Wieder mal ein paar tolle Videos, lieber Bastian BK. Macht Spaß, Dir und Deinen Abenteuern zu lauschen ![]()
Beiträge von Mel
-
-
Ich habe mir für die heißen Tage diese Kombi gekauft und schon ein paar Mal testen dürfen

https://www.amazon.de/dp/B081L7X8VN
https://www.amazon.de/dp/B081KZPF5D
Da pfeift wirklich ordentlich der Wind durch! Allerdings merkt man vor allem der Hose dann doch an, dass das alles nur Kunststoff ist und entsprechend schnell fängt man ohne Fahrtwind an zu schwitzen. Und bei Regen dürfte man binnen Sekunden nass bis auf die Haut sein. Regensachen sollte man also besser im Gepäckfach mitführen.
So ganz das Gelbe vom Ei ist es also noch nicht. Ich werde mir mal das von Opa-Kalle gepostete Hemd näher anschauen...
-
Alles anzeigen
Gehen wir einmal hochgegriffen von 1500 Euro VK "Beute" aus für die man ja auch erst einmal einen
"zuverlässigen" Abnehmer braucht der sich nicht verplappert.
Dem Bild nach zu urteilen, dürften die wohl nur noch losen Feintabak zu verhökern haben

-
-
Bestandskunden sind jedem Unternehmen heutzutage eher ein Dorn im Auge und nur für regelmäßige Preiserhöhungen gut. Alles ist auf Neukundengewinnung und Wechselfaule ausgelegt. Wer nicht permanent wechselt, ist stets der Dumme, der nach zig Jahren Treue ungleich mehr zahlt als jeder Neukunde und dafür im Ausgleich auch Null Serviceleistung erhält.
-
Die Auswahl Deiner Camping-Locations ist wirklich einmalig
Warum nimmst Du nicht die nächstbeste Wiese, mit etwas Sträucherdeckung? Stelle ich mir gemütlicher vor.Weiterhin gute Fahrt und pass auf Dich auf

-
Alles anzeigen
Doch, unterschiedlicher Reifendruck führt zu sehr deutlichen Unterschieden beim Fahrverhalten!
Das es sicherlich Menschen gibt, die diese Unterschiede nicht bemerken, ändert nichts daran.
Ich vermute, Fraenker meinte damit, dass es keine drastischen oder gefährlichen Auswirkungen hat, wenn man mit +- 0.3 bar fährt

Zumindest mein Popometer meldet sich mit einem etwas geringeren Reifendruck deutlich entspannter zu Wort. Änderungen am Reifenverschleiß dürften bei geringfügigen Änderungen auch kaum valide feststellbar sein. Da dürften schon kleine Änderungen am Wetter (Nässe/Trockenheit, Temperatur) oder der gefahrenen Strecke (Straßenbelag, Geschwindigkeit, Kurvenzahl und -radius etc.) ungleich größere Auswirkungen haben.
Abers selbst wenn, wäre es mir den minimalst höheren Verschleiß wert, wenn mir dafür nicht jede Bodenwelle gleich vom Hintern bis ins Genick durchschlägt
Änderungen beim Fahrverhalten konnte ich indes überhaupt keine feststellen. Bin allerdings auch noch ein Biker-N00b und auch voll der gemütliche Cruiser-Typ, der gerne links und rechts der Fahrstreifenbegrenzung noch möglichst viel mitbekommen möchte 
-
Nach einer Runde auf der Hausstrecke (~60km) ist mein rückwärtiges Polster mit dem geänderten Luftdruck schon einmal spürbar zufriedener. Druck war im kalten Zustand bei 2.3/2.7 und nach 20-30 Minuten auf 2.4/2.9 und blieb dann auch da.
Die Federvorspannung ist nach einer kurzen Web-Recherche wohl bei Stufe 3 auf Standard und für 75-90kg ausgelegt. Meine ist im Auslieferungszustand bei 4, was ca. 90-105kg entsprechen soll. Das Handbuch schweigt sich da leider vornehm aus und gibt nur weich 1-2, standard 3, hart 4-7 an.
Mit meinen ~80kg werde ich dann wohl mal auf 3 runter. Mein Popometer wird berichten

-
Da Honda wirklich nur einen einzigen Wert angibt, gehe ich auch einmal davon aus, dass es sich dabei um den bei maximaler Beladung handeln muss. Alles andere wäre schlicht unverantwortlich. Wenn man vom Gewicht des Fahrers mal absieht, kann sich das Gewicht der NC bei maximaler Zuladung beinahe verdoppeln. Das muss definitiv beim Reifendruck Beachtung finden. Zumindest in diesem Punkt muss ich ThomasLP zustimmen (Dennoch, mein Lieber, der Ton macht die Musik. Nur mal so als wirklich freundlich gemeinten Denkanstoß. Das Leben macht gleich so viel mehr Spaß, wenn man nicht permanent aneckt
).Mein Popometer meckert jedenfalls ordentlich über die enorme Härte der NC, weshalb ich demnächst testweise auch mal auf 2.3/2.7 runtergehe. Sind nicht einmal 10% Unterschied, sollte also noch voll iO sein. Mal schauen, ob man das überhaupt bemerkt. Bis 2015 hat Honda wohl auch noch getrennte Werte angegeben:
Nur Fahrer: 2.2/2.5 (Vorne/Hinten)Voll beladen: 2.5/2.9
Klingt für mich voll plausibel. Späßchen wie temperaturbedingtes Auffüllen/Ablassen erspare ich mir jedoch ebenfalls. Wenn man da nur mal eine Stunde Pause macht, müsste man vor jedem Fahrantritt das Teil erstmal wieder aufpumpen und nach 20 Minuten warm fahren wieder Luft ablassen. Dann kann man auch gleich damit anfangen, bei jedem zurückgelegten Höhenmeter am Druck rumzufriemeln.Ich melde mich dann nochmal von meiner Hausstrecke mit aktuellen Popometer-Werten

-
Alles anzeigen
Sturzbügel samt Nebelleuchte (Honda zubehör). Montage folgt noch.
Sicher eine gute Entscheidung

Da die Helligkeit und Ausleuchtung der Straße des Scheinwerfers auch bei der überarbeiteten 2025/2026er imho nicht unbedingt perfekt ist, bin ich froh, dass wir beides beim Kauf der Bikes gleich mitbestellt haben.
Mit den Lone Riders, die ich kürzlich auf Yt entdeckt habe, können aber auch die nicht mithalten

Der Helligkeitsgewinn bei ~10:50 ist schon krass!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.