Ein Freund hat sich vor einer Weile eine Suzuki in Berlin gekauft und die Zulassung dem Händler überlassen. Das hat trotz der extra Kosten mehrere Wochen gedauert.
Jedenfalls ist die Situation in Berlin wirklich erbärmlich.
Alles anzeigen
In Berlin sind sämtliche Amtsangelegenheiten besonders schwierig und langwierig; viele Einwohner und zu wenig Sachbearbeiter. Bei mir hier in Potsdam/Brandenburg geht es da noch deutlich angenehmer zu, nur die Zulassungsstelle sticht besonders hervor durch die langen Wartezeiten auf einen Termin (aktuell 4 Wochen, da würden sich Berliner noch drüber freuen).
Montag und Mittwoch nur bis Mittag, Freitag geschlossen.
Dienstag und Donnerstag sind lange Tage bis 18:00 Uhr und die tagesaktuellen Termine aus Stornierungen usw. scheinen nicht automatisch vom System, sondern von einem Mitarbeiter manuell freigegeben zu werden. Vielleicht habe ich morgen mehr Glück.
Die Zulassungsdienste sollen als gewerbliche Anbieter angeblich ihren eigenen Zugang zur Zulassungsstelle in Deutschland haben. Davon abgesehen wickeln die bei einem Termin immer gleich etliche Kunden ab, für 1-2 Leute fahren die nicht zur Zulassungsstelle.
Meine Frau hat vorhin einen Anruf ihrer Fahrlehrerin bekommen.
Sie hätte bescheid bekommen, wer der Prüfer am Freitag sei und sie solle sich darüber keine Gedanken machen. Der Prüfer sei ein alter Bekannter von ihr, haben vor 10 Jahren zusammen die Fahrlehrer-Fachschule besucht.
Außerdem hat sie angeboten, ob sie vor der Prüfung nochmal mit der Prüfungsmaschine fahren möchte, weil die letzte Fahrstunde schon 3 Wochen her ist.
Eine echt super Fahrschule !
Alles anzeigen
Na dann passt ja alles, das Wetter scheint ganz gut zu werden und wenn die Fahrlehrerin den Prüfer kennt und die Chemie stimmt, kann das nicht schaden. Vor der Prüfung zum warm werden, etwas Stress abbauen und Reifen warm fahren ist üblich und wird hier mit allen so gemacht - das ist schon in der "Gebühr Prüfungsfahrt" der Fahrschule mit drin.