Beiträge von Tobias

Das gehört jetzt nicht nur zur 2025er NC, sondern betrifft die Vorgänger gleichermaßen:

Die NC wird ja gern mal als schwach oder müde belächelt, gerade was die Leistung für eine 750er angeht. Gutes Drehmoment, aber wenig PS. Meine hat ja sogar nur 48 statt 59 PS.

Letztes Jahr bin ich mit einem 125er Forza wieder eingestiegen, weil ich den A1 Lappen schon ewig hatte und immer wenn Beschleunigung aus Sicherheitsgründen nötig war, fehlte sie. In den letzten Tagen hatte ich gleich mehrmals die Situation, dass mir die solide Beschleunigung der NC echt geholfen hat:

1: Autobahn dreispurig, ich rechts gemütlich mit rund 110, wechsele auf die mittlere Spur, um einen LKW zu überholen. Der hat mich scheinbar nicht wahrgenommen, blinkt und fängt an, rüberzuziehen. Die linke Spur war voll und hinter mir auch zu dichter Verkehr, um mich gefahrlos zurückfallen lassen zu können. Das Gas kurz voll aufgedreht und ich war aus der gefährlichen Situation raus.

2: Unter einer Brücke durch und gleich links ziemlich steil die Auffahrt auf die 100er Landstraße hoch (einspurig je Richtung). Ein echt kurzer Beschleunigungsstreifen und kein Standstreifen rechts, du musst zwingend auffahren und da kommen die Autos teils dicht an dicht mit 120+ durch. Weit entfernt von Vollgas war ich trotz der steilen Auffahrt lange vor Ende des Beschleunigungsstreifens bei 110Km/h. Ganz "gechillt". Ortsfremde fahren hier gemütlich mit 50 den steilen Anstieg hoch und sehen teils dann erst, dass sie nur noch wenig Platz zum Beschleunigen und Auffahren haben.

Mit dem 125er Roller können solche Situationen echt lebensgefährlich werden. Eine brauchbare Beschleunigung bedeutet ganz klar Sicherheit. Vielleicht schaffen es manche, Autobahnen komplett zu vermeiden, aber auch Landstraßen wie in Beispiel 2 können es in sich haben. Jedenfalls hatte ich nun schon mehrfach den Fall, dass ich wusste: Ich kann bei Bedarf beschleunigen und muss keine Angst haben, als Hindernis plattgemacht zu werden.

Kurzes Feedback:

Das CarPlay und die Halterung von Ali, die Andreas hier in Beitrag #11 verlinkt hat, sind verbaut. Im Standgas vibriert das Display ordentlich, mal gucken, ob es die Vibrationen auf längere Sicht aushält.

Was mir noch nicht gefällt, ist das unordentliche Kabel, das jetzt mittendrin rumhängt - habe ich da eine Option übersehen, wie man das besser verschwinden lassen kann? (siehe Foto mit dem Pfeil). Wenn man die vordere Verkleidung komplett abnimmt, könnte man das Kabel bestimmt dahinter verschwinden lassen.

Die Verkleidung habe ich erstmal nur oben abgelöst und das Stromkabel vom Carplay runter durch die Öffnung hinter dem linken Gabelholm mithilfe eines dicken, gummierten Pflanzendrahts durchgezogen, den Trick hatte ich von Berlisundi . Ganz ohne die Verkleidung der RH23 zu lösen, habe ich es nicht durchbekommen.

Die Thunder Box wollte ich nicht im Helmfach haben und habe sie, ebenfalls nach Berlisundi s Empfehlung unter dem Fahrersitz angebracht, da passt sie gerade so rein und wird auch nicht gequetscht. Die beiden Viereranschlüsse der Box habe ich mit Klebe - Klettband befestigt, das ich noch hier hatte (bei der Thunder Box ist das nur beim Hauptmodul im Lieferumfang bei).

Die Stromkabel der Thunder Box an die Batterie kann man sehr schön einfach vom Tank aus durchschieben, alles ohne Bohren usw.

Für die ordentliche Verlegung des Kabels vom Lenker nach hinten mit Befestigung mittels Kabelbindern usw. muss man wohl oder übel die ganze Verkleidung abnehmen, was aber auch kein Hexenwerk ist, das hole ich nach, wenn ich es ein paar Tage getestet habe.

In meine Voigt - ABE habe ich ehrlich gesagt gar nicht reingeguckt, ich habe das Heftchen nur zusammen mit der ABE des Puig Windschilds in einen Zip - Beutel gepackt und unter die Werkzeugtasche im Helmfach geklemmt.

OT: ABE / KBA usw. kann das sein, dass daraus nur in Deutschland so ein Drama gemacht wird? Ich gucke ja auch viele englischsprachige Youtube - Videos zur NC, die besonders bei unseren britischen Nachbarn sehr beliebt zu sein scheint, aber auch in Frankreich, den Niederlanden usw. - die bauen sich Lenkererhöhungen, Fußrasten, Endschalldämpfer, Windschilder usw. an und in den Kommentaren bei den Fragen, woher sie das haben, kommt zu 99%: Von Ali.

Nie ist die Rede von ABE's. Alle tiefenentspannt. Da kann man glatt neidisch werden.

Ui, das ist mutig, so viel leicht entflammbaren Kraftstoff zu Hause einzulagern. Hast du die Kanister in einem extra Gebäude eingelagert, das ein Stück vom Wohnhaus entfernt steht? Bei schwer entzündlichem Diesel ist das ja nicht so wild, Heizöl ist ja auch nur Diesel, aber bei Benzin ist das ja nicht ohne.

Die Bremsschlauchverlängerung ist ABE - frei, alles ok. Nur die Lenkererhöhung braucht die mitgelieferte ABE.

Allerdings ist die Frage, ob die Polizei das bei einer Kontrolle auch weiß. Vielleicht macht es Sinn, sich den Screenshot sicherheitshalber auszudrucken und der ABE der Erhöhung beizulegen.

Ja, nur bei LKWs, Brückenunterführungen usw. da merke ich normalerweise auf der NC kaum was, da sie sehr stabil und satt liegt. Auch bei gleichmäßigem Wind bleibt sie ziemlich ruhig. Nur wie heute diese heftigen, sich ständig in der Richtung ändernden Böen das hatte ich so noch nicht. Ich kam mir vor wie auf einem Schiff bei heftigem Sturm. Und dann die anderen, scheinbar völlig unbeeindruckten Motorradfahrer - da war mir gleich klar, die kennen das und können damit im Gegensatz zu mir gut umgehen.

Das Gute ist zumindest, dass ich jetzt ein Gegenargument habe wenn es wieder heißt, ich soll abnehmen. Mehr Gewicht = mehr Anspressdruck = stabilere Straßenlage :D

Heute Nachmittag war ich nochmal unterwegs und hatte erstmals den Fall von sehr böigem, ungleichmäßigen Seitenwind, Es hat mich sogar auf der stabilen NC deutlich durchgeschaukelt und teils Richtung Gegenspur bzw. Fahrbahnrand gedrückt, so dass das Fahren super unangenehm wurde (mit mehr als 80 Km/h war ich nicht unterwegs). Am stärksten war das zu spüren, wenn man rechts und links nur flache, unbewachsene Felder hatte.

Mir kamen viele Motorradfahrer entgegen, die völlig unbeeindruckt geheizt sind und fröhlich gegrüßt haben, als wäre nichts. Ich dachte nur: Ein Glück, dass ich bei diesen starken Böen nicht auch noch auf die Autobahn muss.

Ist das so ein Anfängerding, dass einem da ganz anders wird? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?