Was empfehlt ihr als Kettenreiniger und Kettenöl?

Hallo,

da ich ja noch nicht lange dabei bin und daher noch nicht die nötige Erfahrung mitbringe, stellt sich mir/uns nun die Frage welcher Kettenreiniger und welches Kettenöl am besten geeignet ist?

Als Laie steht man vor dem Regal oder liest die Bewertungen und am Ende entscheidet man sich für eines und weiß trotzdem nicht ob es was taugt. 😜

Also meine Frage: Welcher Reiniger und welches Öl ist wirklich empfehlenswert?

Falls möglich auch warum z.B. günstiger Preis, sehr ergiebig, Markenprodukt, farblich gut sichtbar oder so 😬

Danke im Vorraus👍😁

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Ich nutze das S100 Kettenspray, weil ich zufrieden bin. Kettenreiniger nehme ich nicht. Vor dem einfetten mit dem Lappen sauberwische, und gut. Bei meiner AT hat der Satz so 60.000 gehalten. Bei der NC bis jetzt 30.000km. Ist aber noch gut. Gefettet wird alle 1.000km, nach Regenfahrten aber immer.

Gruß aus Bremen

Hartmut

Auf Empfehlung hin habe ich mir die 500ml Dose "HKS Czech Extreme" Kettenöl mit Aufträufler gekauft. Ziemlich teuer, aber sehr ergiebig. Das Zeug klebt wie Teufel und sollte nur mit Handschuhen aufgetragen werden. Es soll auch wesentlich länger halten als günstiges Öl oder Fett:

HKS Czech Extrem

Langzeiterfahrung kann ich noch nicht liefern, da meine NC noch nicht viel gelaufen ist. Wo ich mir noch unsicher bin ist die Frage mit der Kettenreinigung und wenn doch mal was von dem super klebrigen Zeug auf die Felge kommt, das geht dann bestimmt auch entsprechend schwer sauberzumachen könnte ich mir vorstellen.

Besagte 500ml Dose dürfte auch bei mehreren Motorrädern und vielen Kilometern jahrelang halten.

Beim Ketten ölen musst du soviel Öl aufbringen, dass es für 1000 km reicht. Davon wird der Großteil abgeschleudert und versaut die Felgen deines Motorrads und die Umwelt. Kann man machen.

Bei einem Kettenöler wird nur soviel Öl aufgebracht, dass es gerade reicht. Bei meinem 3 ml auf 1000 km. Hier gibt es mannigfaltige Lösungen von mechanisch bis elektronisch gesteuert. Ich fand den von CLS überzeugend.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Das HKS Extrem hatte ich an dem Tag nicht die empfohlenen 24h, sondern nur ca. 1h einwirken lassen können und abgespritzt auf Felgen usw. ist da praktisch gar nichts, vermutlich weil das so stark klebt. Aber ein Kettenöler ist sicherlich langfristig gesehen und was die Umwelt angeht die ultimative Lösung.

Wie machst du das bei einem automatischen Kettenöler denn bei Regenfahrten, stellst du den danach in den Einstellungen kurzzeitig höher ein wie wenn man von Hand nachölen würde?

HKS nutze ich bestimmt schon seit 8 Jahren mittlerweile seit 2 Generation, was auch immer da geändert worden ist.

Ich schmiere da so ca. alle 1500 - 1800 km je nach Wetterlage, aber auf jeden Fall nach Regenfahrten.

Ketten Reiniger nur ganz selten und dann was da ist, Polo,Louis oder aktuell Parkside.

Von der Felge wenn den Mal ein bisschen drauf ist geht das mit Kettenreiniger oder WD 40 auch gut wieder runter.

Wenn man das sparsam aufträgt saut da auch nichts rum

Umwege sind die schönsten Wege :)

Das ist leider wie eine Religion zu sehen, da hat jeder seine eigene Ansicht.....

Möglichkeiten und auch was man ausgeben will, kann und möchte: über Kenntenöler manuel, elektrisch oder aus der Spraydose......

Dry Lube

Dr.Wrack Spraydose

HKS Öl Träufler manuel

Getriebeöl 80w90 manuel oder über Kettenöler

und und und.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Den CLS kann man in mehreren Stufen per Tastendruck einstellen. Von furztrocken bis U-Boot.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Die Kette mit Diesel und /oder Kettenreiniger komplett entfetten, dann mit Drylube trocken Schierung einsprühen. Nie wieder versiffte Felgen, kein Dreck mehr auf der Schwinge. Einziger Nachteil alle 500-800 Km einmal nachsprühen und nach Regenfahrtenebenfalls. Mache ich seit 25 Jahren so und habe keine Probleme. Antriebssatz hat bei mir über 30K gehalten, wohlgemerkt auf meiner seligen X11. Also fast 140 Ps, über 100Nm Drehmoment und über 250 kg. Aufpassen muss man nur, dass der Mechaniker sie beim Service nicht schmiert. Sonst kannst den ganzen Schmodder wieder runterwaschen.

Cobrra Nemo Kettenöler mit Kettensägeöl (Achtung - kein biologisches verwenden, denn dass verharzt und härtet aus !!)

Bei der aktuellen NC seit 5 Jahren ( ca 35 000 km), bei der vorherigen NC auch ca. 3 Jahre ( auch ca 25 000 km),

alle ca 200 km ca 1/4 Umdrehung drehen, Kettensatz hat über 30 000 km gehalten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!