Inspektionskosten / Händlererfahrung

War letzte Woche Montag mit meiner NC ( Schalter ) zur Jahresinspektion bei Honda Dresen in Willich.

Habe 274,- Euro bezahlt mit Kette einstellen und fetten, gehört laut Händler zum Inspektionsumpfang.

Hätte kostenlos ein Leihmotorrad haben können, habe aber gewartet nach ca. 1,5 Std. war alles fertig.

In der Wartezeit bekam ich Kaffee und Motorradzeitschriften zum Lesen, da ging die Zeit schnell vorbei.

Hallo,

super Preis und Service…👍❗️

Gruß Kalle

Hmm...ich glaube, da hätte ich dann vermutlich schon etwas muffelig reagiert, da es ja berechnet wird und man das auch leicht selbst machen kann. Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein notwendiger Teil der Inspektion. Inspektion bedeutet für mich immer erstmal "Prüfen, aber ohne vorherige Rücksprache nicht aktiv werden".

Müssen Dinge wie Öl- und Filterwechsel eigentlich zwingend vom Händler durchgeführt werden, damit die Inspektionen für die Garantie korrekt eingehalten werden? Bzw. welche Arbeiten müssen IMMER vom Händler durchgeführt werden?

Hi Mel,

Ja, ein Ölwechsel mit gleichzeitigen Filterwechsel muß vom Hondavertragshändler durchgeführ werden.

Wie soll das u.a. im digitalen Serviceheft eingetragen werden, was du ja schon mal nicht kannst. man könnte dem Händler ja sonst was erzählen.

In der Bedienungsanleitung steht ja alles, was beim Service durchgeführt werden muß/sollte.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Interessante Antwort von Honda Deutschland:

Bezüglich des Garantiestarts im Digital Service Record ... (bla-bla-bla)

Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Arbeitswerte ... (bla-bla-bla)

Bezüglich Ihrer Anmerkung zur Bereifung bei Auslieferung ... (bla-bla-bla)
    Ihr Honda Vertragshändler ist in allen genannten Punkten Ihr erster Ansprechpartner und kann die jeweiligen Sachverhalte direkt mit Ihnen klären. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung ...

Will sagen: Sobald die Kiste erstmal bezahlt ist, macht sich Honda einen schmalen Fuß. Mehr interssiert die anscheinend nicht. Man kauft die Händler-Qualität, keine "Honda-Qualität" - was immer das mal war.

Ich kannte das mal anders.

Bei Moto Guzzi war das auch vor Kurzem noch anders.

Da hätte ich auch gleich zum Suzuki-Händler vor Ort gehen können. Und vielleicht mache ich das auch. Markentreue ist tatsächlich nichts anderes als Ego-Sponsoring. Pfeif auf Honda! Da schlag ich doch'n Ei drüber!

Bestandskunden sind jedem Unternehmen heutzutage eher ein Dorn im Auge und nur für regelmäßige Preiserhöhungen gut. Alles ist auf Neukundengewinnung und Wechselfaule ausgelegt. Wer nicht permanent wechselt, ist stets der Dumme, der nach zig Jahren Treue ungleich mehr zahlt als jeder Neukunde und dafür im Ausgleich auch Null Serviceleistung erhält.

Gelfling

"Pfeif auf HONDA" :?

Immer mit der Ruhe :)

Primär hast du doch ein Problem mit deinem Händler und weniger mit der NC.
    Das sollte man schon trennen.

Und Honda hat schon recht, wenn es um zu hohe Wartungskosten geht ist der Händler

dein Ansprechpartner, das ist überall so und da ist der Hersteller draussen vor.

Auch das dein Händler die 1000 km-Inspektion noch nicht eingetragen hat ist definitiv ein

Problem zwischen dir und deinem Händler.

Und wenn du möchtest das dir keine Kosten für, wie in deinem Fall, unnötige Wartungs-

arbeiten auf's Auge gedrückt werden bleibt dir nichts anderes übrig als das vorab

schriftlich festzulegen.

Natürlich ist es traurig wie es in deinem Fall gelaufen ist, das spricht nicht für den Händler

aber auch nicht gegen Honda.

"Sobald die Kiste erstmal bezahlt ist, macht sich Honda einen schmalen Fuß"

Egal ob Suzuki, Moto Guzzi etc. oder auch beim Auto, zwischen Herstellern und den Vertrags-

werkstätten ist diese Trennung üblich und vertraglich geregelt.

Das einzige was du Honda ankreiden kannst ist das sie mit Mischbereifung ausgeliefert wurde.

Dafür hätten sie sich wenigstens förmlich entschuldigen und das begründen können.

Ich vermute einmal einen Lieferengpass.

Wenn du mit der NC zufrieden bist spricht also nichts dagegen sie zu behalten.

Allerdings scheint dein Händler nicht gerade der "Händler des Vertrauens" zu sein und er

sollte dringend an seiner Preispolitik sowie dem Umgang mit dem Kunden arbeiten.

Da hast du definitiv ins Klo gegriffen.

Ja, die Kosten sind den Händlern in den letzten Jahren davongelaufen. Aber das ist kein

Grund dafür mit dem Kunden derartig umzugehen.

Und selbst bei einem Markenwechsel kann es dir passieren das du wieder eine "Händlerniete"

ziehst.

Also, ruhig bleiben, bei der nächsten Inspektion mit dem Händler über auszuführende Arbeits-

schritte vorab kommunizieren so das dir unliebsame Überraschungen erspart bleiben.

Oder eventuell über einen Werkstattwechsel nachdenken.

Ja, und das mit der Garantieverlängerung? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Momentan bist du, wenn ich es richtig sehe, noch in der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren,

alles gut.

Und wenn ich es richtig sehe ist die NC quasi unkaputtbar und die Kinderkrankheiten sind

ausgemerzt. Eventuelle Schäden sind eher und wenn überhaupt durch unsachgemäße Hand-

habung durch den Besitzer zu erwarten. Diese werden dann so oder so nicht von der Garantie

abgedeckt, zumindest solange dem Kunden ein Eigenverschulden nachzuweisen ist.

Und wenn der Händler Mist baut ist dieser dafür haftbar, alles gut.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Händler gibt es für langjährige Kunden einen reduzierten Stundensatz.

Gruß aus Bremen

Hartmut

Wenn solche Beschwerden (zu hohe Rechnung, nicht eintragen im digitalen serviceheft) ein paar mahl bei Honda eintreffen gibt's es bestimmt konsequenzen für den Händler. Aber davon erfährt der Kunde meistens nix. Ein Dealership ist man schneller los als viele Kunden denken.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!