Ich bin zurück vom FHH:
1: Das mit der Roten für 8190€ habe ich am Telefon doch falsch verstanden, der Händler hat es nochmal in Ruhe erklärt:
Eine Tageszulassung darf nicht als Neufahrzeug beworben werden, wie hier in dem Fall. Die Händler bekommen ihre Motorräder zum Einkaufspreis von Honda. Die Differenz zur UVP besteht aus Selbstkosten und Marge. Fährt Honda Werbeaktionen wie z.B. die 10% Führerscheinrabatt, geben sie diese an den Händler weiter, er macht keinen Verlust. Gibt der Händler selbständig Rabatte, gehen diese von seiner Marge runter. Die rote Honda wiederum hat der Händler unter dem normalen Einkaufspreis von Honda bekommen, weil sie ein Vorführfahrzeug sein sollte. Den niedrigeren Preis muss er laut Vereinbarung mit Honda an den Kunden weitergeben, wenn er sie verkauft. Da bei ihm kaum Nachfrage nach dem roten Modell war und sie nie als Vorführer zum Einsatz kam, hat er auf die UVP seinen freiwilligen Rabatt abgezogen und den Nachlass von Honda, daher ist sie nochmals günstiger als die Schwarze. Die Rote war nie zugelassen und der Käufer macht ein gutes Schnäppchen als Erstbesitzer.
2: Zur Farbe:
Da standen auch etliche andere Honda - Modelle im typischen, satt - roten "Blutrot". Deutlich dunkler & kräftiger als das Rot der 2025er NC. Im Vergleich wirkt sie tatsächlich fast etwas orange - stichig und reiht sich farblich zwischen den orangen Offroadern und den roten Straßenmaschinen ein. Das sieht man aber so nur im direkten Vergleich nebeneinander.
3: Die Schwarze hat mir dann doch besser gefallen. Sehr neutral und vielleicht etwas langweilig, aber ich weiß, ich hätte mich bei der Roten immer wieder gefragt, warum ich nicht die Schwarze genommen habe. Es hat einfach nicht Klick gemacht. Da das eine Anschaffung für Jahre ist, habe ich lieber doch mehr gezahlt. Der FHH hat sie auch schon von seiner Homepage genommen.
Bis Freitag will der FHH alles fertig haben (A2 Drosselung mit TÜV Abnahme, Heizgriffe usw.) ich muss mir nur noch ein Wunschkennzeichen reservieren (damit ich ein Kennzeichen online bestellen kann) und den Kaufpreis überweisen. Die Anmeldung erfolgt dann bei der Abholung bei ihm vor Ort, den elektronischen Versicherungsnachweis habe ich schon.
- 9000€ auf dem Konto, das haut rein, aber da muss man wohl durch.