Beiträge von Tobias

Jetzt habe ich ganz gespannt die 8 Seiten hier durchgelesen. Mich interessiert erstmal die manuelle Kettenpflege, ein automatisches System kommt vielleicht später mal. Da ich ganzjährig fahre, also auch bei Regen usw. weiß ich schon, dass da die Pflege deutlich öfter nötig wird als bei einem Schönwetterfahrzeug. Noch habe ich weder ein Kettenreinigungsmittel noch Kettenöl oder Fett.

Prinzipiell fand ich es früher beim Moped einfacher, die Kette nach der Reinigung und Trocknung mit Kettenöl aus einer Tröpflerflasche zu benetzen statt einzusprühen, weil man da nicht so aufpassen muss, Felge, Bremse usw. einzusauen. Das lässt sich so schön punktgenau anwenden.

Auch erstaunt bin ich, dass die Ketten so lange halten (20-25000Km...) und dass das Nachspannen teils erst nötig wird (Kettenlängung), wenn diese ihrem Ende zugeht. Der FHH hat mir erzählt, ich müsse nach jeder Regenfahrt die Kette säubern und ölen/nachfetten, spätestens jedoch alle 500Km und Nachspannen der Kette wäre min. alle 1000Km, spätestens nach 1500Km nötig, da war ich doch etwas erschrocken. Scheinbar ist er da etwas übervorsichtig.

Welcher Kettenreiniger (oder auch nur Lappen) und welches Kettenöl (möglichst keine Sprühdose sondern aus dem Tröpfler) da schaue ich gerade, was ich da am besten bestelle.

Hallo Frank,

würde hinter die Strebe, die über den Kühler geht, noch eines dieser "Kühlerschutzbleche" passen, die sich viele montieren? Auf den Fotos sieht das ziemlich eng aus?

Ansonsten bin ich bei den soliden Marken nur noch bei SW-Motech fündig geworden (220€ vs. 265€ für die Hepco&Becker, wobei Letztere noch robuster wirken und auch die Sturzpads dabei haben, was bei SW-Motech nicht der Fall ist). In der Montageanleitung von Hepco&Becker steht auch nichts von Drehmoment, einfach mit Gefühl anziehen? Hast du noch zusätzlich Schraubensicherungslack verwendet?

Danke!

Heute der erste Ausflug über die Dörfer, ganz gemütlich.

Den Gasgriff nur ganz leicht bewegt und blitzschnell ist man von 50 auf 90. Erst dachte ich, ich gucke nicht richtig, aber ich habe es mehrfach wiederholt: Dabei bleiben die Drehzahlen unter 3000U/min. Das DCT schaltet derart schnell und dezent, toll. Im Sportmodus und wenn man den Gasgriff aufreißt, schiebt die NC ja nochmal deutlich stärker los (bin noch am Anfang der Einfahrphase, daher nicht probiert). Wahrscheinlich liegt es an meiner mangelnden Erfahrung, aber ich staune, dass man immer wieder in diversen Reviews hört und liest, die NC750 wäre zu schwach.

Lässt man das Gas los und sie schaltet runter (Motorbremse), habe ich mir teilweise eingebildet, ein dezentes Peng wie von einer Fehlzündung zu hören, das kann aber eigentlich nicht sein? Der tief-satt blubbernde Motor mit so viel Drehmoment schon so weit unten ist doch mal echt der Knaller.

Übrigens: Ich hatte hier doch mal gefragt, wie es mit dem Auf - und Abbocken ist. Aufbocken geht genauso leicht wie bei meinem 125er Forza Roller (170Kg). Das Abbocken geht interessanterweise deutlich leichter und angenehmer als auf dem Roller. Das muss daran liegen, dass ich mit meinen 1,80m beim Roller nur mit den Fußspitzen auf den Boden kam und durch den überbreiten Sitz. Die NC ist trotz 60Kg mehr als der Roller für mich angenehmer zu händeln. Ebenso wenn ich an Ampeln stehe und einen Fuß ganz unten habe, ohne dabei die Maschine dafür zur Seite kippen zu müssen, das wurde beim Roller teils anstrengend.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die NC und ich zusammenpassen wie "Arsch und Eimer", wie man so schön sagt, da haben sich zwei gefunden.

Das Foto ist von heute Nachmittag.

Mein Beitrag in dem anderen Thread ebenso, kam aber leider anders rüber. Da muss ich zukünftig dran denken und mich bessern. Kennt man sich persönlich und weiß, dass der Andere ein kleiner Spaßvogel ist und sagst du Dinge mit einem ironischen Lachen, kommt es anders rüber, als wenn du es schreibst und dein Gegenüber deine Gefühle oder Gedanken dazu nicht so werten kann.

Der Beitrag war eher spaßig gemeint. Natürlich sollt ihr nicht die ganze Familie mit Führerscheinen und Mopeds ausstatten ^^

Ich habe einen Kollegen mit vermögenden Eltern, die sich beide alle 3 Jahre einen neuen Oberklassewagen kaufen und die "alten" Austos bekommen er und seine Schwester regelmäßig geschenkt. Dazu kriegen sie am Geburtstag und zu Weihnachten jeweils eine dicke Geldspende, obwohl beide Kinder gut verdienen. Da habe ich ihn gebeten ob er seine Eltern mal fragen kann, ob die mich adoptieren wollen...

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber hast du dir das mal durchgerechnet?

- Nächste Woche 2NCs kaufen, rund 20000€

- Sohn bekommt jetzt den B196 spendiert (ca. 800€?) und den Roller zu Weihnachten von euch

- Sohn bekommt nächstes Jahr zum Geburtstag von euch den A-Schein und eine eigene NC, nochmal min. 12000€

Und dann sind da ja noch weitere Kinder... :D

Gestern gleich bei Antritt der Rückfahrt aus Berlin durfte ich ein ähnliches Szenario genießen. Und Potsdam besteht seit Jahren nur noch aus Baustellen, die ewig nicht fertig werden, da stehst du gerade im Feierabendverkehr für 1-2Km gern mal 20-30 Minuten. Da ist das DCT schon eine Wohltat.

Was mir bei der Jungfernfahrt gestern direkt auffiel war, dass ich auf jeden Fall Koffer brauchen werde. Das Helmfach reicht nicht, da ich die NC auch als Autoersatz für größere Einkäufe nutze. Da muss ich mich mal hier in den entprechenden Themen einlesen. Mein Roller hatte ein großes Topcase, das allerdings den Nachteil hat, dass es den Schwerpunkt so weit oben hat und bei starkem Wind wie ein Segel wirkt. Vielleicht sind auch zwei Koffer rechts und links eine gute Option (mit dem Deckel nach oben öffnend, so dass einem nicht alles entgegenfällt).

Opa-Kalle ich weiß, ihr habt euch fest für die manuelle Variante ohne DCT entschieden, aber ich würde da nochmal drüber nachdenken. Vor allem, da man sich das Verhalten des DCT ja auch an seine eigenen Wünsche anpassen kann.

Das extrem feinfühlige Anfahren hat mich besonders beeindruckt. Da soll Honda beim DCT auch über die Jahre immer weiter nachgebessert haben. Ich behaupte einfach mal, dass das niemand manuell besser hinbekommt. Du kannst wirklich ohne die Bremse zu Hilfe zu nehmen gefühlt zentimetergenau dosieren. Das ist schon beeindruckend.

Bei all den überteuerten Honda - Aufpreisen ist das DCT mit 1000€ ein Schnäppchen.