Alles anzeigenBremsscheibenschösser, auch die mit integriertem Alarm - für den sich niemand interessiert, sind meines Erachtens nach herausgeworfenes Geld. Habe selber eines, dass inzwischen anderes absichert.
Sofern man das Bremsscheibenschloss nicht selbst vergisst und sich seine Bremse gerade ruiniert, halten sie Diebe nicht davon ab die Machine in einen Transporter zu heben.
Die Kreaturen, die versuchen die Maschine weg zu schieben/fahren, ruinieren die Bremse und schmeißen das Motorrad anschließend hin.
Die einzig halbwegs abschreckende Methode ist besagte dicke Kette durch die Schwinge an einem sicheren Gegenstand befestigt.
Und das ist aufwändig, schwer, teuer.
In den ersten beiden Punkten stimme ich Dir noch begrenzt zu. Ja, für den Alarm interessiert sich (leider) keiner. Aber man hört ihn mitunter zumindest selbst und kann aktiv werden.
Das mit dem Tansporter (oder Anhänger) stimmt leider. Da hilft echt nur anketten. Dafür ist die aber vermutlich auch mit am einfachsten durchgeflext.
Wir nutzen jedenfalls ein Bremsscheibenschloss
Lieber habe ich eine defekte Bremse und einen Fallschaden, der hoffentlich dann auch noch überwiegend vom Sturzbügel abgefangen wird, als das die ganze Kiste weg ist.
Ich hatte spaßeshalber mal GPT gefragt, aber leider existieren offenbar keine öffentlich zugänglichen Zahlen, die einzelnen Modellreihen betreffend. Die NC taucht aber zumindest in keiner Statistik namentlich auf und auch in Foren und Social Media gibt es wohl nur sehr wenige, gemeldete NC-Diebstähle. Erstaunlicherweise werden wohl sehr viele 125er gestohlen. Dabei gibt es die gebraucht ja nun wirklich hinterhergeworfen ![]()