Für die täglichen Fahrten nutze ich ebenfalls einen Skwal i3 von Shark. Die Lichtfunktion ist ein netter Bonus, falls man doch mal im Dunkeln unterwegs ist. Zu viel Sicherheit gibt es schlicht nicht! Und ob man damit von anderen belächelt wird, kann einem ab einem bestimmten Alter zum Glück schnurz sein
Da ist mir die eigene Gesundheit wichtiger.

Für längere Touren habe ich dann noch einen Klapphelm, den Scorpion ExoTech Pro. Der ist durch den Klappmechanismus allerdings ein ganz schönes Monstrum und sitzt im zugeklappten Zustand ganz schön stramm an den Ohren. Ich hoffe, dass der sich im Laufe der Zeit noch etwas anpasst.

Sind meine ersten beiden Helme, daher muss ich erstmal etwas Erfahrung sammeln und dann schauen, ob es vielleicht noch etwas besseres, beqeumeres oder leiseres gibt. Der Skwal i3 sitzt aber schon mal richtig angenehm und stört während der Fahrt überhaupt nicht. Lediglich eine etwas bessere Lüftung hätte ich mir gewünscht. Aber auch da fehlt die Erfahrung, um das wirklich beurteilen oder gar vergleichen zu können.