Ich unterscheide da allerdings zwischen bewusstem Hören über einen
guten Kopfhörer oder gute Hifi-Anlage. Da höre ich dann sehr bewusst in die
Musik hinein und freue mich über qualitativ gute Aufnahmen.
Alles anzeigen
Das audiophile Gehör fehlt mir leider völlig und bei Kopfhörern und Hifi - Anlagen merke ich den Unterschied nur, wenn etwas für mich "gut" oder "ganz mies" klingt. Wenn mir ein Experte 3 hochwertige Kopfhörer gibt und das selbe Stück abspielt und bei 1 hört man z.B. besonders die Bühne, 2 betont die Stimme und 3 ist sagen wir mal ein toller Allrounder, dann kann ich das klanglich nicht unterscheiden. Wenn ich danach einen Billigkopfhörer aufsetze, höre ich, dass der viel schlechter klingt als die 3 Guten davor, die kann ich aber nicht unterscheiden.
Nachtrag:
Zufällig bin ich früher bei Bose gelandet (Auto, PC Lautsprecher, Heimkino (TV Surround Set bestehend aus Soundbar, Subwoofer & Rear - Speakern). Entsprechend habe ich mich schnell an den warmen, basslastigen Bose - Sound gewöhnt, den Audiophile regelrecht verachten, weil er alles "zermatscht". Davor wusste ich davon gar nichts und bin nur zufällig darauf gestoßen, als mein Bose Heimkino den Geist aufgab und ich es durch ein Samsung - System ersetzt habe. Das ist natürlich ebenfalls Lichtjahre von Hifi und audiophil entfernt und nur dafür gedacht, TV - Klang wiederzugeben.
Da fiel mir aber sofort meine Enttäuschung auf: Es klang kein bisschen warm, sondern neutral und wenn ich den Bass hochgeregelt habe, kam trotzdem kein Bose - Feeling auf. Ich hätte es zusätzlich so laut stellen müssen, dass ich die Nachbarn aufgebracht hätte. Auf dem Papier hatte das Samsung Surround System aber mehr Leistung als mein vorheriges Bose. Dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass samsung sehr neutral abstimmt und ich nichts machen kann.
Wenige Tage später hatte ich mich an das neue, deutlich neutralere Klangbild gewöhnt und bilde mir ein, dass ich dadurch Stimmen / Dialoge usw. auch besser wahrnehme.