Inspektionskosten / Händlererfahrung

  • #1

    Moinsen!


    Mal eine Frage zu Euren Händlererfahrungen. Meiner macht mich gerade ziemlich säuerlich. Die erste Jahresinspektion kostete mich ohne Sonderleistungen (in dem Fall ein Leih-Mopped) sage und schreibe 372,- Euro. Darin aufgeführt 20 AW! Auf Rückfrage von mir hieß es, die Einstellung/Pflege der Kette und Probefahrt seien so aufwendig gewesen. Mit gerade einmal 1.890 km Laufleistung in einem Jahr und perfekt PTFE-gepflegter Kette klingt das wenig glaubhaft. Zumal der Werkstattmensch bei der Annahme noch ausdrücklich den Pflegezustand der Kette gelobt hatte. Jetzt haben sie mir augenscheinlich auch noch Mineralöl auf die PTFE-Kette gesprüht. Das Mopped ist ziemlich zugesaut, und ich muß den ganzen Kram, für den ich geschätzt über 100,- zuviel gezahlt habe, wieder aufwendig rückgängig machen.


    Die Rückfrage führte zu den bekannten Hausaufgaben: "Machen Sie es schriftlich!" ... (Kundendienst hatte ich anders in Erinnerung!)


    Ich bin vorher andere Marken gefahren (Yamaha, Suzuki, MotoGuzzi), kann mir aber nicht vorstellen, daß das normale Honda-Preise sind. Zumal bei der Africa, die ich eine Weile hatte, ebenfalls andere Kosten aufgerufen wurden - zugegeben ist das schon 7 Jahre her.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Preise normal?

    Und klappt bei Honda erfahrungsgemäß ein Werkstattwechsel problemlos?
    In den Laden möchte ich eigentlich nicht mehr gehen.


    Grüße aus der etwas angefressenen, aber immer noch sonnigen Ortenau! :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Gelfling ()

  • #2


    Hallo Norbert,


    in den letzten 10 Jahren haben sich die Inspektions/Wartungskosten in etwa verdoppelt. Hier kannst du dich zur Orientierung mal umschauen:


    Inspektion


    Für die 1000er Inspektion habe ich kürzlich 292,00€ gezahlt, obwohl außer einem Ölwechsel und 2 Filtern (DCT) sowie einer kurzen Probefahrt kein großer Aufwand für den Händler bzw. die Werkstatt entstand, das ist leider inzwischen normal. Ich vermute, dass es bei anderen Marken ähnlich aussieht.


    Ein Werkstattwechsel ist problemlos möglich, für die 6 Jahre Garantie musst du nur darauf achten, die Intervalle einzuhalten. Selbst sollte vor dem nächsten Service ein Problem auftreten, kannst du auch damit zu jedem anderen offiziellen Honda Händler.


    Ein Leihmotorrad (meist ältere Roller 125 - 350ccm) gibt es von dem einen Händler kostenlos (nur nachtanken), der andere nimmt eine kleine Gebühr.

  • #3

    Das Thema hatte wir ja schon öfter.

    Bei den meisten lagen die Kosten für die Erstjahresinspektion bei ca. 250 - max. 300Eur.


    Ich würde sagen das die 372,- definitiv unverschämt hoch sind!

    Und einmal kurz, in maximal 5 Minuten, die Kette ein wenig zu ölen und daraus eine

    Begründung für den überhöhten Preis abzuleiten ist schon eine Frechheit.

    Und die sogenannte Probefahrt, einmal durch alle Gänge durchbeschleunigen, bremsen,

    blinken, Licht, Hupen etc. das war's.


    Was soll denn an so einem neuen Mopped Probleme bereiten.

    Aber bei der Begründung des angeblichen Aufwands sind manche Werkstätten sehr

    erfinderisch und verkaufen den Kunden für blöd, egal ob Auto oder Motorrad.

  • #4

    Was mich erst recht gewaltig angefressen hat, war der nachgereichte Spruch von wegen "Kette total verstellt": Die haben den Hinterreifen bei der ersten Inspektion vor knapp 900 km selbst gewechselt. Auf Garantie, weil sie mir das Mopped mit Mischbereifung ausgeliefert hatten. Aber ich hatte noch nicht mal den Eindruck, daß die Kette verstellt gewesen wäre. Und ich schaue mir die Kette nach jeder Regenfahrt an und spätestens alle 400 km. Ist ja nicht mein erstes Kettenfahrzeug.


    Das digitale Serviceheft ist auch nicht eingetragen. Wenn ich jemand bei Routine-Aufgaben nachlaufen muß ...


    Jetzt wasche ich den Schmodder selbst ab und beim nächsten Mal wechsele ich die Werkstatt!


    (Ich kenne eine, die ich nicht weiterempfehlen werde! :cursing: )

  • #5

    Gelfling


    Man, das wird ja immer abenteuerlicher! :shock:


    1. Mischbereifung beim Neufahrzeug. :?

    2. Dann der Vorwurf an dich das die Kette total verstellt sei obwohl sie diese beim

    Reifenwechsel selbst ausgerichtet und gespannt haben. :?

    Obwohl ich mir bei letzterem vorstellen kann das das eine glatte Lüge war nur um

    die überzogenen Kosten im Nachhinein irgendwie zu rechtfertigen.


    Da bleibt tatsächlich nur ein Werkstattwechsel.

    Da steckste halt nicht drin, aus Schaden wird man dann zwangsläufig klug.

    Schade das es immer wieder Werstätten gibt die es bis zum Äussersten treiben. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!