Beiträge von Tobias

Bei dem niedrigtourigen Motor mit wenig Leistung gehe ich davon aus, dass die NC keinen Klopfsensor verbaut hat? Nur dann könnte sie ja auch im Betrieb von hochoktanigem Benzin profitieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vorhin habe ich auf Youtube ein Video von "Schraubzel" geschaut, in dem er als alteingesessener Honda Forza 125 Fan die 350er Forza testet. Klar war er begeistert, dass sie vernünftig auf 100Km/h beschleunigt (29PS und 32Nm vs knapp 15PS und ca 12Nm). Die große Ernüchterung kam jedoch beim hohen Spritverbrauch von rund 4,5L und in den Kommentaren haben andere 350er Fahrer ähnliche Werte bestätigt. Es liegt daran, dass die 350er eben auch sehr viel im hohen Drehzahlbereich läuft und dann durstig wird wie jeder Motor. Die kleine 125er ist dagegen selbst unter Dauervolllast recht sparsam, ich vermute, weil grundsätzlich keine Leistung da ist, die Sprit zieht.

Warum ich jetzt so abgeschweift bin:

Das Konzept der NC ist so interessant. Ein niedrig drehender Motor mit entsprechend geringem Spritverbrauch, der aber aufgrund seines Hubraums und entsprechenden Drehmoments trotzdem genügend Leistung bietet, wenn man doch mal überholen muss oder den Berg hoch. Natürlich ohne Ansprüche zu haben, dafür gibt es andere Bikes mit deutlich mehr Leistung.

Danke Euch!

Ja, ich habe das aktuelle Modell 2025.

Zusammengefasst (falls ich es richtig verstanden habe, ohne was unterstellen zu wollen) :

- Von Honda gibt es offiziell nur das einfache Nutzerhandbuch für die Endkunden als PDF - Download

- Das Werkstatthandbuch gibt es in gedruckter Form nur für die offiziellen Werkstätten. Da die Preise bei den wenigen Händlern so hoch sind (rund 100€ inkl. Versand) entsteht der Eindruck, dass das eigentlich unverkäufliche Exemplare sind, die die Händler über Kontakte zu Honda Werkstätten bezogen habe, wo diese Bücher "verloren gegangen" sind...

- Die Werkstätten selbst loggen sich in ihren Honda Account ein und suchen sich bei Bedarf die nötigen Infos raus und brauchen an sich kein Buch mehr. Und die Werkstätten laden sich auch nicht das ganze Benutzerhandbuch runter, sondern öffnen bzw. speichern nur einzelne Kapitel, daher müsste ein komplettes PDF manuell zusammengefügt werden.

Irgendwie habe ich da ein bisschen Bauchschmerzen mit. Das PDF sollte es offiziell kostenlos geben und falls jemand das Buch möchte gegen Unkostenerstattung für sagen wir mal max. 25€ inkl. Versand. Meckern bringt nichts und es interessiert keinen, aber es hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Das Werkstatthandbuch finde ich nirgends zum Download, nur das normale Benutzerhandbuch:

Benutzerhandbuch NC750 2025 deutsch

Sind in deinem Handbuch z.B. auch Angeben zum Drehmoment angegeben, mit dem man Schrauben festzieht?

Unter deinem Link finde ich das Werkstatthandbuch nicht mehr zum Bestellen, ein PDF würde mir völlig reichen, gern auch auf Englisch.

Danke!

Heute habe ich die Heed - Sturzbügel verbaut (160€ inkl. GLS - Versand aus Polen). Passgenau, einfache, gedruckte Anleitung und Schrauben mit dabei. Der Einbau allein hat dann doch länger gedauert als ich dachte: Die Spacer bzw. Distanzstücke in Position zu bringen, gleichzeitig den Sturzbügel und dann anzuziehen ist echt fummelig und geht zu zweit auf jeden Fall deutlich schneller.

Dabei fiel mir auch schnell auf, dass ich was übersehen habe: Die originalen Honda - Schrauben werden durch welche mit Innensechskant ("Inbus") ersetzt. In der Größe, ich meine 10mm, hatte ich wider Erwarten keine Nuss für meinen 1/2" Drehmomentschlüssel, sondern nur einen kurzen Inbusschlüssel. Habe dann so fest wie möglich angezogen und bin kurz um die Ecke zur Autowerkstatt, wo mir schnell geholfen wurde (mit richtigem Drehmoment festziehen, Dauer eine Minute, wollten partout nichts in die Kaffeekasse also Schokobons für die Belegschaft).

Erschreckend: Vorher hatte ich in einer Motorradwerkstatt (auch ganz in der Nähe) angerufen, ob ich mit meinem kurzen Anliegen vorbeikommen kann. Antwort: Nein, denn für Sturzbügel nehmen sie keinen Drehmomentschlüssel, sondern ein Radkreuz oder eine große Ratsche und so fest wie möglich und gut ist, alles andere wäre übertrieben und genau so solle ich es selbst machen, weil bei ihnen nur mit Termin in frühestens 2 Wochen. Fand ich unmöglich, nicht nur dass sie keine Drehmomentschlüssel verwenden, sondern für eine Sache von einer Minute auch noch 14 Tage Wartezeit mit Termin für normal halten. Diese Werkstatt werde ich definitiv nie aufsuchen.

Meine 2025er NC hat den üblichen Metzeler Tourance Next drauf.

Bei meinen 50er,80er und 125er Mopeds früher (alles Gebrauchtkäufe mit meist abgefahrenen, alten Reifen) da kamen dann gleich ordentliche Markenreifen (meist Michelin) drauf aber auch da konnte ich nicht sagen, das wäre jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besser und sicherer habe ich mich natürlich mit den neuen Refen gefühlt, mir fehlte aber wohl das Feingefühl, die großen Unterschiede beim Fahren direkt zu merken. Vielleicht liegt es auch an meiner recht vorsichtigen Fahrweise und einer gewissen Scheu, das Zweirad bzw. die Reifen an seine Grenzen zu bringen (z.B. schnelle, enge Kurvenfahrten).

Vorhin war ich tanken, da bei 270Km der unterste Strich der Anzeige anfing zu blinken.

Beim Händler bei der Abholung vor ein paar Tagen direkt gegenüber vollgetankt und jetzt wieder. Ich habe genau 10L reinbekommen. Da 14L reinpassen, hätte ich also noch ein ganzes Stück fahren können.

10L x 100 = 1000

1000 / 270 = 3,7L/100Km

Dafür, dass ich sehr viel Stop & Go habe (bis ich aus der Innenstadt raus bin, dauert es schon locker 20-30 Minuten nur an den Ampeln) und noch keine längere Strecken über Land gefahren bin, finde ich 3,7L einen tollen Wert. Fast nur im D-Modus, Fahrer mit voller Mopedmontur rund 100Kg, bis ca. 100Km/h, bis jetzt keine Autobahn).

Seltsam jedoch:

Bis gestern zeigte mir das Display einen Durchschnittsverbrauch von 4,0L an, heute sogar 4,5L. Mein 2025er 125er Forza hat die Werte sehr genau mit praktisch Null Abweichung angezeigt.