßigen Änderungen und wie unverständlich das alles kommuniziert wird, ist schade. Wer soll da noch durchblicken?

Bei den Trikes / Dreiradrollern ist es ja auch nicht besser: Da wird ja auch immer wieder gern kommuniziert, dass man die angeblich mit einem B - Führerschein fahren darf und unterschlagen, dass der aber alt sein muss, um dann unter A & A1 die Zusatznummern dafür zu haben. Heutzutage kannst du leicht mal schnell unbewusst zum Kriminellen werden, weil du ohne gültige Fahrerlaubnis fährst. Bei den unzähligen Vorschriften, Besonderheiten, Zusätzen, Ausnahmen und Änderungen usw. blicken ja selbst geschulte Polizisten oft nicht mehr durch.

Ja, genau das meine ich. Kürzlich habe ich in einem Video gesehen, wie sich da jemand selbst eine Mehrfachbuchse mit USB-A & USB-C reingebaut hat und dachte daher, dass da auch der originale USB-Anschluss reinkommt.

Danke für die Info! Für 54€ ist der ja für Honda-Verhältnisse echt günstig, ich habe den auch schon auf der Wunschliste. Es ist doch der optionale "USB-Powerstecker" gemeint?

Ursprünglich dachte ich, der käme in die viereckige Aussparung links neben dem Display (wo man die Abdeckung entfernen kann). Im Tankkofferraum hat man vermutlich das Problem, dass ein z.B. zum Smartphone rausgeführtes USB-Kabel bei geschlossenem Deckel gequetscht würde?

Danke für die Klarstellung. Dann hat bei mir doch alles seine Richtigkeit, denn ich habe damals in den 90ern nur die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht und keinen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs wie jetzt für den Stufenführerschein. Otto Normalverbraucher wie ich wirft das einfach alles in die selbe Schublade und nennt es fälschlich "Erste Hilfe", daher die Verwirrung.

Angenommen, man hätte den "großen" Erste-Hilfe-Kurs z.B. 2010 gemacht, wäre der dann jetzt noch für den Stufenführerschein ausreichend oder zu alt? An der Stelle bin ich unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wie alt darf denn der große EH-Kurs sein / was bedeutet "aktuell" genau?