Beiträge von Michael 2808

Wie unglücklich bist du denn gestürzt, dass die H&B Sturzbügel nicht gereicht haben?

Dass die Verkleidung leidet, das ist fast immer irgendwo gegeben, dafür sind Sturzbügel aber auch selten gedacht, da einfach zu tauschen.

Den Motor und Kühler sollen sie aber schon schützen und das hätten die von H&B doch eigentlich gewährleisten sollen, zumal mit verbautem Bumpern.

Habe extra H&B montiert (wg. Kühlerschutz) und bin jetzt etwas verunsichert und würde mich über eine Aufklärung freuen.

Auch wenn nicht reproduzierbar, in jedem Fall zum Händler gehen. Keiner weiß was dahinter steckt und ob das irgendwie auch böse enden kann.

Alternativ kannst du dort ja auch mal anrufen und deinen Fall schildern, wirst ja sehen (und kannst hier berichten), was er dazu sagt.

Wie Nappo schon geschrieben hatte, kann eine Anekdote sein, "kann" hilft dir hier aber nicht und sorgt für Unsicherheit.

Einen schleichenden Platten bekommst du, wenn du in einen Nagel oder sowas fährst, kann also schon mal passieren, auch wenn ich bisher verschont wurde.

Was den Druck angeht, vor Start messen, anpassen auf Vorgabe und gut ist. Zu wenig Druck kann böse enden, sowohl beim Bremsen als auch in der Kurve. Dass Reifen warm werden bei der Fahrt, das ist klar, beim Bremsen schneller als beim normalen Fahren ;-).

Aber das ist auch vom gefahrenen Reifen abhängig. Auf meiner BMW hatte ich Reifen, die waren nach sehr kurzer Zeit schon sehr warm und der Druck von 2,8 auf 3,1 gestiegen. Hatte ich deshalb Kopfzerbrechen? - nein, natürlich nicht, ist ganz normal und die Basiseinstellungen waren ok.

Also, keinen Kopf machen aber vor Fahrt checken hilft, beruhigt und schafft Sicherheit und Zuversicht.

Also ich finde den normalen Modus ausreichend und auch die Motorbremse ist für mich eigentlich ok, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn fahre, da stört sie schon ein wenig.

Auf der Landstraße oder auch in der Stadt, dort finde ich das ganz angenehm, beim Ranfahren an die Kurve oder stehenden Autos vor der Ampel nicht extra bremsen zu müssen und das über die Motorbremse zu machen. Ich gehe halt nicht so früh vom Gas, dann passt das in der Regel auch sehr gut.

User-Mode oder Sport habe ich bisher nicht gebraucht, werde mir aber einen für die Autobahnfahrten machen mit geringerer Motorbremse.

Gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich gehe selbst auf die 60 zu und habe entsprechend ein paar Bikes hinter mir.

Da waren kleine Bikes wie eine Bandit 400, Chopper wie die DragStar 1100, aber auch BMW 1200 GS dabei. Aktuell habe ich neben der NC noch eine 350er KTM Hardenduro und eine Royal Enfield Meteor 350.

Zur NC:

Die Leistung ist m.E. absolut ausreichend und ganz ehrlich, bis 140 merke ich eigentlich keinen großen Unterschied zur BMW, wobei ich die halt auch nicht komplett ausgereizt hatte. Ob ich jetzt eine oder zwei Sekunden länger auf die 100 brauche, das merke ich eigentlich nicht. Das DLC schaltet so, wie ich es auch selbst machen würde, nur besser und sauberer und auch schneller. Das holt die 2 Sekunden dann mal eher rein, ist aber immer subjektiv.

Fahrkomfort, naja, die Scheibe muss man halt anpassen an die Körpergröße, sonst werden Autobahnfahrten echt unangenehm vom Geräuschpegel. Aber das musste ich selbst bei der BMW und ich bin nur 1,78 Meter groß.

Die Sitze sind bisher für mich absolut ok, mir tut der Hintern hier nicht weh, ist aber halt auch wieder subjektiv.

Der Rest der NC, das ist für mich nahe an Perfektion und ich bin selten ein Bike gefahren, von dem ich nach einer Tour so entspannt abgestiegen bin wie von der NC. Auch genieße ich das DLC und damit verbunden die größere Wahrnehmung der Umgebung und weniger Konzentration auf das Schalten.

Klar, als Vielfahrer weiß man, wann zu schalten ist und das geht in Fleisch und Blut über, auf langen Touren mit viel Schaltvorgängen, ist das aber dennoch anstrengend und bedarf auch Konzentration. All das nimmt das DLC ab und mit Sozia ist das nochmal ein anderes Kaliber, da man nicht auf das sanfte Schalten (Stichwort: Helmschlagen) achten muss.

Unterm Strich, Probefahren und Verlieben und ja, eine klare Empfehlung.

Also nur weil es mit einer Scheibe bisher gut funktioniert hatte, heißt das ja nicht, dass Honda hier nicht verbessern kann - und das ist nicht nur der Optik geschuldet. Zwei Bremsen sind nun einmal einfach besser, da gibt es nichts zu rütteln. Leider haben sie die Gabeln nicht angepasst....aber das ist ein anderes Thema, ebenso, dass man keine Stahlflex genommen hat. Klar, die Gummiteile funktionieren auch, sind aber aus der Steinzeit. Da gewinnt man schon manchmal den Eindruck, dass Honda auf Teufel komm raus sparen möchte, leider manchmal an den falschen Stellen. Anyway, I love my bike ;)

Nur für den Fall, dass das Problem noch nicht gelöst wurde, vielleicht gibt es das bei Honda ja auch.

Ich hatte das mal an meiner Enfield und die Ursache war nicht der Seitenständer, sondern ein Stecker am Motor, der nicht eingeklickt und mehr oder weniger lose gesteckt war. Das führte dann ab und an dazu, dass das Bike einfach aus ging und sich nicht wieder starten ließ.

Nach ein wenig Schieberei (und dadurch wohl neuem Kontakt im Stecker), lief das Bike wieder.

Dass Honda nicht top bei der Endkontrolle ist, das musste ich leider auch schon an meiner neuen NC feststellen. Als ich einen Kühlerschutz montieren wollte, musste ich feststellen, dass die eine Schraube der oberen Halterung komplett fehlte, ebenso das geschweißte Gegenstück, wo man die Schraube reindreht. Mir haben echt die Worte gefehlt.

Hi,

ich schließe mich hier mal an wegen Drehmomentangaben.

Wie macht ihr das mit der Verkleidung? Einfach handfest +ein wenig mehr oder habt ihr hier Drehmomentangaben verfügbar?

Danke & Gruß

Michael