Erst einmal vielen, vielen Dank, für die sehr aufschlussreichen Antworten ![]()
Das es zwei verschiedene Schreibweisen und damit auch Bedeutungen gibt, wusste ich ebenfalls nicht. Mit dem Begriff "Mopped" werde ich, zumindest bisher, allerdings auch nicht so recht warm, da ich mit "Moped" als Synonym für Roller oder Tretroller aufgewachsen bin. Schon als Jungspund vor *hüstl* Jahren, war das Motorrad umgangssprachlich immer "das Bike". Aber ja, (damals noch West-)Berlin war sehr stark amerikanisch geprägt und Anglizismen früher schon entsprechend stark verbreitet.
Im Gespräch mit den überwiegend deutlich jüngeren Anfängern in der Fahrschule wurde auch zumeist entweder vom Roller, Motorrad oder vom "Bike" gesprochen. Moped (oderr Mopped?) wurde fast ausschließlich von den Fahrlehrern genutzt. Also vielleicht auch ein einfach wenig generationenabhängig.
Allerdings stelle ich mir Fahrten ins Ausland doch sehr strapaziös vor, wenn man sich als Biker beleidigt fühlt ![]()
![]()
Um aber niemandem auf die Füße zu treten oder zu beleidigen, beschränke ich mich hier dann einfach auf's Motorrad. Das scheint überall und von allen akzeptiert zu sein ![]()