Nur der Vollständigkeit halber noch die Rückmeldung von H&B als Teilzitat:
Unsere NOVA-Zusatzscheinwerfer verfügen über eine ECE-Typgenehmigung nach ECE R149 und sind als Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht geprüft. Die ECE-Genehmigung bezieht sich zunächst auf den Scheinwerfer als Bauteil. Für den zulässigen Betrieb am Fahrzeug sind zusätzlich die geltenden Einbau- und Betriebsvorschriften zu beachten.
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand gilt für Motorräder mit serienmäßigem Hauptscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), dass entweder der serienmäßige Hauptscheinwerfer oder zwei symmetrisch angeordnete Scheinwerfer die Lichtfunktion übernehmen dürfen. Ein gleichzeitiger Betrieb des serienmäßigen Hauptscheinwerfers zusammen mit zwei zusätzlichen Scheinwerfern als Abblend- oder Fernlicht ist nach unserer Einschätzung nicht vorgesehen. Es dürfen somit weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht drei Scheinwerfer gleichzeitig in Betrieb sein.
Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, die Zusatzscheinwerfer durch eine qualifizierte Fachwerkstatt in die vorhandene Lichtanlage des Motorrads zu integrieren. Ob und in welcher Form eine solche Anbindung technisch und rechtlich möglich ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeug und dessen elektrischer Anlage ab und muss im Einzelfall geprüft werden.
Da die endgültige Beurteilung von der konkreten Fahrzeugausführung, der Einbau- und Schaltungsvariante sowie den anzuwendenden Vorschriften abhängt, möchten wir hierzu keine verbindliche Rechtsauskunft erteilen. Sollten Sie eine rechtssichere Aussage für Ihr Fahrzeug wünschen, empfehlen wir, die geplante Installation vorab mit einer technischen Prüforganisation (z. B. TÜV, DEKRA oder GTÜ) oder einer entsprechend qualifizierten Fachwerkstatt abzustimmen.
Diese Info hätte ich mir auf deren Homepage gewünscht und finde es zwar gut, dass man mir antwortet, aber sowas geht eigentlich überhaupt nicht. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert mit der Rennleitung, wenn man das nicht weiß. Solche Infos gehören einfach auf die Homepage und ganz deutlich hervorgehoben *kopfschüttel* .