Beiträge von Gelfling

Möglich. "There's no such thing as 'free lunch'", wie die Amis sagen. Allerdings ist eine Garantieverlängerung im Grunde unkritisch für den Hersteller. Im Normalfall sollte dazu beim heutigen Stand des Qualitätsmanagements ein Hypothesentest und eine überschlägige Kostenrechnung ausreichen.

Trotzdem finde ich 286,- und 359,- ziemlich happig. Allerdings sind für die Forza - soweit mir bekannt *) - 13 bzw. 29 AW vorgesehen. Bei der NC sind es nur 9 bzw. 13. Vielleicht ist es schwerer, bei der Forza überall ranzukommen.

*) Ich unterstelle dabei, daß in Österreich nicht langsamer oder schneller gearbeitet wird als in D.

Die 1000 km-Inspektion ist ja auch immer noch nicht eingetragen - seit einem Jahr.

An und für sich bin ich ein langmütiger Mensch. Aber der Händler wurde jetzt mehrfach auffällig, und - wie beschrieben - ich lasse mich nicht für dumm verkaufen! Ich habe die Kette mittlerweile wieder so, wie sie sein soll: Sauber, und weil ich mich für PTFE entschieden habe, weiß. Außer etwas Öl drübergesprüht war da nichts gemacht, das auch nur annähernd 100 Euro wert gewesen wäre.

Yepp. Mischbereifung beim Neufahrzeug:

Das wurde dann bei der 1.000km-Inspektion korrigiert. Ging aber auch schon über Honda.

Der Ausliereungstermin hatte sich auch schon um einen Monat verzögert, weil Teile fehlten. Aber das EZ-Datum haben sie trotzdem einen Monat zu früh eingetragen.

Im Grunde bin ich der :thumbdown: Hornochse! Da hätte ich schon kapieren müssen, daß die wenig sorgfältig mit den Kisten umgehen, sobald sie einmal verkauft sind. Sei's drum - fahre ich eben in Zukunft jedesmal nach RA statt nach OG. Sind ja nur 7km weiter ... X(

Jetzt gehe ich erst mal Kette und Motorrad reinigen, Ketteneinstellung überprüfen, alles nochmal durchchecken. Wer Mineralöl auf PTFE saut, wer weiß, wozu der noch alles (un)fähig ist ... :cursing:

Was mich erst recht gewaltig angefressen hat, war der nachgereichte Spruch von wegen "Kette total verstellt": Die haben den Hinterreifen bei der ersten Inspektion vor knapp 900 km selbst gewechselt. Auf Garantie, weil sie mir das Mopped mit Mischbereifung ausgeliefert hatten. Aber ich hatte noch nicht mal den Eindruck, daß die Kette verstellt gewesen wäre. Und ich schaue mir die Kette nach jeder Regenfahrt an und spätestens alle 400 km. Ist ja nicht mein erstes Kettenfahrzeug.

Das digitale Serviceheft ist auch nicht eingetragen. Wenn ich jemand bei Routine-Aufgaben nachlaufen muß ...

Jetzt wasche ich den Schmodder selbst ab und beim nächsten Mal wechsele ich die Werkstatt!

(Ich kenne eine, die ich nicht weiterempfehlen werde! :cursing: )

Moinsen!

Mal eine Frage zu Euren Händlererfahrungen. Meiner macht mich gerade ziemlich säuerlich. Die erste Jahresinspektion kostete mich ohne Sonderleistungen (in dem Fall ein Leih-Mopped) sage und schreibe 372,- Euro. Darin aufgeführt 20 AW! Auf Rückfrage von mir hieß es, die Einstellung/Pflege der Kette und Probefahrt seien so aufwendig gewesen. Mit gerade einmal 1.890 km Laufleistung in einem Jahr und perfekt PTFE-gepflegter Kette klingt das wenig glaubhaft. Zumal der Werkstattmensch bei der Annahme noch ausdrücklich den Pflegezustand der Kette gelobt hatte. Jetzt haben sie mir augenscheinlich auch noch Mineralöl auf die PTFE-Kette gesprüht. Das Mopped ist ziemlich zugesaut, und ich muß den ganzen Kram, für den ich geschätzt über 100,- zuviel gezahlt habe, wieder aufwendig rückgängig machen.

Die Rückfrage führte zu den bekannten Hausaufgaben: "Machen Sie es schriftlich!" ... (Kundendienst hatte ich anders in Erinnerung!)

Ich bin vorher andere Marken gefahren (Yamaha, Suzuki, MotoGuzzi), kann mir aber nicht vorstellen, daß das normale Honda-Preise sind. Zumal bei der Africa, die ich eine Weile hatte, ebenfalls andere Kosten aufgerufen wurden - zugegeben ist das schon 7 Jahre her.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Preise normal?

Und klappt bei Honda erfahrungsgemäß ein Werkstattwechsel problemlos?
    In den Laden möchte ich eigentlich nicht mehr gehen.

Grüße aus der etwas angefressenen, aber immer noch sonnigen Ortenau! :)

Ziwschenstand - Edit:

Es gibt einen neuen Hinterreifen. Irgendwer hat die Sache offenbar auf dem Dienstweg verpennt.

Wobei das als "Kulanz" verbucht werde; schließlich sei es rechtlich ja in Ordnung ...

Honda ist glaube ich nicht mehr das, was Honda einmal war! In Japan kämen sie mit sowas in die Zeitung. X(

Zulässig oder nicht - vorne Road und hinten Trail ist eine blöde Idee. Ist aber so. Ich bin mal gespannt auf die Ausrede.

Aber wie dem auch sei, der Hinterreifen gefällt mir vom Fahrgefühl her nicht. Fällt eher unter „Lebenserfahrung“.

Auf meiner ganz neuen ist vorne der Metzeler Tourance next montiert - und hinten der Dunlop Trailmax. Also eine Serien-Mischbereifung. Die Reklamation läuft noch ...

Vorne fährt sich das Motorrad so, wie es soll.

Hinten fühlt es sich an, als hätte ich einen Vollgummireifen montiert. Kaum Eigendämpfung und in den Kurven ein eher undefiniertes Gefühl. Ich will den gar nicht richtig einfahren, was Schräglage angeht. Sollte Honda den nicht tauschen, werde ich zähneknirschend auf eigene Kosten einen anderen Reifen montieren.

Meine Freude über das neue Mopped ist gerade sehr getrübt!