Anschaffung einer NC750X DCT: Einige Fragen

Hehe ja, da leidet man mehr mit als der oder die Betroffene selbst.

Was die Zulassung angeht, gibt es mehrere Wege:

1: Man macht selbst einen Termin und lässt sich ein bzw. zwei Nummernschilder drucken und geht mit den Papieren inkl. Versicherungsnachweis (eVB) zur Zulassungsstelle. Bringt nur nichts, wenn die monatelang nichts frei haben.

2: Der Händler beauftragt einen Zulassungsdienst (oder man selbst). Kostet zwischen 100-200€ extra und innerhalb einer Woche ist üblicherweise alles erledigt. Die Zulassungsdienste haben offenbar einen eigenen Zugang zur Behörde, kommen leicht an Termine usw. Bringt aber auch nichts, wenn deine Behörde gerade nicht vom Zulassungsdienst bedient wird.

3: i-Kfz: Mit deinem Ausweis, der für Online - Dienste freigeschaltet ist, kannst du alles selbst machen und es ist sogar noch günstiger als die normalen Gebühren bei der Zulassungsstelle. Und man kann sofort losfahren. Die Plakette bekommt man zugeschickt und klebt sie dann selbst auf das Nummernschild, das man sich online besorgt hat (deswegen das erforderliche Wunschkennzeichen, damit du es anfertigen und dir zuschicken lassen kannst). Das alles nur vom Handy aus da bin ich gespannt, ob das so funktioniert.

Aber sicher nicht komplett über dein Handy beim Händler vor Ort, sondern von einem PC aus, wo man auch gut was am Bildschirm erkennen kann? Seinen PC scheint der Händler dafür nicht zur Verfügung stellen zu wollen und meinte, ich solle meinen Laptop mitbringen. Als ich ihm sagte, dass ich keinen habe und zuhause lieber am großen Bildschirm sitze (Desktop) da guckte er mich groß an und meinte, wir würden das auch über mein Smartphone hinkriegen.

Beim Kauf des Piaggio-Rollers brauchte ich nur ein paar Tage vor der Abholung eine Vollmacht erteilen und die entsprechenden Unterlagen abgeben, brauchte mich um nichts kümmern.

Wird dann wohl bei Honda ähnlich sein…

Wenn der Händler dir die Felder auf den Papieren freirubbelt nd dir die FIN gibt kannst du das auch von zu Hause aus machen.

Du musst nur zuvor deinen Personalausweis für Online-Bestätigungen freischalten.

Sollte der Händler Angst davor haben, dass du die NC nicht bezahlen willst, dann hilft eine Online-Überweisung vorab.

Beim Auto habe ich bezahlt, bekam die Papiere zugeschickt, habe mir dann online meine Wunschkennzeichen reserviert und drucken lassen und dann den Wagen online zugelassen.

Dann kannst du das Kennzeichen anschrauben, erhältst eine Bestätigung, dass die Plaketten aufgemacht Weg zu dir sind und kannst die dann selbst aufkleben.

Ich hätte viel zu viel Bammel davor, dass das Prozedere beim Händler selbst vor Ort nicht klappt und man dann wieder ohne Fahrzeug vom Hof fahren müsste .

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Genau das meine ich - ich habe keine Lust, da hinzufahren und dann klappt irgendwas nicht. Zumal es nicht gleich um die Ecke ist.

Wir sind so verblieben, dass ich online die NC bezahle, das Kennzeichen reserviere, mir das Kennzeichen zusenden lasse, der FHH nimmt den Einbau der Zusatzteile vor und ruft mich an, damit ich (voraussichtlich Freitag) hinkommen kann und abholen. Dabei soll ich dann die iKfz - Geschichten vom Handy aus machen. So, wie du es vorschlägst, ist es einfacher und sicherer, wenn ich das von zu Hause aus machen kann und weiß, ich fahre nicht umsonst hin.

Das Einzige, wo der FHH unsicher war, ist das Thema der A2 Drosselung, die muss ja auch in die Papiere und vom TüV abgenommen werden. Die kleine Zulassungsbescheinigung Teil1, die man mit sich führt, die muss doch auch erst ausgestellt werden, die bekommt man auch (wie die Plakette) zugesendet?

Ich habe gerade mit der lokalen Zulassungsstelle telefoniert und die Drosselung lässt sich über i-Kfz leider nicht gleich mit eintragen, dazu muss man selbst hin. In dem Fall ist es einfacher, der Händler macht alles fertig inkl. TÜV-Bestätigung der Drosselung, ich fahre hin, hole die Unterlagen ab und melde es selbst vor Ort an inkl. Eintragung der Drosselung in die Fahrzeugpapiere. Dann nochmal nur mit dem Kennzeichen zum Händler, fertig.

Die lokale Zulassungsstelle vergibt online jeden Morgen um 08:00 Uhr abgesagte/frei gewordene Termine für den selben Tag, auch kein Thema (reuläre Termine erst Wochen später).

Hallo Tobi,

da hoffe ich ja für dich, das es bis Freitag auch alles über die Bühne geht...!

Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!