Beiträge von Tobias

Ich nutze es gern für die Navi - Ansagen in Verbindung mit meinem CarPlay - Display und da wir ein Familienmitglied pflegen, das auch mal Panikanfälle bekommt und dann anruft, finde ich es beruhigend, erreichbar zu sein. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn keiner anruft.

Mesh für Gruppenfahrten (mehrere Teilnehmer sind permanent in einer Gruppe zusammengeschaltet) habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.

In dem anderen Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, dass meine 2025er RH23 ab etwa Kilometerstand 800 das Phänomen zeigte, dass sie nach ausgiebigem Warmfahren speziell beim Hochschalten in den 4. Gang sehr ruppig agiert, man bekommt einen Ruck als wäre einem hinten leicht einer drauf gefahren. Von Gang 2 auf 3 und 4 auf 5 ebenfalls, aber nicht ganz so stark.

Nach dem Kaltstart und solange sie noch nicht auf Betriebstemperatur ist, schaltet sie weich wie es sein soll.

Der Ölwechsel bei der 1000er Inspektion hat nicht geholfen (das war die Hoffnung des FHH und daran habe ich auch nicht geglaubt).

Heute habe ich eine lange Überlandtour gemacht und die NC schön auf Temperatur gebracht und dann den DCT Reset durchgeführt nach Fraenker 's Anleitung:

DCT Kalibrieren

1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren

2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen

3 - mit gehaltener D Taste den Schlüssel auf ON drehen

4 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste danach loslassen

5 - jetzt drücke D D N D N

6 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an

7 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen

8 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben

9 - Falls sich danach nicht mehr von N auf D stellen lässt: Zündung aus, wieder an und nochmal starten

Zu den Punkten:

4: Die Motorwarnleuchte geht sehr schnell aus, nach gefühlten 2-3 Sekunden. Hier muss man schnell sein. Wartet man zu lange, klappt Punkt 5 nicht mehr.

6: Dass es im Kalibrierungsmodus ist, erkennt man daran, dass das "N" durch ein - (Minus) ersetzt wird.

8 Der Vorgang hat bei mir keine 30 Sekunden gedauert

9: Nach erledigter Kalibrierung konnte ich von N nicht mehr auf D stellen, erst nachdem ich den Motor über Zündung aus abgestellt und neu gestartet habe. Das habe ich als Punkt 9 ergänzt.

Ergebnis:

Nach dem Reset schaltet mein DCT jetzt nicht nur butterweich und ohne Ruckeln, auch vom 3. in den 4. Gang schaltet das DCT im D - Modus jetzt schon bei etwa 43-44 Km/h statt bei knapp 50 (das war im Stadtverkehr vorher teils nervig mit dem ständigen Hoch - und Runter). Eine so deutliche Verbesserung habe ich nicht erwartet. Bin auch auf morgen gespannt, wenn die erste "Kaltfahrt" folgt, nicht, dass es jetzt mit kaltem Motor immer ruckelt...

@Jr's NC :Diese halbwilden Hütehunde haben wir öfter in Süd / Südosteuropa und der Türkei beobachtet:

Die jagen gnadenlos jeden Mopedfahrer und beißen auch mal in die Beine oder laufen einem ins Vorderrad, da ist Vorsicht geboten. Entweder hält man an und fährt immer wieder langsam an während man sie brüllend wegscheucht oder man muss soviel Beschleunigung haben, dass man ihnen davonfahren kann. Für ein Ehepaar auf einem 125er Roller ging das nicht gut aus, der Fahrer bekam Panik und gab Vollgas, war aber viel zu langsam zum Flüchten und einer der Hunde hat seine Frau (Sozia) so ins Bein gebissen, dass sie den restlichen Urlaub im Krankenhaus verbracht hat.

450€ sind ein echt guter Preis für den Neotec 3, habe ihn auch. Ein hervorragender Helm bis auf die zu schwach getönte Sonnenblende und den fummeligen Ein - und Ausbau der Wangenpolster.

Nachdem ich mich erst mit einem externen Intercom rumgeärgert habe (Helm knarzte links, drückte an den Ohren, Mikrofon verrutschte gern beim Auf - und Absetzen usw., Einbau super fummelig) habe ich dann doch das passende Sena SRL3 gekauft, das selbst im Angebot für 310€ immer noch total überteuert ist. Das Update über die dämliche Lösung mit dem beiliegenden Wifi - Adapter habe ich nach kurzer Recherche gleich sein lassen und mir die Sena Suite auf dem Mac installiert (gibt es auch für Windows). Darüber geht das Update sehr einfach, ich brauchte allerdings ein eigenes USB-C Kabel, über das mitgelieferte Sena - Kabel erkennen PC und Mac das Intercom nicht.

Die Knöpfe des SRL3 sind gerade bei Handschuhen arg klein geraten, aber man gewöhnt sich dran. Klang und Funktionen gut. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, die angegebenen 8h erreiche ich nicht. Und man darf natürlich nicht vergessen, es auszuschalten, sonst ist der kleine Akku schnell leer. Eine automatische An - und Abschaltung mittels Bewegungssensoren wie beim Cardo Packtalk Pro wären schön. Vielleicht beim Nachfolger, wer weiß?

In meiner ewig langen Favoritenliste bin ich gerade bei Melancholy von Iced Earth gelandet, ein Song, den ich schon lange nicht mehr gehört habe. Den muss man mit Kopfhörern hören oder einer fetten Anlage, wenn man keine Nachbarn hat, die man damit in den Wahnsinn treibt. Der Song könnte auch was für @Jr's NC 's Frau sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die NC erinnert mich an einen alten Benz. Das wollte ich damit eigentlich sagen. Die stabile, gutmütige Straßenlage, dass man gleich das Gefühl hat, man kann sich darauf verlassen, komme was wolle. Sie strahlt so eine Ruhe aus. Je mehr ich fahre, desto wohler fühle ich mich. Die Welt wird immer hektischer, aber die NC fühlt sich an wie damals als Kind bei den Großeltern: Die wussten alles, waren unerschütterlich, immer gelassen und nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Diese Geborgenheit vermittelt die NC auch. Klingt bestimmt komisch, fühlt sich für mich aber so an.

Das gehört jetzt nicht nur zur 2025er NC, sondern betrifft die Vorgänger gleichermaßen:

Die NC wird ja gern mal als schwach oder müde belächelt, gerade was die Leistung für eine 750er angeht. Gutes Drehmoment, aber wenig PS. Meine hat ja sogar nur 48 statt 59 PS.

Letztes Jahr bin ich mit einem 125er Forza wieder eingestiegen, weil ich den A1 Lappen schon ewig hatte und immer wenn Beschleunigung aus Sicherheitsgründen nötig war, fehlte sie. In den letzten Tagen hatte ich gleich mehrmals die Situation, dass mir die solide Beschleunigung der NC echt geholfen hat:

1: Autobahn dreispurig, ich rechts gemütlich mit rund 110, wechsele auf die mittlere Spur, um einen LKW zu überholen. Der hat mich scheinbar nicht wahrgenommen, blinkt und fängt an, rüberzuziehen. Die linke Spur war voll und hinter mir auch zu dichter Verkehr, um mich gefahrlos zurückfallen lassen zu können. Das Gas kurz voll aufgedreht und ich war aus der gefährlichen Situation raus.

2: Unter einer Brücke durch und gleich links ziemlich steil die Auffahrt auf die 100er Landstraße hoch (einspurig je Richtung). Ein echt kurzer Beschleunigungsstreifen und kein Standstreifen rechts, du musst zwingend auffahren und da kommen die Autos teils dicht an dicht mit 120+ durch. Weit entfernt von Vollgas war ich trotz der steilen Auffahrt lange vor Ende des Beschleunigungsstreifens bei 110Km/h. Ganz "gechillt". Ortsfremde fahren hier gemütlich mit 50 den steilen Anstieg hoch und sehen teils dann erst, dass sie nur noch wenig Platz zum Beschleunigen und Auffahren haben.

Mit dem 125er Roller können solche Situationen echt lebensgefährlich werden. Eine brauchbare Beschleunigung bedeutet ganz klar Sicherheit. Vielleicht schaffen es manche, Autobahnen komplett zu vermeiden, aber auch Landstraßen wie in Beispiel 2 können es in sich haben. Jedenfalls hatte ich nun schon mehrfach den Fall, dass ich wusste: Ich kann bei Bedarf beschleunigen und muss keine Angst haben, als Hindernis plattgemacht zu werden.

Kurzes Feedback:

Das CarPlay und die Halterung von Ali, die Andreas hier in Beitrag #11 verlinkt hat, sind verbaut. Im Standgas vibriert das Display ordentlich, mal gucken, ob es die Vibrationen auf längere Sicht aushält.

Was mir noch nicht gefällt, ist das unordentliche Kabel, das jetzt mittendrin rumhängt - habe ich da eine Option übersehen, wie man das besser verschwinden lassen kann? (siehe Foto mit dem Pfeil). Wenn man die vordere Verkleidung komplett abnimmt, könnte man das Kabel bestimmt dahinter verschwinden lassen.

Die Verkleidung habe ich erstmal nur oben abgelöst und das Stromkabel vom Carplay runter durch die Öffnung hinter dem linken Gabelholm mithilfe eines dicken, gummierten Pflanzendrahts durchgezogen, den Trick hatte ich von Berlisundi . Ganz ohne die Verkleidung der RH23 zu lösen, habe ich es nicht durchbekommen.

Die Thunder Box wollte ich nicht im Helmfach haben und habe sie, ebenfalls nach Berlisundi s Empfehlung unter dem Fahrersitz angebracht, da passt sie gerade so rein und wird auch nicht gequetscht. Die beiden Viereranschlüsse der Box habe ich mit Klebe - Klettband befestigt, das ich noch hier hatte (bei der Thunder Box ist das nur beim Hauptmodul im Lieferumfang bei).

Die Stromkabel der Thunder Box an die Batterie kann man sehr schön einfach vom Tank aus durchschieben, alles ohne Bohren usw.

Für die ordentliche Verlegung des Kabels vom Lenker nach hinten mit Befestigung mittels Kabelbindern usw. muss man wohl oder übel die ganze Verkleidung abnehmen, was aber auch kein Hexenwerk ist, das hole ich nach, wenn ich es ein paar Tage getestet habe.