Beiträge von Tobias

Vielen lieben Dank!

Mir fiel gerade ein, dass die Überlegung, es vielleicht erstmal nur mit Seitenkoffern zu probieren, einen großen Haken hat: Ein handelsüblicher Klapphelm passt sicherlich nur ins Topcase (?). Mein Shoei Neotec 3 passt mit Intercom z.B. nicht ins "Tank - Helmfach" und ich würde dieses gern auch weiterhin für Kleinkram wie Wasserflasche, Handschuhe, Bremsscheibenschloss, Verbandtasche usw. nutzen.

Ob man den Helm nur mal eben beim Einkaufen im Supermarkt mit in den Wagen legt oder ihn auf einer Tagestour mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten usw. die ganze Zeit mit sich rumschleppen muss, das macht schon einen großen Unterschied.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Empfehlungen und auch die hilfreichen Bilder!

Ich bin noch am selben Punkt wie Michaela, am Anfang der Suche / Recherche. Als ich letzte Woche beim FHH wegen Einbau der Heizgriffe war, habe ich mich dort erkundigt und er hat mir Folgendes empfohlen (GIVI)

- Trägerplatte ca. 130€

- Adapterplatte ca. 50€

- Topcase 47L ca. 300€

Mit Einbau alles zusammen ca. 500€.

Was Optik und Schwerpunkt angeht überlege ich, ob zwei Seitenkoffer nicht erstmal ausreichen, da ich maximal Tagestouren fahre und zum Einkaufen (Lebensmittel, Getränke...).

Fragen:

1: Wenn du zwischen deinen beiden GIVI - Sätzen wechselst, musst du dann auch die Adapterplatte tauschen oder ist alles untereinander kompatibel?

2: Falls ich erstmal ein System nur mit Seitenkoffern nehme, brauche ich doch nur die Trägerplatte + 2x Koffer, oder liege ich falsch? Und bei Bedarf, falls es doch nicht reicht, schraube ich auf die Trägerplatte die Adapterplatte rauf und darauf dann ein Topcase?

Danke!

Glückwunsch, ein schönes Schnäppchen, allzeit gute Fahrt!

Schon erstaunlich, dass man so günstig einen kompletten Roller bekommt. Überhaupt scheinen Motorräder in Deutschland besonders günstig zu sein: Die NC z.B. kostet so gut wie überall mehr als hier und Händlerrabatte oder die 10% für Führerscheinneulinge gibt es in anderen Ländern nicht oder kaum.

Leider nicht, nur der Einbau der Heizgriffe, die lange nicht lieferbar waren. Witterungsbedingt fahre ich kaum, die Kälte setzt mir doch mehr zu als gedacht, bei 3-4°C macht das keinen Spaß und jetzt regnet es hier schon wieder durchweg.

Ich bin gespannt, wofür ihr euch letztendlich entscheidet. Das Konzept der Maxi-Scooter (300-400ccm) fand ich anfangs auch sehr interessant, habe meine Meinung inzwischen aber geändert. Sie sind recht schwer, unhandlich und von der Leistung einer NC weit entfernt, obwohl diese ja nun auch keine Rakete ist. Mit einem Topcase und/oder Seitenkoffern kann man dann auch gleich eine NC fahren und hat viel mehr Spaß, finde ich. Bei längeren Fahrten gefällt mir die Sitzposition / Haltung auf einem klassischen Motorrad auch besser als auf einem Roller, aber das empfindet vermutlich jeder anders.

Ich hatte kürzlich als Werkstattersatzfahrzeug den Forza 350, der fast baugleich mit meinem früheren Forza 125 ist, nur eben deutlich mehr Durchzug hat. Trotzdem bleibt er klar hinter einer NC 750 zurück (schon beim gemütlichen Fahren). Dazu sind die meisten Maxi - Scooter recht schwer und unhandlich. Gemeinsame Touren (1x NC, 1x Roller) da wird der Spaß vermutlich nicht lange anhalten.

Vielleicht könnt ihr auch mal einen Roller ein paar Tage vom Händler ausleihen, wenn eure NC da ist und es in Ruhe ausprobieren?

Bei eurer Konstellation könnte ich mir vorstellen, dass ein günstiger, leichter Roller (125-150ccm) für die Stadtfahrten usw. und zusätzlich zur kommenden NC ein Motorrad ähnlicher Größe mehr Sinn macht.

Gestern habe ich die NC zum FHH gebracht, weil nun endlich die beim Kauf gleich mitbestellten, originalen Honda Heizgriffe eingetroffen sind. Damals beim Forza musste ich auch eine kleine Ewigkeit darauf warten, da scheint Honda bei manchen Teilen immer wieder Lieferengpässe zu haben.

Interessanterweise konnte ich die beim Forza direkt nutzen (Einbau hat rund 2h gedauert, da hatte ich solange beim Händler gewartet). Jetzt hieß es (anderer FHH), dass der Kleber 24h lang aushärten muss, sonst würde sich beim Einschalten der Heizgriffe sofort der Kleber lösen.

Rein optisch scheinen die Heizgriffe ein Standardbauteil zu sein, das Honda wie unter anderem z.B. auch das Display bei allen Modellen nutzt ?

Die für diese Woche im Berliner Raum vorhergesagten 10°C sind leider ausgeblieben, es sind nur rund 5°. Dafür trocken und sonnig. Für nächste Woche stehen sogar bis zu 13°C drin, na mal gucken.