Beiträge von Tobias

Nach meiner Recherche sind die Bedingungen der freiwilligen sechsjährigen Garantie zumindest in Europa überall gleich, sprich ich wäre schon raus wie der britische Kollege, da ich die 2 Monate für die 1000Km nicht eingehalten habe. Vielleicht macht es mehr Sinn, da Honda mal direkt anzumailen, wenn die Details dazu so schwer online schriftlich zu finden sind (vielleicht habe ich ja auch nur Tomaten auf den Augen).

Mein Forza Roller, den ich im April 2025 gekauft habe, hatte auch die Sechsjahresgarantie und ich habe den FHH gefragt, ob es ein Problem ist, wenn es länger dauert, bis ich die 1000Km für die Erstinspektion voll habe und er hat geantwortet, dass das egal ist, es soll nur nicht länger als 12 Monate dauern, nicht mehr Abweichung als max. 200Km von den 1000Km Plus Minus und während der Saison natürlich rechtzeitig einen Termin machen. Falls das, was sich hier abzeichnet so zutrifft, würde das bedeuten, dass er entweder sein eigenes Produkt nicht kennt (was ich kaum glaube) oder mich eiskalt angelogen hat.

Kauft man eine neue Honda, bekommt man zur 6 - Jahres - Garantie folgende Infos:

- Gilt für ab dem 01.04.2025 neu gekaufte Fahrzeuge

- 1000 Km Wartung muss bei Honda erfolgen

- Jährliche Wartung muss gemäß Benutzerhandbuch bei Honda erfolgen oder früher, wenn eine bestimmte Laufleistung überschritten wurde (z.B. 12.000Km, dann 24.000Km usw.)

- Die Garantie setzt nach den 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung ein, insgesamt max. 6 Jahre (2+4)

- Verschleißteile sind natürlich ausgenommen

In einer internationalen NC - Facebookgruppe bin ich gestern über den Beitrag eines Briten gestoßen, der Folgendes schrieb:

- Er hat seine NC im Herbst 2025 neu gekauft und wetterbedingt schafft er die 1000Km Erstinspektion (dort "600 Mile Service" genannt) erst dieses Frühjahr und hat schon mal seinen FHH wegen eines Termins angerufen. Der FHH hätte gesagt es hätte keine Eile, da er aus den 6 Jahren Garantie schon raus ist, denn:

1: Laut AGB müsse man die 1000Km Inspektion zwingend innerhalb von 2 Monaten nach Kauf machen

2: Die jährliche Inspektion / Service beziehen sich nicht auf ein Kalenderjahr, sondern auf 12 Monate nach Kauf.

Beides kommt mir echt seltsam vor, ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass da jemand "trollt".

Ich bin in ganz ähnlicher Lage mit meinem Kauf letzten Herbst und wetterbedingt noch keine 1000 Km drauf. Natürlich könnte ich meinen FHH anrufen, aber der wird sicher nur sagen: Alles Quatsch, komm zum Service und alles ist gut. Viel lieber hätte ich die genauen Bedingungen schriftlich, aber ich finde nichts. Nur allgemeine Bedingungen und Hinweise auf das Benutzerhandbuch wegen des Wartungsplans, aber da steht auch nur was bei den verschiedenen Services gemacht wird und mehr nicht.

Sollte Honda die AGB zu den 6 Jahren Garantie wirklich so streng handhaben, dann könnte ich mir die 1000 Km Erstinspektion, die im Grunde nur einen Ölwechsel mit Filter beinhaltet und stolze 250€ kostet sparen und das in einer Selbstschrauberwerkstatt selbst machen und mir für späteren Service eine freie Motorradwerkstatt in der Nähe suchen.

Nachtrag:

Hier der Beitrag des Fragestellers und eine Antwort darauf:

Letztes Jahr war ich unter anderem auch mal beim lokalen Kawasaki - Händler auf einen Plausch und habe ihn gefragt, wie das Ganze mit der elektronischen Drosselung per Software eigentlich funktioniert.

Er sagte, das sei seines Wissens bei allen Marken gleich:

Der Fachhändler hat einen Intranetzugang zum Softwareportal des Herstellers. Dort loggt er sich ein, koppelt seinen Laptop ans Motorrad und spielt die entsprechende Firmware auf. Ich vermute mal, dass dieser Vorgang mit der FIN beim Hersteller mit Datum gespeichert wird, anderenfalls gäbe es keine Nachweise. Das habe ich aber nicht explizit gefragt.

Die Prüfer von TÜV, DEKRA usw. kommen beim Händler vorbei, nachdem dieser die Firmware geändert hat und stellen die Bescheinigung aus und verlassen sich dabei auf die Angaben des Händlers. Die Zeit, beim Vorgang selbst dabei zu sein oder die Möglichkeit, da was zu prüfen, haben sie gar nicht. So war es zumindest in meinem Fall beim FHH.

Interessant wäre zu erfahren, ob die Hersteller die Veränderung einer Firmware wirklich fahrzeugspezifisch festhalten oder sich die Händler beliebige Firmware - Images runterladen können und dann damit nach Lust und Laune hantieren können, das werden wir aber kaum rausfinden können.

PS: Für Autos kann man sich doch diese Diagnosegeräte zum Fehlerspeicher auslesen kaufen und ich meine am Computer kann man sich dann auch eine Menge Infos zum Fahrzeug anzeigen lassen, gibt es sowas für Motorräder nicht auch?

Erstaunlich, dass BMW so stark dominiert, gefolgt von Honda. In den oberen Plätzen ist die Kawasaki Z900 der einzige Ausreißer.

Ich hätte Yamaha stärker erwartet und Suzuki zumindest etwas präsenter.

CF Moto mit der sehr gelungenen MT 450 so weit oben zeigt auch, dass Nachfrage nach einem robusten Adventurebike mit echten Offroadfähigkeiten in der 500er Klasse besteht. Die Kategorie haben ja fast alle Hersteller die letzten Jahre sehr stiefmütterlich behandelt. Mit rund 6500€ ist die MT 450 auch kein echtes "Billig - Schnäppchen". Käme das was Vergleichbares aus Japan für um die 7500€, fänden sich bestimmt Abnehmer.

Zusammengefasst kann man also sagen:

Die NC hat ab dem Zeitpunkt der Reserve noch rund Sprit für:

- 80Km bei moderater Fahrweise (Landstraße usw.)

- 50Km Autobahn

Wie man mit der Reserveanzeige umgeht scheint auch Kopfsache zu sein, ich werde da z.B. schnell nervös ("kleiner Schisser"), obwohl ich weiß, ich könnte locker noch fahren.

Gestern habe ich im NC Fahrerhandbuch eigentlich nach einer ganz anderen Info gesucht und meine da stand was von wegen man solle vermeiden, den Tank ganz leer zu fahren, weil Fehlzündungen durch Spritmangel dem Kat schaden können. Wenn ich mich recht erinnere, war das früher bei Autos auch schon immer eine Diskussion, ob da was dran ist oder nicht.

Off Topic:

Um 1999 rum waren mein bester Freund und ich in Griechenland und haben uns da 125er Enduros gemietet, um über die Dörfer zu fahren. Davon gibt es noch Fotos, ich muss mal gucken, ich meine, das waren entweder Honda oder Yamaha Zweitakter. Frisch nach dem Abi waren wir auch noch leichtgewichtige Jungs mit etlichen Pfunden weniger auf den Rippen als heute, unverheiratet (und entsprechend sorgenfrei) und die Mopeds gingen ganz gut.

Auf der Landstraße, die über eine sehr lange Gerade mit durchgezogenem Doppelstrich an einem Dorf vorbeiführte (50er Strecke) fuhr vor uns einer, der ständig von 30 auf 40 Km/h beschleunigte und dann wieder bremste. Total genervt haben wir dann überholt. Am Ende der Geraden, an einer halb versteckten Haltebucht, da stand auch schon die Polizei und hat uns rausgewunken.

Ach du Schei**, das wird teuer. Das war uns völlig klar. Und Kohle hatten wir auch nicht, der Urlaub war von den Eltern & Großeltern spendiert.

Einer der Polizisten schrie mich auf Englisch an, ob wir dämliche Idioten wären, auf dem Doppelstrich zu überholen und noch viel zu schnell. Dann die Führerscheinkontrolle und ich habe ihm erklärt, wraum wir so blöd waren. Dann hielt er Rücksprache mit seinem Kollegen und meinte "Wenigstens tragt ihr Idioten Helme, das ist gut, behaltet das bei. Und jetzt verpisst euch, bevor ich es mir anders überlege."

Wir wurden einfach laufen gelassen, obwohl man hätte abkassieren können. Daran muss ich noch bis heute immer wieder mal denken. Dazu muss man sagen, dass es dort damals trotz offizieller Helmpflicht üblich war, zumindest bei den brütenden Temperaturen im Sommer ohne Helm zu fahren (Touris genauso wie Einheimische).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ordnungshüter machen auch nur ihren Job und wenn sie genötigt werden abzukassieren, wo es ihnen selbst nicht gefällt, dann sollte man es ihnen nicht ankreiden.

Bei den Bußgeldern bin ich aber durchaus der Meinung, dass die in Deutschland hoch genug sind und sich die EU - Länder vielleicht mal auch in dem Punkt auf gleiche Regeln einigen sollten.

Wie üblich sind die Langzeitprognosen (gerade im Winter) eher Glaskugelraten:

Vor 2 Tagen stand für Potsdam / Berlin noch was von weiter durchgehend ordentlich Minusgraden drin, jetzt steht für 13/14.02. da was von +9°C mit viel Regen. Und morgen vielleicht schon wieder was anderes.

Ich bin ja für eine Petition. Wir sammeln 100.000 Unterschriften für jede zweite Winterwoche inkl. Wochenende trocken und 15°C (man soll ja nicht unverschämt werden...)

Mein Tank war bei der Abholung beim Händler wie üblich fast leer, ich habe gleich an der Tankstelle schräg gegenüber vollgetankt, da gingen so um die 12,5L rein.

Meine Angabe, dass der letzte Balken anfängt zu blinken, wenn genau 10L reinpassen, beziehen sich auf die vorher vollgetankte Maschine. Insgesamt habe ich bis jetzt erst dreimal getankt: 1x bei der Abholung beim Händler und 2x danach.

Bei meiner 2025er NC (DCT) beginnt der letzte Balken zu blinken, wenn genau 10L bis Oberkante voll (auf dem Hauptständer) reingehen.

Der Verbrauch liegt zwischen 3,7-4L, obwohl ich sehr moderat fahre (erst kurz vorm Wintereinbruch gekauft, noch keine Langstrecke, noch keine 1000Km geschafft). Ich hoffe, dass der Verbrauch bei schönerem Wetter und nach der Einfahrphase noch etwas runtergeht, wenn ich hier so von 3,2 - 3,5L Verbrauch bei euch lese... nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil der 14L Tank ja nicht so üppig bemessen ist.

Ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen auch interessant.

Das Wort "Karre" habe ich im ostdeutschen Raum noch nie in Bezug auf ein Zweirad gehört, wie es bei mulle in Remscheid üblich ist, nur für Autos.

Hier wird "Karre" auch meist abwertend verwendet für alte Rostlauben usw., manchmal aber auch nur so "Ist das deine Karre, die da die Einfahrt blockiert?" "Meine Karre muss morgen zum TÜV"...