Beiträge von Tobias

Also auch mit hochoktanigem Sprit hattest du genauso viel Ruß am Endtopf wie mit E5/E10? Hast du jeweils zwischendurch nur einmal hochoktanig getankt oder mehrmals hintereinander?

Noch ein paar Gedanken zur Thematik:

1: Ruß und Verkokungen sind das Produkt einer unsauberen Verbrennung.

2: Die Verbrennung findet im Brennraum statt

Da die NC Motoren offenbar nicht verkoken und sauber sind, müssen sie den Ruß komplett über den Auspuff abführen. Hier droht nun die Gefahr, dass sich der Kat zusetzt, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Kat nicht heiß genug wird, um sich freizubrennen. ThomasLIP das meintest du vermutlich mit deinem Hinweis auf Kurzstreckenfahrer?

Bei denen, die Ultimate schon getankt haben und keinen Unterschied feststellen wäre wirklich interessant, ob das nur eine Tankfüllung war oder mehrere hintereinander. Womöglich braucht der Reinigungseffekt des hochoktanigen Sprits mehrere Tankfüllungen.

Ich habe gerade erst knapp meine 1000Km erreicht und genau 4x getankt. Das erste Mal E5, die anderen drei Male Ultimate und bis jetzt hatte ich noch gar keinen Ruß am Endtopf.

Opa-Kalle eure NCs sind doch auch noch relativ neu (um die 2000Km?) und ihr tankt einfachen Sprit. Habt ihr schon Ruß am Endtopf?

Beim gefühlten Wissen bin ich nicht bei dir, denn Jr hat es ja ausführlich getestet und mit Ultimate keinen verrußten Auspuff. Das ist eine Tatsache und sie widerspricht der Theorie, dass es egal ist, was man tankt. Ein Unterschied ist auf jeden Fall da. Welche Schlüsse man für sich persönlich daraus zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Beim Punkt "unterhaltsam" bin ich ganz bei dir. Es ist immer gut sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und dazuzulernen.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung aus dem Alltag, Theorie hin oder her.

Was die Kosten angeht: Fährt man 10.000Km/Jahr, zahlt man (grob über den Daumen gepeilt) für Ultimate bei der NC etwa 100€ mehr, also kein Beinbruch.

Dann gehöre ich zu den seltenen Ausnahmen, denn ich habe nur die NC und benutze sie auch regelmäßig für Kurzstrecken zwischen 3-10Km (einkaufen fahren, Freunde besuchen usw.). Da kommt der Motor nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur und es ist komplett suboptimal, ist aber leider so. Gerade bei Stadtbewohnern wie mir dürfte es noch einige Leute geben, denen es ähnlich geht. Man liest ja immer wieder, wie schädlich Kurzstrecken sind, aber der robuste, einfache "Traktormotor" der NC steckt das hoffentlich gut weg.

Du schreibst, der Motor bleibt auch mit einfachem Sprit blitzblank. Ich frage mich jedoch, wo der Ruß herkommt. Da der Ruß mit Ultimate ausbleibt, wie Jr es getestet hat, scheint doch bei einfachem Super nicht alles rückstandslos zu verbrennen?

Sonnig und heute bis zu 12°, am Nachmittag geht es wieder auf Tour.

Die letzten Tage gab es schon bis zu 20° und das war eine Freude, zu fahren, ohne dass die Finger frieren. Bin ja noch Neuling und bei den Fahrten zwischen 2-6° im Spätherbst haben mir trotz Griffheizung, Handguards und Lederhandschuhen immer ziemlich schnell die Finger gefroren, speziell die Daumen. Also die Handinnenflächen durch die Griffheizung schön warm und die Außenflächen eiskalt. Muss mal gucken, was ich da noch machen kann.

Da stimme ich dir zu 100% zu, alles genauestens zu analysieren und auszudiskutieren ist eine typisch deutsche Eigenart.

Ich nehme mich da nicht aus und gestehe, dass mich solche Themen magisch anziehen. :D

Gerade in Asien, Afrika, Südamerika usw. werden Mopeds und Motorräder weder eingefahren noch hält sich jemand an Wartungsintervalle oder Herstellervorgaben. Da sind das Arbeitsutensilien, die ohne Ende über schlechte Straßen geprügelt werden und dazu noch hoffnungslos überladen usw. Schon erstaunlich, wie hart im Nehmen gerade die japanischen Zweiräder sind.

Beruhigend finde ich, dass auch die aktuelle NC (RH23) wohl noch in vernünftiger Qualität gefertigt wird und robust und langlebig ist. Das ist das Wichtigste.

Ach du liebes bisschen...

Heute früh war ich nur mal 3 Straßen weiter Brötchen holen, wie immer in voller Montur. An der Ampel auf der Spur links neben mir hielt eine Dame um die 60 auf einer übelst lauten Harley. Jethelm, T-Shirt, dünne Hose mit Zebramuster und Sneaker. Sie drehte sich zu mir und starrte mich an, als hätte sie einen entflohenen Häftling in Anstaltskleidung gesehen. Habe ihr dann freundlich zugenickt und einen Blick kassiert, in dem stand: Freundchen, wenn dir dein Leben lieb ist, dann grüße mich nie wieder.

Allein schon diese teils skurrilen Begegnungen mit anderen Bikern sind immer wieder interessant.

Ich habe jetzt ganz interessiert den Thread durchgelesen, da ich meine RH23 (2025) DCT noch nicht viel fahren konnte und bis jetzt nur D (Standard) und S (Sport) ausprobiert habe.

D gefällt mir an sich schon ganz gut, nur die Motorbremse ist mir zu stark. Besonders im Stadtverkehr fällt es mir auf. Lasse ich bei 50 das Gas weg, wird so stark runtergebremst und runtergeschaltet, dass ich wieder Gas geben muss, selbst wenn ich kurz vor der roten Ampel bin. Das ist zwar schön, dass die Bremsbeläge dann ewig halten, aber anstrengend.

S ist recht aggressiv und für den Alltag unpassend.

Dann werde ich mich mal an einem User Modus probieren, der etwas später hochschaltet als D (etwas aggressiver) und mit weniger Motorbremse als D. Die anderen eintellbaren Parameter muss ich mir noch im Handbuch angucken.

Wenn ich das beim Mitlesen richtig verstanden habe:

1: Ich kann Standard, Sport & Rain nicht anpassen (nur User 1 & User 2 sind modifizierbar) ?

2: Nach jedem Start muss ich mich immer in der selben Reihenfolge zum gewünschten Modus durchklicken ?

Sonne, windstill und 20°C, das Wetter heute war traumhaft und hat sogar die Prognose übertroffen. Das muss aktuell gerade die Entschädigung für den langen, kalten Winter sein. Was für ein Wechsel, vor ein paar Tagen noch dicke Minusgrade, Eis und Schnee und jetzt das.

Die Straßen waren am heutigen Freitag voll mit Bikern als wäre es ein Sommer - Sonntag. Gefühlt waren auch schon alle Saisonkennzeichenfahrer mit unterwegs.

Hallo Joachim,

danke für deine ausführlichen Infos, das ist sehr aufschlussreich.

Deine Erfahrungen decken sich mit diversen Versuchen, die mit Autos unternommen wurden: Mit hochoktanigem Premiumsprit sinkt der Verbrauch minimal, die Ersparnis wird jedoch durch den höheren Preis zunichte gemacht.

Da die NC keinen Klopfsensor hat und den Premiumsprit nicht optimal nutzen kann, werde ich es wohl so halten, dass ich vom Frühjahr bis Herbst einfaches Super tanken werde und im Winter Premium wegen der Vorteile bei langen Standzeiten.