Beiträge von Tobias


    Scheinbar ist das Fahranfängern ganz normal. In meiner Jugend bin ich zwar viel 125er gefahren, aber die NC ist mein erstes Motorrad (bin 46) und eine ganz andere Nummer. Die ersten 1000Km + war ich nur verkrampft, hatte Angst vor Kurven, vor Windböen, immer den Lenker kräftig festgehalten usw. und war so "überkonzentriert", dass ich schon nach 1-2h Fahrt müde wurde.


    Plötzlich machte es Klick und jetzt fahre ich ziemlich entspannt und muss aufpassen, es gerade mit der Geschwindigkeit auf Landstraßen nicht zu übertreiben. Seit diese Anspannung von mir abgefallen ist, macht es auch erst richtig Spaß zu fahren.


    Genau das war nach der heutigen, ausgiebigen Fahrt auch mein Gedanke und ich gehe erstmal davon aus, dass bei meinem FHH - Termin nächste Woche kein Fehler gefunden wird. Aber zumindest weiß ich dann, dass ich diesen Punkt abhaken kann und sollte es immer wieder mal auftreten, muss woanders gesucht werden.


    Das Gemeine ist nur: (falls es darauf hinausläuft)


    - Kein Softwarefehler

    - Kein Hardwarefehler


    Denn in beiden Fällen müsste es sich reproduzieren lassen.


    Es ist ja auch kein Drama und ich mache mich jetzt deswegen nicht verrückt. Die nächsten Tage wird es richtig heiß, da werde ich auch so viel wie möglich fahren und schauen, ob es wieder auftritt.

    Zur Erklärung: (warum anderer FHH) ?


    Im Herbst 2025 habe ich die NC bei einem FHH sehr günstig im Angebot bekommen, ein paar Extras sowie die A2 Drosselung gleich mitbestellt.


    Bei der Abholung der neuen NC passierte Folgendes:


    - Beide Schlüssel wurden nicht erkannt, Maschine ließ sich nicht starten

    - Nachdem das behoben war, funktionierte das DCT nicht: Man konnte zwar von N auf D schalten, aber nicht mehr zurück

    - Vor der Übergabe wurde die NC offenbar nicht auf Funktion überprüft


    Dann hieß es, ich soll wieder nach Hause fahren und morgen wiederkommen. Nochmal einen Tag verschwenden und wieder mit den Öffis einmal komplett durch Berlin dazu hatte ich keine Lust und ich bat darum, zu warten. Geschlagene 3h lang wurde immer wieder die A2 Software neu aufgespielt, bis endlich alles lief und am Ende hat der Mechaniker auch noch eine Probefahrt gemacht. Es wirkte so, als hätte niemand wirklich einen Plan, was da los ist. Allerdings muss ich dem FHH zugute halten, dass er sehr gute Preise macht und diese Softwaregeschichten es scheinbar ganz schön in sich haben können.


    Da besagter FHH, bei dem ich die NC gekauft habe, auch vom Fahrweg für mich ungünstig liegt und bei der anstehenden 1000er darauf bestand, dass man das Motorrad da lässt und erst abends abholt, habe ich mir dann für die 1000er einen FHH in der Nähe gesucht wo ich schnell hinkomme und wo man während der Inspektion warten kann und sich die Zeit mit Kaffee usw. vertreiben. Da war ich mit der 1000er Inspektion zufrieden und habe jetzt den Termin für die Überprüfung der Software, was aber, da der originale Verkäufer zuständig wäre, nun eben 50€ kostet, was solls.



    Heute Nachmittag war ich mehrere Stunden unterwegs und habe die NC nochmal in D, Sport und Rain richtig über die Autobahn und Landstraße gescheucht bei 24°C. In keinem der Modi trat heute das ruppige Fahrverhalten mit heißem Motor in niedrigen Gängen auf. Es ist wirklich seltsam, dass sich dieses Phänomen nicht zuverlässig reproduzieren lässt.


    Mein Honda Händler hat gerade angerufen, weil er von Honda intern Rückmeldung bekommen hat:


    Bei der Drosselung auf A2 wie bei mir müssen 2 separate Softwarepakete installiert werden. 1x Drosselung auf 48PS und 1x fürs DCT. Nun ist die Vermutung, dass damals das DCT - Paket übersehen wurde und das DCT daher nicht sauber schaltet. Nun habe ich einen Termin zur Überprüfung gemacht.


    Leider fällt das nicht unter die Honda Garantie, da die Drosselung eine kostenpflichtige Zusatzleistung war. Sprich ich müsste zu dem FHH, wo ich die NC letztes Jahr gekauft habe. Darauf habe ich aber keine Lust, wenn ich an das damalige Chaos zurückdenke. Ich zahle jetzt bei meinem aktuellen FHH, wo ich auch die 1000er Inspektion gemacht habe 50€ für die Überprüfung und ggf. Aufspielen der DCT Software und falls das nicht die Lösung ist geht der Rest über die Honda Garantie. Damit kann ich leben.

    Heute hat sich das Wetter hier im Berliner Raum wieder beruhigt, sonnig, um die 20°C. Auch die stürmischen Böen der letzten Tage sind vorbei: Gestern schaukelte es mich noch so hin und her, dass ich dachte: Das ist definitiv nichts für Leute, die leicht seekrank werden.


    Ab Freitag werden 34-36°C angezeigt bis Mitte nächster Woche, da ist dann ordentlich Schwitzen auf dem Mopped angesagt.

    Hallo Frank,


    danke für die Info!


    Nach der 1000er Inspektion hatte ich die NC min. 1h richtig warmgefahren (Autobahn und Landstraße) und dann das DCT kalibriert. Danach war ja auch für gute 1000Km Ruhe, bis jetzt das ruppige Schalten wiederkam. Die Öltemperatur kann ich nicht messen, bin aber davon ausgegangen, dass die eine Stunde Fahrt mit Last locker ausreichen sollte, dass die NC die volle Betriebstemperatur erreicht.


    Zwischendurch fahre ich auch immer wieder suboptimal Kurzstrecke, wobei die NC nicht ansatzweise warm wird, da ich sie als Alltagsfahrzeug nutze. Ob die regelmäßigen Kurzstrecken zu dem Phänomen beitragen können, dass das DCT bei voller Temperatur ruppig wird? Klingt auf den ersten Blick auch nicht plausibel, oder?


    Jedenfalls bin ich gespannt, welche Rückmeldung mein FHH von seinem Honda - Kontakt zu der Problematik bekommt. Das ist wieder so ein seltener Fehler, dass die Diagnose eine ganz undankbare Aufgabe ist.

    Seit Tagen Aprilwetter, kalt, sehr böig und gefühlt alle halbe Stunde Regenschauer.


    Ab Ende der Woche (19.06.) soll es richtig heiß werden mit über 30°C.


    Mein Lieblingswetter sieht ja so aus: Windstill, gern bewölkt, trocken, 16-20°C. Kein Frieren, kein Schwitzen. Dazu gern noch wenig Verkehr und keine Insekten. Man soll ja bescheiden bleiben... :D


    Beim Händler hatte ich das Problem ja schon bei der 1000er Inspektion vorgetragen und war da die Thematik unbekannt. Und dass da was Hilfreiches von Honda selbst kommt, falls der Händler die Technikfrage dahin stellt, wage ich zu bezweifeln.


    Momentan ist hier noch mieses Wetter, aber ab Ende der Woche soll es richtig warm werden mit 30°+. Mein Plan ist, dann mehrere Überlandfahrten zu machen, bei denen die Maschine auf volle Temperatur kommt. In jeweils Standard, Sport & Rain usw. und dann zu schauen, ob und wo jeweils das ruppige Schalten wieder auftritt. Und ob es bei ein paar Minuten Pause (Motor aus) jeweils weniger wird oder wegbleibt.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass die beim Neukauf aufgespielte A2 Drosselung immer noch irgendwo fehlerhaft ist. Vielleicht kann der Händler die nochmal neu installieren. Da es nur sehr wenige NCs mit A2 Drosselung gibt ist es schwer, andere Nutzer zu finden und rauszukriegen, ob die auch solche Probleme haben.


    Nachtrag:


    Ich habe gerade mit meinem FHH telefoniert und er hat einen direkten, internen Ansprechpartner bei Honda, dem er die Problematik mailt und ob da was bekannt ist und ich bekomme Bescheid, wie es weitergeht.

    Mathelehrer trifft ehemaligen Schüler.


    "Mensch Kevin, wie lange haben wir uns nicht gesehen. das müssen doch mindestens


    15 Jahre sein. was machst du denn jetzt so?"


    > Ich besitze inzwischen vier Cafés. <


    "Du warst doch damals so schlecht in Mathe. Wie machst du das denn?"


    > Ach ganz einfach, ich kaufe ein Stück Torte für 2€ und verkaufe es für 5€.

    Und von den 3 Prozent lebe ich. <