Beiträge von Tobias

Ich habe das so verstanden, dass, egal welche Ring - Variante man hat, die Ringe alle die selbe Funktion haben: Das von Werk aus eingefüllte Fett so lange wie möglich in den Rollen zu halten. Und dass die Reinigung und das Ölen der Kette, ob nun manuell oder über einen Kettenöler, nur den äußeren Teil der Kette betreffen.

Falls das so zutrifft, kann ich der Aussage des Mechanikers aber nicht folgen. Bestimmt kann das hier jemand Erfahrenes erklären.

Was mir bei meinem Erfahrungsbericht zu meiner 2025er NC leider entgangen ist:

Das Thema Vibrationen.

Da habe ich bis jetzt gar nichts wahrgenommen, egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Weder über die Fußrasten, noch über die Handgriffe oder die Sitzbank. Seidenweich.

In Motorrad - Reviews, die ich viel zu oft über Youtube konsumiere, ist das immer wieder mal ein Thema. Bei bestimmten Drehzahlen und / oder Geschwindigkeiten unangenehme Vibrationen. Speziell bei den vielen neuen chinesischen Modellen scheint das öfter vorzukommen.

Vorhin habe ich ein Review zur wunderschönen Royal Enfield Classic 650 geguckt, da beschrieb der Eigentümer den Umstand, dass es zwischen 95- 100 Km/h so schlimm vibriert, dass ihm die Lust an der Maschine vergangen ist und die Fehlersuche mittels Händler / Werkstatt nichts gebracht hat. Die haben ihm wohl schon ein Mal das Ventilspiel korrigiert (bei der 1000er, das war wohl von Werk aus nicht ganz in Ordnung). Dann schien es kurz besser, kam aber schnell wieder. In den Kommentaren beschrieben andere Käufer, dass sie genauso betroffen sind. Die 350er Einzylinder ist dagegen wohl nicht betroffen und läuft ähnlich wie die NC wie ein Uhrwerk.

Da kann man dann froh sein, ein erprobtes, robustes Modell ohne große Kinderkrankheiten zu fahren. Sowas wie bei dem Betroffenen mit der RE kann einem ja wirklich jeden Fahrspaß vermiesen, egal was man fährt.

Heute ist es wie verhext. Meine NC muss doch leider draußen stehen und ich wollte neue Teile anbauen:

Sonnig, ich fahre mit dem Aufzug runter und es fängt an zu schütten. Ich bin wieder in der Wohnung, es hört auf, ich fahre wieder runter und es schüttet wieder los :text-bump:

Viel Spaß!

Coole Großeltern, die Motorrad fahren, welches Kind wünscht sich das nicht. Da werden die Kinder bestimmt große Augen machen.

Ich möchte die Hingabe zum Garten und die Pflege des Rasens nicht werten, da hat jeder seine eigenen Prioritäten und das ist in Ordnung. Deswegen werde ich keinen Streit oder Diskussionen anfangen, so etwas geht nur nach hinten los. Es ist eben so. Früher hätte ich das eskalieren lassen, mir gesagt "ich habe Recht und die spinnen doch" aber mit zunehmendem Alter wird man ruhiger und gelassener.

Zum Thema:

Weiche, sandige Untergründe dürften mit der NC an sich selten ein Thema sein, sie ist ja auch kein "Adventurebike" wie eine Transalp oder Africa Twin, mit denen man vielleicht doch das eine oder andere Mal auch in leichtes Gelände fährt. Nur vielleicht hat ja jemand hier auch immer wieder mal diese Herausforderung und vielleicht schon eine gute Lösung dafür gefunden.

Das audiophile Gehör fehlt mir leider völlig und bei Kopfhörern und Hifi - Anlagen merke ich den Unterschied nur, wenn etwas für mich "gut" oder "ganz mies" klingt. Wenn mir ein Experte 3 hochwertige Kopfhörer gibt und das selbe Stück abspielt und bei 1 hört man z.B. besonders die Bühne, 2 betont die Stimme und 3 ist sagen wir mal ein toller Allrounder, dann kann ich das klanglich nicht unterscheiden. Wenn ich danach einen Billigkopfhörer aufsetze, höre ich, dass der viel schlechter klingt als die 3 Guten davor, die kann ich aber nicht unterscheiden.

Nachtrag:

Zufällig bin ich früher bei Bose gelandet (Auto, PC Lautsprecher, Heimkino (TV Surround Set bestehend aus Soundbar, Subwoofer & Rear - Speakern). Entsprechend habe ich mich schnell an den warmen, basslastigen Bose - Sound gewöhnt, den Audiophile regelrecht verachten, weil er alles "zermatscht". Davor wusste ich davon gar nichts und bin nur zufällig darauf gestoßen, als mein Bose Heimkino den Geist aufgab und ich es durch ein Samsung - System ersetzt habe. Das ist natürlich ebenfalls Lichtjahre von Hifi und audiophil entfernt und nur dafür gedacht, TV - Klang wiederzugeben.

Da fiel mir aber sofort meine Enttäuschung auf: Es klang kein bisschen warm, sondern neutral und wenn ich den Bass hochgeregelt habe, kam trotzdem kein Bose - Feeling auf. Ich hätte es zusätzlich so laut stellen müssen, dass ich die Nachbarn aufgebracht hätte. Auf dem Papier hatte das Samsung Surround System aber mehr Leistung als mein vorheriges Bose. Dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass samsung sehr neutral abstimmt und ich nichts machen kann.

Wenige Tage später hatte ich mich an das neue, deutlich neutralere Klangbild gewöhnt und bilde mir ein, dass ich dadurch Stimmen / Dialoge usw. auch besser wahrnehme.

Es geht um den Familiengarten und die Idee mit einer schweren Platte hatte ich auch schon, davon liegen sogar noch welche im Schuppen rum. Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen. Der Rasen muss tadellos bleiben und da wird kein Quadratzentimeter Platz gemacht.

Letztes Jahr habe ich mal unbedacht die Todsünde begangen und die Räder meines Autos im Stand zum Wenden gedreht und dabei jeweils ein Stück Rasen rausgerissen, da war aber was los...

Ich bin da nicht so oft und habe nur über eine praktische Lösung nachgedacht. Was Kalle vorgeschlagen hat und dazu dein Vorschlag, vielleicht noch eine Schnur ranzumachen, warum nicht?

Ich bin eher Rock & Metal Fan (die alten Sachen von den 70ern bis Richtung 2000, Def Leppard, Iron Maiden, Dio usw.), mag aber auch Oldies, Jazz, Blues & Pop der alten Schule. Als sich die Musik noch echt anfühlte.

Kürzlich bin ich zufällig auf Melanie Oesch gestoßen und war ganz fasziniert, wie unglaublich die Frau jodeln kann (allein die Atemtechnik dahinter ist ja eine Kunst für sich). Dann habe ich noch ein paar Videos zur Oesch Familie aus der Schweiz geguckt und finde die alle super sympathisch, die Freude wirkt echt und nicht aufgesetzt. Vom Text konnte ich nur wenige Brocken verstehen, aber auch das Schweizerdeutsch klingt so freundlich.

Hier war bestimmt gut Stimmung in der Bude:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.