Beiträge von Tobias

Seit ich mich sicherer auf der NC fühle und mich eingewöhnt habe, merke ich immer öfter, dass ich in 50er & 80er Zonen zu schnell unterwegs bin. Und ich bilde mir ein, dass das DCT dazu beiträgt. Schalte ich nicht mehr manuell nach Gefühl, verliere ich den Überblick. Während der Fahrt immer wieder den Kopf zu senken um auf das Display schauen zu können, ist aber auch irgendwie unangenehm, weil man ja gut zu tun hat, die Strecke vor einem im Blick zu haben.

Beim Autofahren hat man dieses Problem nicht, der Blick kann zwischen Tachoanzeige und Fahrbahn schwenken, ohne dass man den Kopf senken muss.

Die Tage werde ich nochmal gucken, ob man da über eine App nicht einen Warnton aufs Headset geben kann, wenn man zu schnell fährt. Bei Google Maps habe ich lediglich die Anzeige, dass ich zu schnell unterwegs bin - einen Piepton bei zu schneller Fahrt, den man aktivieren kann, habe ich noch nicht gefunden.

Von den Grundfahraufgaben fand ich den Slalom mit max. 6 Km/h am schwierigsten. Die Blickführung nicht auf die Pylonen, aber auch nicht zu weit in die Ferne zu richten ist Übungssache. Was mir mein erster Fahrlehrer leider nicht gesagt hat und womit ich das präzise Lenken deutlich leichter fand: Statt "normal" im Sattel zu sitzen, beugt man sich möglichst weit nach vorn, bis man gefühlt halb über dem Tank hängt. Dadurch sind die Arme stark angewinkelt und man kann gefühlvoller Lenken.

Zum Wetter:

Nachdem es heute Vormittag noch ordentlich geregnet hat, scheint es jetzt freundlicher zu werden, die Sonne kommt gerade raus. :handgestures-thumbupleft:

Offenbar wurde die Befestigung der Seitenteile bei der RH23 (ab 2025) überarbeitet und Anleitungen zur RH09 funktionieren nicht mehr. Anbei ein anschauliches Video, wie man die Teile abgebaut bekommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Morgen will ich mal versuchen, ob ich das Stromkabel meines CarPlay - Displays Richtung Batterie zur Thunder Box verlegt bekomme, ohne die ganzen Teile abbauen zu müssen, also ob ich das dünne Kabel des CarPlay irgendwie durchgefädelt bekomme. Die "Trickserei" nicht aus Faulheit, sondern weil solche Schraubereien bei Laternenparkern ohne eigene Garage auf dem Gehweg einfach nur nervig sind.

Falls jemand hier schon Erfahrungen mit der RH23 gemacht hat, wie man Kabel vom Lenker Richtung Batterie verlegen kann, ohne die ganzen Verkleidungen abzubauen, bitte gern her mit Tipps. (Soll sauber außen um das Helmfach herum geführt werden).

Diesel - Zapfpistolen sind ja etwas größer im Durchmesser, um das versehentliche Betanken eines Benziners mit Diesel zu verhindern. Bei der NC habe ich noch gar nicht darauf geachtet, vermute aber mal, dass man da ebenfalls nicht ohne Weiteres eine Diesel - Zapfpistole reinbekommt?

Moderne Diesel vertragen ja im Gegensatz zu früher auch keinen Tropfen Benzin mehr und selbst wenn man seinen Fehler vor dem Starten des Motors bemerkt, ist das Prozedere mit Abschleppen, alles ablassen, reinigen usw. teuer und aufwändig. Versehentliches Falschbetanken kommt bestimmt öfter vor, als man denkt. Ein richtiges Horrorszenario, das man niemandem wünscht.

Hallo Andreas,

ich habe an meiner NC auch das hohe Puig Schild mit Spoiler verbaut und den gleichen CarPlay - Halter und CarPlay wie du bei Ali bestellt (du hattest mir die Produkte in meinem anderen Beitrag verlinkt). Der Halter ist nun endlich eingetroffen und ich möchte mich nachher an den Einbau machen:

Das Windschild sollte dafür besser komplett ab, oder? Auf den ersten Blick sieht das zum Schrauben ziemlich eng aus? Und wenn die RAM Mount Aufnahme einmal an der Stange angeschraubt ist, kommst du dann noch an dessen Schrauben dran, um ggf. nachzukorrigieren?

Danke!

Gruß, Tobi

Nachdem es bis letzte Nacht kräftig geregnet hat, ist es heute früh sehr neblig, was hier selten vorkommt. Nun soll es erstmal ein paar Tage trocken bleiben und zum Osterwochenende bis zu 18-19°C. Die Prognosen sind aufgrund der instabilen Wetterlage eher als Tendenz anzusehen.

Opa-Kalle Gute Besserung für deine Frau!