Beiträge von Mel

Heute bestes Sommerwetter in Brandenburg, was ich sofort für eine ausgedehnte Fahrt nutzte :)

Trotz der etwas ungünstigen Zeit (~12h) inkl. deutlich mehr Verkehr und kurzen Trekker-Staus, hat es verdammt viel Spaß gemacht. Sonderbarerweise waren heute aber wirklich ALLE Motorradfahrer absolut grußfaul. Nach dem ~10. Mal habe ich es dann aufgegeben und nur noch zurückgegrüßt, was allerdings auch nur 2x vorkam und wovon einer sogar ein Rollerfahrer war.

Und da sag nochmal einer, die Rollerfahrer grüßen nicht. Heute lag die Quote bei 50% :D

Und statt zu stolpern, müsste man nur geradeaus weitergehen. Da ich aber nicht in einer perfekten Mary Poppins-Welt lebe, passieren solche Dinge nun leider einmal 8o

Und weil niemand perfekt ist, gibt es ja solche Sicherheitsvorkehrungen, die einen daran hindern, mit ausgeklapptem Seitenständer loszudüsen. Zumal das winzige Kontrollicon im Display zeigt, dass die Kontrolltechnik bereits vollständig verbaut ist. Man müsste sie in der Programmierung lediglich mit der Kontrollfunktion des Seitenständers verbinden. Wäre lediglich eine popelige if-Abfrage mehr. Daher ist es umso unverständlicher, dass Honda das nicht integriert hat.

Ich werde mir einfach einen dicken Warnsticker draufkleben und gut ist 8)

So ist sie bei mir auch eingestellt. Nach dem ersten Vergessen hatte ich sie IMHO sogar fester, als sie von Werk aus eingestellt war. Dennoch habe ich es auch beim zweiten Mal nicht bemerkt. Vermutlich muss man mit der NC einfach schon etwas vertrauter sein, damit einem der Verlust an Leistung direkt auffällt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema…

Auch wenn man die Maschine noch immer in den Transporter hieven kann, gibt mir die Alarmfunktion des Bremsscheibenschlosses immerhin ein gewisses Gefühl der Sicherheit, das ich nicht missen möchte - wenn mitunter vielleicht auch ein eingebildetes. Zumindest werde ich (hoffentlich) gewarnt, solange die Kiste auf dem eigenen Grundstück oder neben dem Zelt steht. Und wenn ich dadurch besser schlafen kann, ist es mir das allemal wert :)

Die Handbremse habe ich auch schon 2x vergessen und Melina 1x :doh:Echt ein Unding, dass Honda da keine elektronische Sperre einprogrammiert hat, welche das einlegen eines Gangs verhindert, wenn die Handbremse angezogen ist. Dämlicherweise merkt man das bei der NC auch gar nicht, wenn man mit der losfährt.

Das Bremsscheibenschloss hingegen haben wir noch nie vergessen, da das leuchtend gelbe Erinnerungsband (kA wie das richtig heißt) immer am Bremshebel eingehangen wird.

Der TE hat auch einen Namen ;)

Und selbstverständlich schalte ich bei einem manuellen Getriebe NICHT runtern in den Leerlauf (N) ^^ , sondern trenne den Antrieb nur, wie gesagt, indem ich kurzzeitig die Kupplung ziehe.

Das ist beim DCT aber leider nicht möglich. Daher die Idee, ob man selbiges erreichen könnte, indem man während der Fahrt auf N schaltet. Wurde allerdings schon verneint.

Mal schauen, ob ich es heute noch zu Tante Louis schaffe, um mir die von ThomasLIP empfohlenen Schaumstoffgriffe zu kaufen, bevor wir morgen auf unsere Tour nach Bayern aufbrechen :)

LG,

Mel

Jo, stimmt. Auch der "Kundenstamm" dürfte da vermutlich größer sein, da jünger und eh nicht so zahlungskräftig. Überrascht hat es mich aber dennoch, da man gute gebrauchte 125er schon locker für 2-3k bekommt. Da ist eine NC, obwohl für manche ein Butter- und Brötchenmoped, dann doch ungleich wertiger.

In jedem Fall aber beruhigend zu lesen, dass die NC offenbar kein bevorzugtes Beuteobjekt ist :)

Die hat halt leider jedes System und das DCT ist da keine Ausnahme. Es hat imho sogar noch mehr Nachteile, als "nur" die enorm starke Motorbremse, die ich in dieser Stärke eigentlich nur von E-Autos kenne (und hasse ^^ ). Mein Optima (Diesel/Automatik) erkennt offenbar etwas intelligenter, wann ich den Wagen einfach nur rollen lassen möchte und dann rollt dieser aber auch nahezu so, als hätte ich manuell ausgekuppelt. Nicht ganz, aber fast.

Auch das doch überraschend harte/laute Klacken und das nicht immer passende Schalten beim abbiegen würde ich eher als Nachteil sehen. Aber da muss ich mit den Modi auch noch etwas rumtesten.

Davon ab, gefällt mir das DCT der NC aber wirklich überraschend gut :) Der Lastwechsel ist kaum zu spüren, beim beschleunigen reagiert sie schneller, als ich dies vermutlich manuell könnte, und die Entlastung für die linke Hand und den Fuß sind einfach enorm.

Hehehe....ja mit Sicherheit sogar :D

Ist leider eine angeborene Neugier, bzw. ein innerer Drang, Dingen möglichst genau auf den Grund zu gehen. Nervt Melina auch des öfteren...

Erfahrungswerte? ^^ Spaß muss sein ;)

LG,

Mel