Beiträge von Tobias

Gut zu wissen, dass es auch bei Schlanken funktioniert.

Schlecht für mich, denn jetzt kann ich nicht mehr sagen: "Liebe Frau, ich kann nicht abnehmen, denn dann bekomme ich die NC nicht mehr aufgebockt." :saint:

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Angebot! Ich komme aus Potsdam, also weit weg. Und deine GIVI Scheibe von der RC90 würde die bei meiner RH23 auch passen?

Interessant finde ich, dass du, mit 1,87m deutlich größer als ich mit 1,80m, es so empfindest, dass die niedrige Originalscheibe genug Druck vom Oberkörper nimmt. Bei 100Km/h habe ich auf der RH23 mit der Originalscheibe derart Druck auf dem Oberkörper, dass ich das Gefühl habe, gleich runtergeweht zu werden. Mit der deutlich höheren, aber eben sehr lauten Puig Scheibe ist der Druck wesentlich geringer.

Beim Aufbocken auf den Hauptständer stellst du den Lenker der NC gerade, linke Hand am Lenker und rechte Hand hinten am Sozius - Haltegriff. Wichtig ist, dass das Motorrad vor dem Hieven auf den Hauptständer waagerecht steht. Das merkst du, wenn du den Hauptständer runterdrückst bis Widerstand kommt und dann die Maschine waagerecht ausbalancierst bis beide Füße des Hauptständers Bodenkontakt haben - dann erst raufhieven.

Ob Muckis da helfen weiß ich nicht - ich nehme beide Arme bzw. Hände nur zum Balancieren und Führen, womöglich ziehe ich mit der rechten Hand am Soziusgriff noch etwas nach hinten. Gefühlte 99% der Arbeit erledigt aber mein Körpergewicht, wenn ich mich beherzt mit dem rechten Fuß auf den Seitenständer stelle.

Was ich sagen will:

Angenommen, ich würde statt 90 (mein echtes Gewicht) nur 60Kg oder weniger wiegen, wäre aber gut trainiert und hätte Muckis in den Armen - trotzdem glaube ich nicht, dass mir das groß helfen würde, weil ich mein "fehlendes" Körpergewicht auf dem Hauptständer nicht durch Heben und Ziehen mit meinem kräftigen rechten Arm am Soziushaltegriff kompensieren kann.

An die Profis hier: Gibt es für leichtgewichtige, schlanke Menschen einen Trick für das Hieven auf den Hauptständer?

Letztes Jahr in meiner Fahrschule hatten alle Moppeds Sturzbügel oder zumindest Sturzpads dran und einige waren auch schon gut zerschrammelt. Da wurde auch kein Aufrichten nach einem Umfaller geübt und ich kann mir kaum vorstellen, dass Fahrschulen Interesse daran haben, ihre Moppeds freiwillig hinzulegen und dann noch Fahrschüler, die sich beim Aufrichten womöglich was zerren und sich verletzen.

Was den Unterricht angeht wird nur geschaut, die Prüfung zu bestehen. Das richtige Fahren muss man dann selbst lernen durch Praxis, freiwillige Sicherheitstrainings usw. - einerseits traurig, andererseits verständlich, sonst wäre es noch teurer als ohnehin schon.

Bei meiner RH23 habe ich die originale Scheibe gegen das Puig - Touringschild inkl. verstellbarem Spoiler (Höhe & Neigung) getauscht. Dass ich jetzt deutlich weniger Winddruck auf Brust, Schultern und Helm habe, gefällt mir. Allerdings ist der Lärm am Helm selbst mit Ohrstöpseln extrem, egal wie ich den Spoileraufsatz auch verstelle. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Ich bin 1,80m, normale Proportionen Oberkörper / Beinlänge, Standardsitzbank und der Helm ist ein Shoei Neotec 3. Einen günstigen HJC Klapphelm habe ich auch noch, da ist es ähnlich. Nun überlege ich, ob ich das aktuell verbaute Puig Windschild nicht mal testweise abbaue und ohne Scheibe fahre, um da die Geräuschkulisse zu testen.

Weniger Winddruck als mit dem Standardschild und eine ertragbare Geräuschkulisse - beides gleichzeitig scheint gar nicht so einfach umsetzbar zu sein.

PS: Ist das Fahren ohne Schild eigentlich zulässig ?

Interessant, dass hier im Video beide Methoden gezeigt werden: Bis jetzt kenne ich es nur so, dass nur die "Rückwärts - Methode" (mit dem Rücken zum Motorrad gewandt) gezeigt wird.

Bei der NC kann man sich durch den tiefen Schwerpunkt auch leicht täuschen. Neigt man sie zu stark, wird sie ganz plötzlich abrupt richtig schwer und man muss kräftig zupacken. Beim Rangieren hatte ich schon einmal solch einen Aha - Moment mit ihr, als ich zu übermütig wurde und sie gerade noch so abfangen konnte, viel hat aber nicht gefehlt.

Kurzes Update:

Die Standard - Sitzbank der RH23 ist nicht wasserdicht. Nach einem Regenschauer abwischen, draufsetzen und losfahren ist leider nicht. Ich hatte das jetzt 3x, dass ich vom scheinbar trockenen Fahrersitz einen kreisrunden, nassen Fleck am Hintern hatte.

Außerdem hatte ich nun wieder einen "Vogeltreffer" drauf.

Bei Tante Louise habe ich kürzlich einen Sitzbanküberzug mitgenommen, dessen Gummiband eigentlich zu dick ist, um es zwischen Fahrersitz und Frunk zu friemeln. Eines der beiden Klettbänder konnte ich zumindest unter dem Heck verwenden (siehe rote Markierung auf dem zweiten Foto).

Das Teil ist zu groß und ob es wasserdicht ist, keine Ahnung, das wird der erste Praxistest zeigen. Bin auch gespannt, ob es bei Wind vorn hält oder sich (was ich befürchte) der Vorderteil über dem Fahrersitz löst und rumflattert bis zum Soziussitz mit dem Klettband.