Anschaffung einer NC750X DCT: Einige Fragen

Ich würde mir die Rote nehmen! Nachdem es sich bei beiden um 2025er-Modelle (RH23) handelt solltest du einfach die nehmen deren Farbe dir besser gefällt.

Paul

Ich bin zurück vom FHH:

1: Das mit der Roten für 8190€ habe ich am Telefon doch falsch verstanden, der Händler hat es nochmal in Ruhe erklärt:

Eine Tageszulassung darf nicht als Neufahrzeug beworben werden, wie hier in dem Fall. Die Händler bekommen ihre Motorräder zum Einkaufspreis von Honda. Die Differenz zur UVP besteht aus Selbstkosten und Marge. Fährt Honda Werbeaktionen wie z.B. die 10% Führerscheinrabatt, geben sie diese an den Händler weiter, er macht keinen Verlust. Gibt der Händler selbständig Rabatte, gehen diese von seiner Marge runter. Die rote Honda wiederum hat der Händler unter dem normalen Einkaufspreis von Honda bekommen, weil sie ein Vorführfahrzeug sein sollte. Den niedrigeren Preis muss er laut Vereinbarung mit Honda an den Kunden weitergeben, wenn er sie verkauft. Da bei ihm kaum Nachfrage nach dem roten Modell war und sie nie als Vorführer zum Einsatz kam, hat er auf die UVP seinen freiwilligen Rabatt abgezogen und den Nachlass von Honda, daher ist sie nochmals günstiger als die Schwarze. Die Rote war nie zugelassen und der Käufer macht ein gutes Schnäppchen als Erstbesitzer.

2: Zur Farbe:

Da standen auch etliche andere Honda - Modelle im typischen, satt - roten "Blutrot". Deutlich dunkler & kräftiger als das Rot der 2025er NC. Im Vergleich wirkt sie tatsächlich fast etwas orange - stichig und reiht sich farblich zwischen den orangen Offroadern und den roten Straßenmaschinen ein. Das sieht man aber so nur im direkten Vergleich nebeneinander.

3: Die Schwarze hat mir dann doch besser gefallen. Sehr neutral und vielleicht etwas langweilig, aber ich weiß, ich hätte mich bei der Roten immer wieder gefragt, warum ich nicht die Schwarze genommen habe. Es hat einfach nicht Klick gemacht. Da das eine Anschaffung für Jahre ist, habe ich lieber doch mehr gezahlt. Der FHH hat sie auch schon von seiner Homepage genommen.

Bis Freitag will der FHH alles fertig haben (A2 Drosselung mit TÜV Abnahme, Heizgriffe usw.) ich muss mir nur noch ein Wunschkennzeichen reservieren (damit ich ein Kennzeichen online bestellen kann) und den Kaufpreis überweisen. Die Anmeldung erfolgt dann bei der Abholung bei ihm vor Ort, den elektronischen Versicherungsnachweis habe ich schon.

- 9000€ auf dem Konto, das haut rein, aber da muss man wohl durch.

Ich kannte das so, dass bei der Führerschein-Rabattaktion

5% Honda und 5% der Händler übernehmen. So hat mir das

mein Händler damals erklärt.

Was hätte denn die Rote nun gekostet? Trotzdem 8.190 €, oder doch mehr?

Die Rote hätte 8190€ gekostet, genau wie auf der Homepage des FHH angeboten. Das sind aktuell 1500€ unter UVP und der beste Preis für eine 2025er DCT, den ich finden konnte. Allerdings findet man viele Angebote auch nicht auf den üblichen Seiten, sondern teils nur auf den Homepages der Händler selbst.

Wer aktuell eine Rote sucht und Berlin ist nicht allzuweit weg - zugreifen.

Letztendlich scheinen 1000€ Rabatt, wo immer sie letztendlich auch herkommen, bei einer aktuellen NC üblich zu sein, obwohl da auch nicht alle Händler mitmachen. Mein ursprünglicher FHH, bei dem ich dieses Frühjahr meinen Roller gekauft habe, der hat ja keine NC mit DCT da und müsste sie bestellen. Er hat klar gesagt, dass er sie mir erst ab Januar verkaufen würde, wenn Honda wieder den Führerscheinrabatt gibt und er aus eigener Tasche keine 1000€ Rabatt gibt, weil seine Marge dann praktisch weg wäre. Er ist allerdings ein großer Honda & Kia Autohändler mit wenigen Motorrädern, scheinbar eher ein Nebengeschäft.

Der FFH heute macht nur Motorräder und hatte Unmengen da zu stehen, dicht an dicht. Er möchte sicherlich auch Platz schaffen und bietet entsprechend Rabatte an.

Hallo Tobias,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung 👍❗️

Bis Freitag abholfertig hört sich doch gut an !

Stimmt du musst sie ja noch auf A2 drosseln lassen, was kostet die Maßnahme ?

Ja, unser Händler hat uns auf unsere Konfiguration (10244,- EUR UVP) auch ein Angebot über 9200,- EUR gemacht.

Muss jedoch voraussichtlich bestellt werden, weil keine rote mit Schalter auf Lager. Hier werden z. Z. wohl gut 70% der NC750X mit DCT geordert.

Gruß Kalle

60€ kostet das Drosseln und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein TÜV - Prüfer da auch noch sein OK geben. Das ist aber nur eine Formsache und der Prüfer kommt wohl ohnehin regelmäßig vorbei. Das eigentliche Drosseln geschieht wohl auf elektronischem Weg und damit niemand schummeln kann, wird das wohl direkt von Honda geladen (wie eine Art verschlüsselte Software). Ganz ähnlich bzw. identisch hatte es mir auch der Kawasaki - Händler erklärt, bei dem ich neulich mal vorbeigeschaut habe.

Früher wurde ja noch mechanisch gedrosselt und viele haben das manipuliert/ausgebaut/ was auch immer, auch wenn es dann Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist und bei einem Unfall die Versicherung nicht greift. Manipulationen soll wohl durch diese spezielle Software jeweils vom Hersteller vorgebeugt werden. 60€ finde ich echt günstig und die A2 Drosselungen sollen auch besser auf das Gesamtverhalten des Motors abgestimmt sein als früher die mechanischen Drosselungen.

Kauft ihr euch eigentlich jetzt jeder eine NC oder bestellt ihr erstmal eine?

Hallo Tobi,

Das habe ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, ich kenne auch nur noch das mechanische Drosseln. Das heißt ja dann auch, das man wieder problemlos „entdrosseln“ könnte, sollte man den uneingeschränkten A-Schein mal machen.

Das ist eine gute Frage Tobi, die tatsächlich zur Debatte steht, aber noch nicht zum Abschluss gekommen ist. Da wir beide großen Spaß und Interesse am Motorradfahren entdeckt/wiederentdeckt haben, könnte das eine große Bereicherung unserer Freizeitaktivitäten sein.

Und wir fahren grundsätzlich nicht zusammen auf einer Maschine, das spricht natürlich auch für zwei Motorräder. Eigentlich sollten wir uns das gönnen, zumal wir unseren PKW, als auch den Campingbus verkauft haben.

Kurzum, es wird, wenn meine Frau den A-Schein hat zunächst eine bestellt, den 125er Piaggio-Roller werden wir behalten.

Wenn alles klappt, (Prüfungstermin ist um 10:00 Uhr) können wir ja schon am Freitag gemeinsam zum Honda-Händler und die erste NC750 klar machen…

Gruß Kalle

Jetzt werde ich langsam schon ganz nervös, obwohl es nicht meine Prüfung ist. Na deine Frau macht das schon. Das Wetter soll sich ja langsam auch wieder etwas beruhigen, gestern hatten wir hier Sturmböen und Dauerregen vom Feinsten, sowas kann man bei der praktischen Prüfung nicht gebrauchen.

Nebenbei habe ich alle möglichen Kombinationen für ein Wunschkennzeichen durchgespielt im Konfigurator der Stadt, aber nichts Passendes gefunden und es reicht mir jetzt auch (ich muss ein Wunschkennzeichen aussuchen, damit ich es online bestellen und zum Händler mitbringen kann). Hauptsache, man kann sich sein eigenes Kennzeichen merken...

Die ganze Anmeldung inkl. Kennzeichen, eVB usw. soll alles beim Händler am Abholtag über mein Smartphone erfolgen - na wenn das mal klappt - ich habe keine Lust, da umsonst hinzufahren. Der Zulassungsdienst, der auch von Berlin aus in Potsdam tätig wird, hat aber die nächsten 3 Wochen nichts frei. Und selbst kurzfristig einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen ist richtig schwer.

Hallo,

als wir vor 3 Monaten den Piaggio Liberty 125 gekauft hatten, hat sich der Händler um den gesamten Zulassungskrempel gekümmert.

Ich nehme mal an, das es bei Honda ähnlich ist.

Du ahnst ja nicht, wie es mir geht, ich bin dermassen aufgeregt.

Meine Frau ist die Ruhe selbst, meint beruhig dich, du hast doch keine Prüfung…😀 Da kommt bei ihr die Mentalität der ehemaligen Profi-Kampfsportlerin durch…🥋

Mensch bin ich froh den Motorrad-Führerschein noch aus alten Tagen zu haben…😉

Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!