Beiträge von Mel

Hoi NC-Freunde :)

Kann man bei der NC750X DCT (2026) auch während der Fahrt irgendwie manuell in den Leerlauf (N) schalten? Vielleicht im manuellen Modus?

Ist sicher eine blöde Frage. Da ich die NC aber erst seit kurzem fahre, möge man mir verzeihen. Ich bin es irgendwie gewohnt, das Motorrad auch einfach mal rollen zu lassen, zB bergab oder beim umschalten der Ampel. Hat den großen Vorteil, dass man auch die rechte Hand mal vom Griff nehmen und entspannen kann. Die NC mit DCT haut aber immer gleich volle Kanone die Motorbremse rein, sobald man den Gasgriff loslässt. Selbst im User-Mode und mit minimal eingestellter Motorbremse noch.

Da die NC (idotischerweise) aber auch die Feststellbremse nicht wirklich gegen Falschbedienung absichert (zB Gang einlegen nur mit gelöster Feststellbremse) sondern nur ein kleines Icon im Display anzeigt, frage ich da lieber mal nach, statt während der Fahrt einfach auf N zu drücken und das Beste zu hoffen 8o

THX und LG,

Mel

Nachdem ich den Ölstand nochmals kontrolliert hatte (wieder unteres Drittel des Messbereichs), habe ich gestern dann mal passendes Öl nachgefüllt, bis der Ölstand ans obere Ende des Messstabs reichte. Anschließend sind wir zu unserer Hausrunde aufgebrochen (~100km).

Und dieses Mal ist mir der Motor nicht mehr so heiß vorgekommen, bzw. ich habe die abstrahlende Hitze nicht mehr als so unangenehm am rechten Bein wahrgenommen. Außentemperatur lag bei 27°C. Da fragt man sich schon, ob ~200ml Öl einen solchen Unterschied ausmachen können?! :think: Leider habe ich vergessen, am Ende die Wassertemperatur zu kontrollieren.

Laut Honda-Händler sei die Hitzeentwicklung kein Grund zur Besorgnis. Sie hatten (angeblich) die Daten vom Motorrad ausgelesen (keine Fehler) und den Ölstand kontrolliert (angeblich iO).

Da ich mit der Technik der NC (Motor, Abgaskrümmer etc.) noch nicht allzu vertraut bin, gibt es einen technischen Grund, warum ich die Hitze nur auf der rechten Seite spüre?

Ich hatte versucht, an den Ampeln auch mal gezielt darauf zu achten. Aber sobald der Motor läuft, höre ich den Lüfter nicht mehr. Zumindest nicht mit Helm. Sobald ich die Hitze wieder wahrnehme, fahre ich das nächste Mal direkt rechts ran und schaue nach.

Bin jetzt bei ~3.500km. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Ölstand schon vom Händler aus etwas zu gering war. Denn der Ölstand bei Melina ist eher zu hoch, da das Öl bis über den schraffierten Bereich geht. Und da der händler auch bei anderen Dingen echt geschludert hat, kann man davon ausgehen, dass er auch da alles andere als sorgfältig vorgeht.

Behalte ich aber definitiv im Auge 🙂

Weder noch 😄

Ich habe heute mal den Ölstand kontrolliert, der zwar etwas niedrig ist, aber noch im Rahmen (unteres Drittel des Messstabs). Ich werde mal nachfüllen und nach einer längeren Tour mal kurz auf die NC von Melina wechseln, die ebenfalls meint, dass sie diese Hitzeentwicklung nicht hat oder spürt. Außerdem achte ich mal darauf, ob jedes Mal der Lüfter an ist, wenn ich es wahrnehme.

Vielen Dank, für Eure Antworten und Einschätzungen :thumbup:

Da das Thema hier eh gerade debattiert wird, klinke ich mich einfach mal mit einer zusätzlichen Frage dazu ein:

Wird bei Euch der Motor auch so heiß, das die ausstrahlende hitze am rechten Bein auch schon richtig unangenehm wird? Wassertemperatur wird mir auch an heißen Tagen mit 90-95°C angezeigt

Vielleicht einer der Gründe, warum Autofahrer nicht selten so gereizt auf uns Motorradfahrer reagieren. Machen wir uns nichts vor, jeder von uns sieht die ewig Unverbesserlichen doch nahezu täglich selbst auf der Straße. Diejenigen, die sich an jeder Ampel nach vorne quetschen müssen; die nichts auf Außenspiegel geben (weder auf eigene noch auf die der Autos); deren Kisten gar nicht laut genug sein können und diejenigen, die auf der Jagd nach einem permanenten Adrenalinrausch einen Shice auf Sicherheit geben, weder auf die eigene und erst recht nicht auf die anderer.

Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn 9 von 10 zumindest halbwegs anständig fahren. Denn der eine bleibt in Erinnerung und prägt dauerhaft das Bild.

Und nein, ich fahre nicht wie eine alte Oma und gebe auch gerne Gas :music-rockout: Ich weiß aber auch, wann es angebracht ist, sich selbst mal etwas zurückzunehmen und nicht dem überbordernden Individualismus unserer Gesellschaft (aka Ego-Mentalität) zu folgen.

Bei der Nutzung der Rettungsgasse bin ich sehr skeptisch, ob das funktionieren würde. Nicht wenige Autofahrer halten selbst im dicksten Stau so grottig, dass der Rettungswagen meist gerade mal so durchpasst. Nicht selten muss er sogar anhalten und die Unverbesserlichen quasi aus dem Weg drängen. Als Motorradfahrer bliebe uns da oftmals wohl nur, vor dem Rettungswagen durch die Gasse bis zu einer ausreichenden Lücke oder gar zur Unfallstelle zu brettern.

Zumal nicht wenige Autofahrer vermutlich Mordgedanken hegen, wenn die Zweiräder einfach durch die Rettungsgasse an allen anderen vorbeifahren. Menschen sind selten rational.

Das legale Durchschlängeln bei wirklich stehendem Verkehr, insbesondere bei unzumutbaren Wetterbedingungen, wäre hingegen wirklich sinnvoll. Aber ich fürchte, dass auch da nicht eben wenige eh schon überhitzte Gemüter komplett durchdrehen.