Beiträge von Tobias

Vielen Dank, Kalle!

Das klingt interessant. Durch die angeraute Oberfläche ist das auch nicht so rutschig wie ein Brettchen.

HONDA NC 750 X DCT

Rudi, an das Aufhaben habe ich noch gar nicht gedacht, das könnte tatsächlich ein fummeliger Balanceakt werden. Und so ein Teil dauerhaft dort liegen zu lassen geht auch nicht, allein schon weil der Nachbarshund durch die Hecke zu Besuch kommt und das wegschleppen wird.

In den letzten Wochen war ich einige Male mit der NC im Garten:

Sehr weicher, sandiger Boden mit dem typischen Grasbewuchs. Auf dem Seitenständer sinkt sie schnell ein, bekommt immer mehr Schlagseite und droht umzukippen. Den Hauptständer habe ich mal vorsichtig probiert, der buddelt sich wie erwartet schon beim Aufbocken tief in die Erde ein und auch da ist ein Umkippen zu erwarten.

Für den Seitenständer gibt es zwar diese Verbreiterungen für den Fuß, die werden bei so weichem Untergrund aber auch nicht ausreichen.

Am besten wäre eine feste Unterlage, die stabil und groß genug ist und die man im Helmfach der NC mitführen kann. Also man kommt an, Motor aus, Helmfach auf, Unterlage raus und vorsichtig und gezielt auf den Boden fallen lassen, mit dem Fuß passend positionieren, den Seitenständer ausklappen und gut ist.

Da die Unterlage auch feuchtigkeitsresistent sein sollte, fällt ein Holzbrettchen raus. Was haltet ihr von den kleinen Kunststoff - Schneidbrettchen (da habe ich eins in der Küche gefunden: 15x25cm und ca. 1cm dick). Spricht da was dagegen?

Ich weiß, das Anliegen klingt seltsam, aber vielleicht hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation. Momentan stelle ich die NC im Garten auf den Steinplatten ab, die vor und um den Bungalow verlegt sind und da steht sie natürlich im Weg, was alle (außer mir) stört...

So einen kleinen, akkubetriebenen Kompressor habe ich auch, allerdings nicht von Bosch, ist aber auch egal. Das Ding nimmt kaum Platz weg und kann auf Touren sogar als Powerbank für USB-Geräte dienen. Den nehme ich auch fürs Fahrrad usw. Die Messwerte sind sehr genau, das habe ich gegengeprüft. Das Ding war eine besten Anschaffungen überhaupt.

Die Reifendrucksensoren am Rad haben den großen Vorteil, dass sie permanent den Druck messen und bei auffälligen Werten (wenn man sich z.B. was eingefahren hat) weiß man gleich Bescheid. Nur wenn das nur über eine extra App am Smartphone läuft sehe ich das auch kritisch, wer guckt da schon immer extra nach. Im Display des Motorrads wäre es am besten (die meisten chinesischen Hersteller haben das in der Serienausstattung dabei) oder nachgerüstet bei einem CarPlay aus dem Zubehör.

Eine Frage, da ich hier gerade bei den Pinlock - Hinweisen interessiert mitlese:

Ich habe im Shoei Neotec 3 die mitgelieferte "Pinlock Evo" Scheibe verbaut. Funktioniert super, teils ist rings um das Pinlock alles beschlagen und das Pinlock trocken. Dass ich durch eine Scheibe mehr durchgucken muss, ist mir nicht negativ aufgefallen.

Aber: Sobald ich in der Dunkelheit fahre, spiegeln künstliche Lichtquellen wie Autoscheinwerfer, Ampeln usw. unangenehm und es wirkt teilweise, als würde man durch fettverschmierte Brillengläser gucken. Erst dachte ich, dass ich nicht ordentlich genug geputzt habe (vorsichtig mit Dr. Wack Visierreiniger & Microfasertuch) aber daran lag es nicht.

Dass man die innere Pinlockscheibe wegen der speziell bedampften Oberfläche gar nicht mit normalem Reiniger behandeln soll, wusste ich bis vor kurzem nicht. Ein Schaden scheint aber nicht entstanden zu sein, denn das Nicht - Beschlagen funktioniert weiterhin. Die Spiegelungen nachts bei Kunstlicht sind also normal?

Die Voigt Bremsschlauchverlängerung ist gerade eingetroffen.

In der Beschreibung steht für die Seite der Verlängerung, in die der Bremsschlauch kommt "max. 18 Nm".

Für die Seite, die in den Honda Ausgleichsbehälter kommt, steht: "siehe Herstellerangabe".

Kennt hier jemand zufällig das vorgegebene Drehmoment?

Danke!

Nachtrag:

Copilot (KI) gibt 25Nm an, hoffentlich stimmt das.

Ich habe mir die gerade mal auf der Homepage des Anbieters angeschaut:

Ridelink Tireguard

Mehr als Reifendruck - und Temperatur sowie eine App dazu bieten die auch nicht. Eine Angabe zur Messgenauigkeit fehlt (oder ich finde keine). "Zuverlässige und genaue Messungen" ist eine sehr schwammige Aussage. Da die höchstwahrscheinlich in China im selben Werk produziert werden wie ein Pendant, das man bei Ali für 20€ bekommt, finde ich 100€ echt teuer.

Bei den Ali - Teilen wird teils auch angegeben, dass die Messtoleranzen recht groß sein können, da ist unter anderem die Rede von Plusminus 0,6 bar, was viel zu viel ist (mehr als 0,2 bar Toleranz finde ich zumindest zuviel).

Ebenfalls interessant: Sind die Tireguards nur mit der App oder auch mit einem CarPlay mit integrierter Reifendruckfunktion per Bluetooth koppelbar? Das funktioniert auch längst nicht mit allen.

Falls jemand die Tireguards verbaut hat, bin ich auch auf Erfahrungen gespannt.

Die NC hat ja die Eckventile verbaut, da könnte es gerade am Vorderrad beim Bremssattel eng werden.

Der legendäre "Ghost Rider" hatte seine besonders wilden Jahre anscheinend Anfang der 2000er. Inzwischen dürfte er also auch locker auf die 50 (oder mehr) zugehen. Dass es eine große Szene gibt, die seine kriminellen Machenschaften "feiert", ist mir völlig unverständlich.

Meine Meinung dazu: Ein Ausnahmetalent (das er ganz klar ist) gehört auf die abgesperrte Rennstrecke und nicht auf öffentliche Straßen. Wenn sich so jemand umbringen will, bitte sehr. Dann ist es für ihn vorbei, aber traumatisch für Familie & Freunde. Wildfremde und deren Gesundheit und Leben zu gefährden, das geht jedoch gar nicht. Was ist, wenn er jemanden so erschreckt, dass derjenige einen Unfall baut und umkommt und vielleicht noch ein Kind mit dazu? Kann man mit einer solchen Schuld leben?

Das Thema ist von der ursprünglichen Fragestellung, welche Fahrdaten die NC abspeichert, ziemlich abgedriftet, aber das ist auch gut so. Solange sich Beschlagnahmungen von Motorrädern zwecks Sicherstellung von Beweisen bei Verdacht auf schwere Straftaten beschränken, finde ich es ok.

Danke!

Oben habe ich verstanden.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie das mit der Öse unten mittig gedacht ist? Ich konnte heute nur mal flüchtig einen Blick auf die NC werfen und unten sieht es so aus, als müsste man da alles mögliche erstmal abschrauben, um das Blech festmachen zu können?

Heute kam ein Kühlergrillschutz, den ich bei Ali mitbestellt hatte:

Anbei war ein etwa 40cm langer Klebestreifen mit Polsterung, dessen Verwendung mir völlig unklar ist. Soll der dafür sein, damit das Blech nicht am Kühlergrill klappert? Wird der nicht ohnehin zu warm für einen Klebestreifen?

Beim Blech selbst ist mir die Verschraubung oben klar, bei der Öse unten muss ich morgen mal gucken, wie die Verschraubung da angedacht ist.