DCT manuell in den Leerlauf (N) schalten möglich?

Bin gerade nicht sicher, ob das jetzt zur Berg-Debatte oder zu meiner Eingangsfrage gehört ^^

Falls an mich gerichtet: Bei der CBR habe ich zwischendurch immer mal die Kupplung gezogen und das Motorrad einfach rollen lassen, was mir die Gelegenheit gab, meine rechte Hand mal für 30 Sekunden vom Gasgriff zu nehmen und etwas zu entspannen. Wir reden hier aber auch nur von 100-300m. Dann wurde wieder ganz normal eingekuppelt und weitergefahren.

Alternativ aber auch gerne mal, wenn ich auf eine noch relativ weit entfernte Ampel zufuhr, die auf Gelb schaltete. Auch da habe ich dann ausgekuppelt und das Motorrad einfach bis zur Ampel rollen lassen, um die rechte Hand etwas zu lockern. Und das vermisse ich bei der NC mit DCT leider sehr. Die rechte Hand hat einfach nie eine Pause und verkrampft - zumindest bei mir - zunehmend. Für mich der einzige, echte Nachteil des ansonsten grandiosen DCT.

Geh in den manuellen Modus, leg den höchstmöglichen Gang ein und nimm die rechte Hand vom Lenker und lass das Mopped ausrollen und dabei langsam runterschalten.

Mehr geht nicht.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

"Mel" schrieb:

"was mir die Gelegenheit gab, meine rechte Hand mal für 30 Sekunden vom Gasgriff zu nehmen und etwas zu entspannen."

Ich erinnere mich an damals als ich meine K75 gekauft habe. Da war ich anfangs auch oftmals

froh wenn ich die rechte Hand mal vom Gasgriff nehmen konnte. :(

Ich habe mir dann testweise Neoprenschaumgriffe die etwas dicker und ballig geformt sind besorgt.

Die machten tatsächlich den Unterschied. :)

Mit den Original-Griffen konnte die rechte Hand auf längeren Strecken durchaus mal regelrecht ver-

krampfen, das war mit den Neoprengriffen Schnee von gestern.

Die NC habe ich gleich nach dem Kauf auf diese Griffe umgerüstet. Da sich die NC noch einfacher

und entspannter wie die BMW fahren lässt kann ich bei ihr gerade bei Geradeausfahrt die Hände

quasi ganz entspannt und ohne große Griffkräfte auf die Griffe legen. Man muss bei den Griffen

nicht großartig zupacken da sie sehr griffig und nicht "rutschig" sind.

Ich kann nur positives von diesen Griffen berichten.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Jeder sitzt anders auf dem Motorrad, der eine sitzt

eher locker auf dem Mopped, der Nächste sitzt mit mehr Körperspannung auf dem Mopped.

Auch die Sitzposition, Lenkerkröpfung, Größe der Hände, Körpergröße, Gewicht etc. spielen da

eine Rolle.

Sicher nicht das Patentrezept für jeden, aber einen Versuch könnte es wert sein.

Die Griffe habe ich für ca. 10Eur bei Louis mitbestellt. Ich meine diese wären es gewesen:

Werde ich beides mal ausprobieren! Vielen Dank, für die Tipps :)

Genau so wirds gemacht. Handbremse wird gelöst, dabei ist die Fußbremste schon betätigt. So kann man beide Hände nutzen. Anschließend einfach nur Gas geben und los fahren

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!