Gebe auch mal meinen Senf dazu 
Ich gehe selbst auf die 60 zu und habe entsprechend ein paar Bikes hinter mir.
Da waren kleine Bikes wie eine Bandit 400, Chopper wie die DragStar 1100, aber auch BMW 1200 GS dabei. Aktuell habe ich neben der NC noch eine 350er KTM Hardenduro und eine Royal Enfield Meteor 350.
Zur NC:
Die Leistung ist m.E. absolut ausreichend und ganz ehrlich, bis 140 merke ich eigentlich keinen großen Unterschied zur BMW, wobei ich die halt auch nicht komplett ausgereizt hatte. Ob ich jetzt eine oder zwei Sekunden länger auf die 100 brauche, das merke ich eigentlich nicht. Das DLC schaltet so, wie ich es auch selbst machen würde, nur besser und sauberer und auch schneller. Das holt die 2 Sekunden dann mal eher rein, ist aber immer subjektiv.
Fahrkomfort, naja, die Scheibe muss man halt anpassen an die Körpergröße, sonst werden Autobahnfahrten echt unangenehm vom Geräuschpegel. Aber das musste ich selbst bei der BMW und ich bin nur 1,78 Meter groß.
Die Sitze sind bisher für mich absolut ok, mir tut der Hintern hier nicht weh, ist aber halt auch wieder subjektiv.
Der Rest der NC, das ist für mich nahe an Perfektion und ich bin selten ein Bike gefahren, von dem ich nach einer Tour so entspannt abgestiegen bin wie von der NC. Auch genieße ich das DLC und damit verbunden die größere Wahrnehmung der Umgebung und weniger Konzentration auf das Schalten.
Klar, als Vielfahrer weiß man, wann zu schalten ist und das geht in Fleisch und Blut über, auf langen Touren mit viel Schaltvorgängen, ist das aber dennoch anstrengend und bedarf auch Konzentration. All das nimmt das DLC ab und mit Sozia ist das nochmal ein anderes Kaliber, da man nicht auf das sanfte Schalten (Stichwort: Helmschlagen) achten muss.
Unterm Strich, Probefahren und Verlieben und ja, eine klare Empfehlung.