Beiträge von Tobias

Auf der Puig Homepage kannst du dir die ABE auch runterladen und als PDF auf dem Handy für den Fall einer Kontrolle speichern oder ausdrucken und mitführen.

Das Windschild aus deinem eBay - Link ist die Puig 22508F.

Die ABE dazu hat die Nummer 38182

Hier kannst du deine RH23 in die Suche eingeben und findest die Scheibe und den Download der passenden ABE:

Puig Hi-Tech Parts: Windschutzscheiben, Zubehör und Tuningartikel für dein Motorrad - Puig Hi-Tech Parts
    Puig Hi-Tech Parts: Windschutzscheiben, Zubehör und Tuningartikel für dein Motorrad - Puig Hi-Tech Parts
    puighitechparts.es

Leider klappt es nicht, den Link direkt zu kopieren, deswegen habe ich sie dir angehängt.

Danke Euch!

Jetzt habe ich bei Voigt die Version für den originalen Honda Lenkerknochen auch entdeckt, die ist mir bei meiner Bestellung entgangen. Macht ja nichts.

Die Probefahrt heute Nachmittag war interessant: (bin 1.80m)

- Ich sitze deutlich entspannter, die Ellbogen sind spürbar stärker angewinkelt statt gestreckt und dadurch entlastet

- Ich sitze aufrechter

- Durch die aufrechtere Sitzposition bilde ich mir ein, auch nicht mehr so schnell krumm zu sitzen (gekrümmter, runder Rücken, nach vorn geneigt)

- Die Schultern fühlen sich entlastet an

- Die NC fühlt sich von der Geometrie mehr nach Adventure Bike an

Erstaunlich, wie stark so ein kleines Upgrade alles verändert.

Hallo Lorenz, danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich da vertan, ich gucke nachher nochmal. Beim Lenker hat sich ja meines Wissens zwischen RH09 & RH23 nichts verändert. Von der Breite, wie die Honda Kappe auf den Voigt Erhöhungen sitzt, schien mir das nicht gleich (zumindest für die Optik).

So, die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz und die 3cm Bremsschlauchverlängerung sind nun an der RH23 verbaut:

Passendes Werkzeug und einen Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, ist das auch für einen Laienschrauber ganz leicht machbar. Es sind tatsächlich nur 2-3 kleine Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten und nach dem Einbau der Verlängerung musste ich nur etwa 5 Minuten lang immer mal wieder pumpen, bis keine Bläschen im Fenster des Ausgleichsbehälters mehr aufstiegen und der volle Bremsdruck da war.

Die Voigt Produkte wirken sehr wertig und dem Premium - Preis angemessen.

Die originale Honda - Kappe am Lenker passt nicht mehr, dafür hat man nun bei Bedarf zwischen den Lenkererhöhungen Platz, um z.B. einen Handyhalter usw. anzubringen. Die Kappen zum Abdecken der Schrauben habe ich noch nicht angebracht, weil ich erstmal in Ruhe fahren will und ausprobieren, ob ich den Lenker in der Höhe nicht doch noch verstelle.

Jetzt kommt gleich die erste Probefahrt, bin gespannt.

Wenn einem ein Thema nicht zusagt, kann man es ja ignorieren. Du magst diesen Thread ja als "unsinnig" empfinden, das ist völlig in Ordnung und eine legitime Meinung. Andere erfreuen sich hier am Austausch.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen: Du kommst mit Tatsachen, aber bekommst immer wieder zu hören "Ich sehe das anders / so ist das nicht / alles Unfug usw." Richtig wäre, dir das Gegenteil zu beweisen, wenn man anderer Meinung ist. Das passiert aber nicht oder nur unzulänglich.

Oder zu sagen: Ultimate mag besser sein, aber es ist mir den Aufpreis nicht wert. Das wäre auch ok.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Einige hier nur gegen Ultimate sind, weil sie der hohe Aufpreis stört (den ich auch unverschämt finde). Wäre Ultimate nur wenige Cent teurer, hätten wir die Diskussion womöglich gar nicht.

Klaus, du hast Recht: Die Wortwahl "Armut" ist unpassend, da hätte was anderes besser gepasst. Und die, die ihr E10 kaum bezahlen können zu verspotten, kommt mir ganz sicher nicht in den Sinn. Da denke ich unter anderem an Dorfbewohner, die auf das Auto angewiesen sind und gar keine Alternativen haben.

Spannend finde ich eben, wie leidenschaftlich hier pro und contra Premiumsprit diskutiert wird. Dass der teurere Premiumsprit inhaltlich besser ist als E5/E10, dürfte unumstritten sein. Die Diskussion dreht sich eher um die Frage, ob er bei dem einfachen Motor der NC nun was bringt oder nicht. Die Mehrheit hier scheint sich einig, dass es ihnen nichts bringt und spart sich den Aufpreis. Und bestimmt nicht, weil sie sich kein Ultimate leisten können, sondern weil sie eine Vernunftentscheidung treffen.

Interessant fände ich bei den "Ultimate - Gegnern": Würde Premium nur 3-5 Cent mehr kosten als E5/E10, würdet ihr dann trotzdem beim günstigeren Benzin bleiben?

In meinem Fall geht das leider nicht:

Man biegt von der öffentlichen Straße ab auf ein Privatgrundstück mit Tor. Der Eigentümer duldet es, dass die 3 Grundstücksbesitzer weiter hinten über seinen Weg fahren, weil sie anders gar nicht dahin kommen. Es haben auch alle einen Schlüssel von ihm bekommen, damit sie rein - und rauskommen, wenn er abends das Tor abschließt.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, wenn man nicht auf sandigem Untergrund parken muss, sollte man das vermeiden und ggf. ein Stück laufen.

Es gab ja schon viele gute Tipps, die werde ich ausprobieren.