Alles anzeigenals wir vor 3 Monaten den Piaggio Liberty 125 gekauft hatten, hat sich der Händler um den gesamten Zulassungskrempel gekümmert.
Ich nehme mal an, das es bei Honda ähnlich ist.
Du ahnst ja nicht, wie es mir geht, ich bin dermassen aufgeregt.
Hehe ja, da leidet man mehr mit als der oder die Betroffene selbst.
Was die Zulassung angeht, gibt es mehrere Wege:
1: Man macht selbst einen Termin und lässt sich ein bzw. zwei Nummernschilder drucken und geht mit den Papieren inkl. Versicherungsnachweis (eVB) zur Zulassungsstelle. Bringt nur nichts, wenn die monatelang nichts frei haben.
2: Der Händler beauftragt einen Zulassungsdienst (oder man selbst). Kostet zwischen 100-200€ extra und innerhalb einer Woche ist üblicherweise alles erledigt. Die Zulassungsdienste haben offenbar einen eigenen Zugang zur Behörde, kommen leicht an Termine usw. Bringt aber auch nichts, wenn deine Behörde gerade nicht vom Zulassungsdienst bedient wird.
3: i-Kfz: Mit deinem Ausweis, der für Online - Dienste freigeschaltet ist, kannst du alles selbst machen und es ist sogar noch günstiger als die normalen Gebühren bei der Zulassungsstelle. Und man kann sofort losfahren. Die Plakette bekommt man zugeschickt und klebt sie dann selbst auf das Nummernschild, das man sich online besorgt hat (deswegen das erforderliche Wunschkennzeichen, damit du es anfertigen und dir zuschicken lassen kannst). Das alles nur vom Handy aus da bin ich gespannt, ob das so funktioniert.