Jetzt habe ich ganz gespannt die 8 Seiten hier durchgelesen. Mich interessiert erstmal die manuelle Kettenpflege, ein automatisches System kommt vielleicht später mal. Da ich ganzjährig fahre, also auch bei Regen usw. weiß ich schon, dass da die Pflege deutlich öfter nötig wird als bei einem Schönwetterfahrzeug. Noch habe ich weder ein Kettenreinigungsmittel noch Kettenöl oder Fett.
Prinzipiell fand ich es früher beim Moped einfacher, die Kette nach der Reinigung und Trocknung mit Kettenöl aus einer Tröpflerflasche zu benetzen statt einzusprühen, weil man da nicht so aufpassen muss, Felge, Bremse usw. einzusauen. Das lässt sich so schön punktgenau anwenden.
Auch erstaunt bin ich, dass die Ketten so lange halten (20-25000Km...) und dass das Nachspannen teils erst nötig wird (Kettenlängung), wenn diese ihrem Ende zugeht. Der FHH hat mir erzählt, ich müsse nach jeder Regenfahrt die Kette säubern und ölen/nachfetten, spätestens jedoch alle 500Km und Nachspannen der Kette wäre min. alle 1000Km, spätestens nach 1500Km nötig, da war ich doch etwas erschrocken. Scheinbar ist er da etwas übervorsichtig.
Welcher Kettenreiniger (oder auch nur Lappen) und welches Kettenöl (möglichst keine Sprühdose sondern aus dem Tröpfler) da schaue ich gerade, was ich da am besten bestelle.