Beiträge von Tobias

Sonne, windstill und 20°C, das Wetter heute war traumhaft und hat sogar die Prognose übertroffen. Das muss aktuell gerade die Entschädigung für den langen, kalten Winter sein. Was für ein Wechsel, vor ein paar Tagen noch dicke Minusgrade, Eis und Schnee und jetzt das.

Die Straßen waren am heutigen Freitag voll mit Bikern als wäre es ein Sommer - Sonntag. Gefühlt waren auch schon alle Saisonkennzeichenfahrer mit unterwegs.

Hallo Joachim,

danke für deine ausführlichen Infos, das ist sehr aufschlussreich.

Deine Erfahrungen decken sich mit diversen Versuchen, die mit Autos unternommen wurden: Mit hochoktanigem Premiumsprit sinkt der Verbrauch minimal, die Ersparnis wird jedoch durch den höheren Preis zunichte gemacht.

Da die NC keinen Klopfsensor hat und den Premiumsprit nicht optimal nutzen kann, werde ich es wohl so halten, dass ich vom Frühjahr bis Herbst einfaches Super tanken werde und im Winter Premium wegen der Vorteile bei langen Standzeiten.

Heute bei 8°C und trockenem Wetter die erste Fahrt seit dem 18.12.2025. War das schön! Eigentlich wollte ich heute nur die Batterie wieder einbauen, Luft aufpumpen usw. und morgen fahren, aber dann hat es mich zu sehr in den Fingern gekribbelt.

Und irgendwas ist mit meiner Motorradjacke passiert in den letzten Monaten im Schrank, die spannt spürbar am Bauch, obwohl sie letztes Jahr noch perfekt saß. An mir kann es nicht liegen, denn die Motorradstiefel und Handschuhe passen immer noch perfekt...

Danke, dass Plus abgedeckt wird und warum ist mir bewusst.

Beim Auto habe ich auf beiden Polen Kappen drauf (rot und schwarz) und fände das so auch bei der NC etwas wertiger, auch wenn es technisch nicht nötig ist. Daher war ich auch erst verwundert und dachte, die schwarze Kappe wäre vielleicht beim Ausbau abhanden gekommen. Daher die Frage.

Beim Einbau der Batterie fiel mir gerade auf, dass nur über dem Pluspol eine Gummikappe sitzt, beim Minuspol nicht (wie auf Toms drittem Bild zu sehen). Ich dachte erst, die wäre beim Ausbau verloren gegangen, aber scheinbar ist das richtig so?

Seit letzter Nacht Dauerregen wie angesagt bis einschließlich morgen noch.

Ab Dienstag soll es dann für mindestens eine Woche trocken bleiben, teils sogar sonnig und tagsüber 10 - 16°C. Ich freue mich wie ein Kind auf Weihnachten. Hätte nie gedacht, dass man so auf Entzug sein kann.

Inhaftierte, die die Tage bis zur Entlassung zählen und Schwiegersöhne - und Töchter, die die Stunden zählen, bis die Schwiegermutter endlich wieder nach Hause fährt müssen sich genauso fühlen.

Letztes Jahr hatte ich einen HJC Klapphelm für gute 200€ im Angebot bei Tante Louise gekauft. Erstmal war ich sehr zufrieden, habe dann jedoch feststellen müssen, dass ich nach einer Stunde Fahrt starken Druck oben mittig auf der Stirn bekomme. Das wurde dann jedes Mal so unangenehm, dass sogar Kopfschmerzen dazukamen und dann habe ich mich eingelesen und jeder Hersteller baut wohl auch für verschiedene Kopfformen. Ich habe wohl einen "Eierkopf" und da soll Shoei besonders gut passen.

Dann wurde es der Shoei Neotec 3. Sitzt sehr bequem, Sonnenblende ok, Pinlock funktioniert super.

Ab 80 Km/h wird es richtig laut im Shoei, das scheint aber eher am Standard Windschild meiner RH23 zu liegen, dass den Wind genau auf den Helm leitet.

Leider bekomme ich die Innereien meines Cardo Packtalk Pro im Helm nicht so untergebracht, dass es nicht doch immer wieder zu Knarzen auf der Seite kommt. Das ist leider etwas dick geraten. Das würde auch alles rückseitig in das extra Fach für das für den Neotec 3 vorgesehene Sena SRL3 Intercom passen und ich wäre das Problem los, dafür müsste ich aber die Kabel des Cardo durchschneiden und eine Verlängerung einlöten. Bin mir da noch unsicher, ob das Sinn macht.

Das Cardo hatte ich gekauft, weil es von den Specs her dem Sena überlegen ist, aber das Sena hätte perfekt gepasst und würde im Helm verschwinden ohne Außenteil. Nun ja...

Hier soll es heute der letzte Tag mit Minusgraden gewesen sein, die nächsten Tage sind deutliche Plusgrade und viel Regen angesagt, ab ca. Mitte nächster Woche dann auch warm und trocken.

Anfängerfrage:

Reicht ein Tag mit ordentlich Regen, um das Salz von den Straßen wegzuwaschen?