Beiträge von Tobias

Gute Alternativen zu den originalen Honda Heizgriffen gibt es auch und die kannst du bei Bedarf später nachrüsten.

Ein Extra, das von Anfang an als "Must Have" wirklich sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach der Hauptständer. Den würde ich immer gleich mitbestellen (ca. 200€). Falls du selbst schraubst: Den gibt es auch original für gute 100€ online.

Die 1000€ Führerschein - Bonus sind bei Honda kontingentiert, zumindest war es letztes Jahr noch so: Ab 01. Januar und dann bis Kontingent Ende.

Wenn du auf eine neue NC 1300€ Rabatt gesamt bekommst, ist das in Ordnung. Denke bei der verbindlichen Bestellung daran, die Einbaukosten der Extras gleich mit zu verhandeln (Einbau kostenlos oder stark vergünstigt). Gerade z.B. der Einbau der originalen Heizgriffe ist ein 2h - Akt und aufwändig. Am Zubehör verdienen die Händler so gut, dass sie bei den Einbaukosten entgegenkommend sind.

Was das Zubehör selbst angeht habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Honda teils böse Lieferengpässe hat. Bitte verlass dich nicht ansatzweise auf Aussagen wie "ca. eine Woche Lieferzeit", das bringt nur Frust. Einfach fahren und die NC kennenlernen und in Ruhe den Anruf des Händlers abwarten, wann du sie für den Einbau der Teile vorbeibringen kannst und gut ist.

Oh nein, das ist ärgerlich. Aber interessante Angebote gibt es immer wieder, nicht den Kopf hängen lassen und weitersuchen.

Der Straßenpreis der 2025er NC mit DCT lag bei ca. 8500€ bei den guten Angeboten. Rechnet man 3000€ für die Extras und die 1000er Inspektion drauf, liegen wir bei 11500€.

Die 10.000€ sind tendenziell ok finde ich, versuche doch, ob du sie nicht für 9500€ bekommst oder dir der Händler zumindest die 2026er Inspektion mit dazugibt, falls er beim Preis nichts machen will.

Interessant, wieder was gelernt:

Bis jetzt habe ich immer den Motor gestartet, direkt danach auf D und losgefahren. Dabei kam es mir immer vor, als ob die NC (RH23) im ersten Gang auffällig wenig Vortrieb hat (Effekt wie bei schleifender Kupplung). Jetzt weiß ich, woran es liegt.

Suzuki hat den europäischen Markt gefühlt abgeschrieben. Zu teure Modelle und das Händlernetz dünnt immer mehr aus.

Honda, Suzuki, Yamaha & Kawasaki haben eins gemeinsam: Dürftige Serienausstattungen und unverschämte Aufpreise für Extras. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre war das so bei den deutschen und europäischen Automobilherstellern: Null Serienausstattung und unverschämte Preise für simple Extras wie elektrische Fensterheber usw. Dann fingen die japanischen Autohersteller an, immer mehr Extras serienmäßig zu verbauen bis hin zur Klimaanlage usw. und die Europäer haben nachgezogen.

Heute sind es die Chinesen, die ihren Motorrädern "volle Hütte serienmäßig" verpassen und trotzdem unter den Neupreisen der nackten japanischen Konkurrenz liegen, wo teils bei vergleichbarer Ausstattung nochmal mehrere 1000€ draufkommen. Die Entwicklung in den nächsten Jahren dürfte noch sehr spannend werden.

Hallo Günter,

eine Sitzbank neu beziehen zu lassen ist meist relativ kostspielig, du kannst ja mal bei einer Sattlerei in deiner Umgebung anhalten und anfragen.

Vermutlich hast du die Standard - Sitzbank?

Viele haben nachträglich auf die Komfort - Sitzbank umgerüstet und ab und zu bekommst du günstig die Standard - Sitzbank in neuwertigem Zustand für kleines Geld, müsstest dann aber wahrscheinlich beide Teile kaufen (Fahrer & Sozius). Wäre das eine Option für dich?