Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein eigener Thread bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten ist und ich eure Antworten eben erst gesehen habe, sorry!
Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte meine neue NC gleich mit A2 Drosselung bestellt, diese wurde durch den FHH elektronisch aufgespielt und vom TÜV abgenommen und bestätigt. Als ich die NC abgeholt habe, sprang sie nicht an, mit keinem der beiden Schlüssel. Zündung an - keine Fehlermeldung - beim Drücken des Startknopfes keinerlei Reaktion.
Dann wurde lange ergebnislos rumgesucht und schließlich die Firmware erneut aufgespielt. Dann sprang die NC zwar an, aber das DCT ließ sich nicht mehr auf neutral stellen.
Dann wurde noch zweimal die Firmware neu aufgespielt, bis endlich alles lief wie es soll. Der Mechaniker hat auch noch eine Probefahrt gemacht. Gesamt musste ich fast 3 Stunden ungeplant warten.
Zur Frage selbst:
1: Wie Ronny.Ste angemerkt hat, ist ein Nachweis über das Displaymenü unter anderem beim Weiterverkauf schon interessant
2: Anscheinend können die Honda Händler über ihren Intranetzugang beliebig Firmware aufspielen. Die Frage ist, ob das auch alles wirklich bei Honda registriert wird, ich habe da so leichte Zweifel. Vielleicht wird bei dem Vorgang aber auch die Serien/Rahmennummer der Maschine gespeichert.
3: Angenommen (und nein, ich möchte nichts unterstellen) der FHH hätte es einfach mit der A2 Firmware nicht hinbekommen und wieder die Standard Firmware installiert nach dem Motto "bei dem kleinen Unterschied ist es eh egal, ist ja nicht wie von 48 auf 95PS" wer haftet im Falle eines Unfalles, wo so etwas durch einen Gutachter rauskommt? Dann zeigt der Händler achselzuckend mit dem Finger auf mich und ich auf ihn.