Alles anzeigenJedem das was er möchte ... aber ich käme nicht auf die Idee, bergab den Gang raus zu nehmen.
Damit bleibt ja nur die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mit der Bremse zu regeln.
Die Motorbremse in ihrem sinnvollsten Einsatz nicht zu nutzen, erschließt sich mir nicht.
Bin gerade nicht sicher, ob das jetzt zur Berg-Debatte oder zu meiner Eingangsfrage gehört ![]()
Falls an mich gerichtet: Bei der CBR habe ich zwischendurch immer mal die Kupplung gezogen und das Motorrad einfach rollen lassen, was mir die Gelegenheit gab, meine rechte Hand mal für 30 Sekunden vom Gasgriff zu nehmen und etwas zu entspannen. Wir reden hier aber auch nur von 100-300m. Dann wurde wieder ganz normal eingekuppelt und weitergefahren.
Alternativ aber auch gerne mal, wenn ich auf eine noch relativ weit entfernte Ampel zufuhr, die auf Gelb schaltete. Auch da habe ich dann ausgekuppelt und das Motorrad einfach bis zur Ampel rollen lassen, um die rechte Hand etwas zu lockern. Und das vermisse ich bei der NC mit DCT leider sehr. Die rechte Hand hat einfach nie eine Pause und verkrampft - zumindest bei mir - zunehmend. Für mich der einzige, echte Nachteil des ansonsten grandiosen DCT.