Anschaffung einer NC750X DCT: Einige Fragen

Hallo Tobi,

früher war ich immer ein Fan von Pirelli Reifen.

Unser Piaggio-Roller hatte Serienmäßig Pirelli Angel Scooter drauf.

Für die NC750X sind dann auch diese vorgesehen:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/katalog/produkt/angel-gt-ii/f120_70-17/r160_60-17/3111300/3111700

Gruß Kalle

Heute habe ich die Heed - Sturzbügel verbaut (160€ inkl. GLS - Versand aus Polen). Passgenau, einfache, gedruckte Anleitung und Schrauben mit dabei. Der Einbau allein hat dann doch länger gedauert als ich dachte: Die Spacer bzw. Distanzstücke in Position zu bringen, gleichzeitig den Sturzbügel und dann anzuziehen ist echt fummelig und geht zu zweit auf jeden Fall deutlich schneller.

Dabei fiel mir auch schnell auf, dass ich was übersehen habe: Die originalen Honda - Schrauben werden durch welche mit Innensechskant ("Inbus") ersetzt. In der Größe, ich meine 10mm, hatte ich wider Erwarten keine Nuss für meinen 1/2" Drehmomentschlüssel, sondern nur einen kurzen Inbusschlüssel. Habe dann so fest wie möglich angezogen und bin kurz um die Ecke zur Autowerkstatt, wo mir schnell geholfen wurde (mit richtigem Drehmoment festziehen, Dauer eine Minute, wollten partout nichts in die Kaffeekasse also Schokobons für die Belegschaft).

Erschreckend: Vorher hatte ich in einer Motorradwerkstatt (auch ganz in der Nähe) angerufen, ob ich mit meinem kurzen Anliegen vorbeikommen kann. Antwort: Nein, denn für Sturzbügel nehmen sie keinen Drehmomentschlüssel, sondern ein Radkreuz oder eine große Ratsche und so fest wie möglich und gut ist, alles andere wäre übertrieben und genau so solle ich es selbst machen, weil bei ihnen nur mit Termin in frühestens 2 Wochen. Fand ich unmöglich, nicht nur dass sie keine Drehmomentschlüssel verwenden, sondern für eine Sache von einer Minute auch noch 14 Tage Wartezeit mit Termin für normal halten. Diese Werkstatt werde ich definitiv nie aufsuchen.

Ich komme aus Potsdam und möchte Dir auch gratulieren zu dieser Entscheidung, die NC mit DCT zunehmen. Ich fahre schon 4 Jahre damit und kann nur sagen, dass das die beste Entscheidung meines Mopedlebens war! Ich war damit schon in Italien zu zweit, also mit Sozius und fahre nur Standard Einstellung. Auch in den Bergen habe ich keine Probleme mit der Maschine gehabt. Sie hat uns immer und überall hingebracht, ohne zu murren. Und ohne zu überlegen welchen Gang ich nehmen muss nach der nächsten Kurve. Immer Easy gefahren.

Genau, Allzeit gute Fahrt. Ich halte immer die Augen auf, wenn ich jetzt eine schwarze NC sehe! Wie gesagt ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Meine Werkstatt ist MC Motorradcenter Lange bei Ludwigsfelde 14974, Groß Schulzendorferstr.14, Da habe ich die Karre auch gekauft und das sind Super Leute da. Die sind immer Hilfsbereit und helfen wo es geht. Besonders der Denis, dwer selber Rennen fährt und sehr kompetent ist!

Hi Tobias,

ich überlege mir auch die Heed Stürzbügel für meine NC zu besorgen.

Mit welchen Drehmomenten hast du diese denn angezogen oder sind diese auch in der Anleitung mitgegeben?

Und hättest du auch schon Bilder mit den neuen Anbauten für uns?

In der Verpackung sind mehrere gedruckte Seiten mit einer einfach verständlichen Anleitung inkl. Bildern, Übersicht zu den beigelegten Schrauben usw. enthalten. Zum Drehmoment steht nichts bei, da hält sich Heed wie auch die anderen Hersteller bedeckt. Ich habe dann recherchiert und bin immer wieder auf Angaben zwischen 55-60Nm gestoßen und habe 57Nm genommen für die 4 großen Schrauben genommen. Und vorn an der Halterung unter dem Scheinwerfer, an der beide Bügel zusammengeführt werden, nur gut handfest (da sind selbstsichernde Muttern drauf).

Die Bügel tragen weniger auf als ich gedacht hätte und fügen sich gut ein. Manche stört es, dass sie oben genau über das Honda-Logo gehen. Ich kann gerade nur ein Foto von der linken Seite beisteuern:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!