Beiträge von Tobias

Bei meiner 2025er NC (DCT) beginnt der letzte Balken zu blinken, wenn genau 10L bis Oberkante voll (auf dem Hauptständer) reingehen.

Der Verbrauch liegt zwischen 3,7-4L, obwohl ich sehr moderat fahre (erst kurz vorm Wintereinbruch gekauft, noch keine Langstrecke, noch keine 1000Km geschafft). Ich hoffe, dass der Verbrauch bei schönerem Wetter und nach der Einfahrphase noch etwas runtergeht, wenn ich hier so von 3,2 - 3,5L Verbrauch bei euch lese... nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil der 14L Tank ja nicht so üppig bemessen ist.

Ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen auch interessant.

Das Wort "Karre" habe ich im ostdeutschen Raum noch nie in Bezug auf ein Zweirad gehört, wie es bei mulle in Remscheid üblich ist, nur für Autos.

Hier wird "Karre" auch meist abwertend verwendet für alte Rostlauben usw., manchmal aber auch nur so "Ist das deine Karre, die da die Einfahrt blockiert?" "Meine Karre muss morgen zum TÜV"...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein eigener Thread bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten ist und ich eure Antworten eben erst gesehen habe, sorry!

Hintergrund meiner Frage:

Ich hatte meine neue NC gleich mit A2 Drosselung bestellt, diese wurde durch den FHH elektronisch aufgespielt und vom TÜV abgenommen und bestätigt. Als ich die NC abgeholt habe, sprang sie nicht an, mit keinem der beiden Schlüssel. Zündung an - keine Fehlermeldung - beim Drücken des Startknopfes keinerlei Reaktion.

Dann wurde lange ergebnislos rumgesucht und schließlich die Firmware erneut aufgespielt. Dann sprang die NC zwar an, aber das DCT ließ sich nicht mehr auf neutral stellen.

Dann wurde noch zweimal die Firmware neu aufgespielt, bis endlich alles lief wie es soll. Der Mechaniker hat auch noch eine Probefahrt gemacht. Gesamt musste ich fast 3 Stunden ungeplant warten.

Zur Frage selbst:

1: Wie Ronny.Ste angemerkt hat, ist ein Nachweis über das Displaymenü unter anderem beim Weiterverkauf schon interessant

2: Anscheinend können die Honda Händler über ihren Intranetzugang beliebig Firmware aufspielen. Die Frage ist, ob das auch alles wirklich bei Honda registriert wird, ich habe da so leichte Zweifel. Vielleicht wird bei dem Vorgang aber auch die Serien/Rahmennummer der Maschine gespeichert.

3: Angenommen (und nein, ich möchte nichts unterstellen) der FHH hätte es einfach mit der A2 Firmware nicht hinbekommen und wieder die Standard Firmware installiert nach dem Motto "bei dem kleinen Unterschied ist es eh egal, ist ja nicht wie von 48 auf 95PS" wer haftet im Falle eines Unfalles, wo so etwas durch einen Gutachter rauskommt? Dann zeigt der Händler achselzuckend mit dem Finger auf mich und ich auf ihn.

Danke für den Tipp, Moritz!

Die Honda NC finde ich bei der Auswahl bei dem verlinkten Händler nicht. Bin gerade am schauen, ob die RH23 noch den selben Typ bekommt wie die RH09. Meine originale Bleibatterie nennt sich YTZ12S.

Ich sehe das Problem eher in der deutschen Politik, die die einheimischen Händler und Firmen durch die immensen Abgaben zwingt, nicht wettbewerbsfähige Preise anzubieten und einzugehen oder abzuwandern. Andere europäische Länder bekommen das besser hin.

Und dann sind da ja noch die, die sich keine Luxusartikel wie einen schickeren Bremshebel usw. kaufen wollen, sondern einfach Grundbedürfnisse erfüllen wollen, die sie sich kaum leisten können, ein fiktives Beispiel:

Rentner am Existenzminimum möchte sich einen einfachen Office PC kaufen, um online gehen zu können.

Er spart dafür über 6 Monate 300€ an.

Das selbe Modell kostet bei Ali 300€, beim deutschen Händler aber 450€.

Kann man dem Rentner aus moralischer Sicht etwas vorwerfen, wenn er bei Ali kauft?

Das ganze System ist marode und sanierungsbedürftig.

Ich denke, du verwechselst den Führerscheinentzug (korrekt eigentlich "Entzug der Fahrerlaubnis") mit dem Fahrverbot.

Ein Entzug der Fahrerlaubnis ist dauerhaft und beinhaltet automatisch ein Fahrverbot. Du musst die Fahrerlaubnis neu erwerben, ggf. inkl. MPU "Idiotentest" genannt.

Ein Fahrverbot ist temporär, nach Ablauf darfst du wieder fahren. Und europäische Länder dürfen Fahrverbote aktuell nur für ihr eigenes Land verhängen. Sprich Fahrverbot Schweiz = in allen anderen Ländern darfst du weiter fahren.

Richtig, die Fahrverbote gelten immer nur jeweils für das entsprechende Land.

Ein Entzug der Fahrerlaubnis ist dagegen ein ganz anderes Paar Schuhe.

Zum Arsch in der Buxe haben:

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, verstehe aber auch durchaus wenn jemand die ihm zustehenden rechtlichen Mittel ausschöpft und vielleicht mit einem blauen Auge davonkommt. Und dann gibt es ja noch die Fälle, in denen man zu Unrecht beschuldigt wird, falsch gemessen wird usw.

Nun ja, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen:

Erst fahrt ihr innerorts deutlich zu schnell und werdet erwischt und dann hast du den Verstoß zugegeben, ohne vorher juristischen Rat einzuholen. Am besten unter Lehrgeld abhaken und versuchen, sich nicht zu sehr zu ärgern. Da wird jetzt im Nachhinein ein Anwalt wohl kaum noch was drehen können, aber vielleicht hat hier jemand auch andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

In den meisten europäischen Ländern sind die Strafen deutlich höher als in Deutschland, ob einem das nun schmeckt oder nicht, man muss damit leben.

Interessant, ich sage immer Moped und nicht Mopped zur NC.

Hier im Raum Potsdam / Berlin versteht man unter Moped allerdings eher Simsons & Co.

Dann gibt es noch die Roller und zu mehr als 125ccm wird eher Bike oder Motorrad gesagt.

Und dann sind da noch die teils militanten B196 Fahrer mit 125ern, die darauf bestehen, dass man "Motorrad" dazu sagt, obwohl es eigentlich offiziell Leichtkrafträder sind.

Mir persönlich ist das alles völlig egal, ich sage zu allem Moped.

Kleine Anekdote aus dem Alltag:

Auf der Arbeit haben wir einen großen, überdachten Unterstand für Fahrräder. Dort werden auch 2-3 Roller geduldet, obwohl eigentlich nicht erlaubt. Als ich den Hausmeister, den man seit ein paar Jahren nur noch "Facility Manager" nennen darf gefragt habe, ob ich mein "Moped" da auch unterstellen darf, fragte er, was das für eins ist. "So eine Kleine mit Automatik" habe ich geantwortet. Neben den 50er und 125er Rollern fiel die NC schon leicht auf und er meinte zu mir, warum ich da ein Motorrad hinstelle, da gehöre sich nicht. Als ich ihm sagte, dass die NC zwar minimal größer ist, sich aber als Vespa identifiziert und auch gern ein Dach über dem Kopf hat lachte er und meinte nur "Spinner" zu mir. Ich hoffe, sie wird auch dieses Jahr in dem Unterstand weiter geduldet und nicht diskriminiert, nur weil sie ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat.

Der junge Vater prahlt beim Familienfest, wie gut seine einjährige Tochter schon sprechen kann:

„Sag` mal Stachelschwein !"

Die Kleine krabbelt zum Tisch, zieht sich an der Kante hoch,

mustert die Anwesenden mit skeptischem Blick und fragt: "Zu wem ?"