DCT manuell in den Leerlauf (N) schalten möglich?

Hallo Mel,

kann es sein das du dir zuviel Gedanken machst, was sich da alles abspielt bei deinem Motorrad.

Setz dich doch einfach entspannt drauf und fahre los und lass die NC machen. Wenn dir was nicht gefällt, kannst du ihr ja jederzeit auf die Finger klopfen und versuchen es besser zu machen...😉

Gruß Kalle

Die hat halt leider jedes System und das DCT ist da keine Ausnahme. Es hat imho sogar noch mehr Nachteile, als "nur" die enorm starke Motorbremse, die ich in dieser Stärke eigentlich nur von E-Autos kenne (und hasse ^^ ). Mein Optima (Diesel/Automatik) erkennt offenbar etwas intelligenter, wann ich den Wagen einfach nur rollen lassen möchte und dann rollt dieser aber auch nahezu so, als hätte ich manuell ausgekuppelt. Nicht ganz, aber fast.

Auch das doch überraschend harte/laute Klacken und das nicht immer passende Schalten beim abbiegen würde ich eher als Nachteil sehen. Aber da muss ich mit den Modi auch noch etwas rumtesten.

Davon ab, gefällt mir das DCT der NC aber wirklich überraschend gut :) Der Lastwechsel ist kaum zu spüren, beim beschleunigen reagiert sie schneller, als ich dies vermutlich manuell könnte, und die Entlastung für die linke Hand und den Fuß sind einfach enorm.

Hehehe....ja mit Sicherheit sogar :D

Ist leider eine angeborene Neugier, bzw. ein innerer Drang, Dingen möglichst genau auf den Grund zu gehen. Nervt Melina auch des öfteren...

Erfahrungswerte? ^^ Spaß muss sein ;)

LG,

Mel

Mel

Das mit der Motorbremse ist, wie gesagt, eine Frage des Fahrmodus aber auch

eine Frage der Stellung des Gasgriffes. Beim "Digitalfahren" (also Gas auf / Gas zu)

ist die Motorbremse natürlich sehr stark.

Wenn man sich daran gewöhnt hat und den Griff dosierter bedient, ändert sich das.

Generell finde ich, die Bedienung des Gasgriffes gibt dem DCT die besten Befehle.

Dass die Lastwechsel beim Schalten nahezu nicht zu spüren sind, kommt daher,

dass ZWEI Kupplungen einander zuarbeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!