Schräglage der NC750X dct

Moin Opa-Kalle, jetzt verstehe ich deine Abneigung bezüglich DCT.

Es freut mich zu lesen das deine Erweiterung der Reha dir hilft oder auch geholfen hat.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Jürgen

Opa-Kalle

Eventuell hast du es schon einmal geschrieben und ich habe es einfach wieder vergessen. :think:

Mir war deine Einschränkung nicht bewusst. Durch deine jetzige Beschreibung ist deine

Abneigung was die Schaltwippen anbelangt natürlich absolut verständlich und nachvollziehbar.

Leider hat dein Satz

"Mit diesem „gefummele“ in Form der Schaltwippe am Lenker, wäre ich nicht klar gekommen."
    nicht auf dein eigentliches "Problem" hingewiesen so das es sich eher wie eine pauschale

Ablehnung, was das Schalten mit den Schaltwippen angeht, anhörte.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich es schade finde das es Leute gibt die von vornherein

vieles ablehnen obwohl sie es selbst noch nicht ausprobiert oder besessen haben. Dafür werden

dann trotz Unkenntnis der Sache oftmals die abenteuerlichsten Argumentationsketten bemüht.

Ich finde man sollte immer technologieoffen sein und sich vorurteilsfrei mit einer Sache bzw.

neuen Technologieen auseinandersetzen und für sich selbst entscheiden ob es einem gefällt

oder nicht. Dabei sollte man im besten Fall ausblenden was "andere Leute" gerade für cool

oder trendy erachten.

Nicht umsonst schrieb ich in meinem vorherigen Beitrag:

"Wie ich aber schon oftmals betont habe, jeder soll das Motorrad fahren welches ihm,

ihr am besten passt. Egal ob manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch geschaltet.

Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen."

So ist es bei mir auch, einfach "Perfekt"

ich geh sogar noch weiter...... mein Gelenkknochen vom Daumen ist so nah am minus Knopf das ich nur mein Handgelenk etwas nach rechts bewegen muss um auszulösen ;)

Das einzige was ich "blöd" finde.......wenn ich Lichthupe geben will......schalte ich Hoch =O :rolleyes:

hängt aber warscheinlich daran das ich dauernd auf anderen Möpis sitz :/ (die kein DCT haben)

Klar kann man die NC soweit drücken dass sie schleift - aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit meiner GS hatte ich die Ränder regelmäßig abgefahren, sehe das aber wie Ronny weiter oben, das soll doch jeder so machen wie er möchte.

Mit der NC habe ich noch daumenbreite Streifen und bisher habe ich auch einfach keine Not gehabt das Bike soweit zu drücken, dass ich irgendwo aufsetze. Habe mir die NC gekauft, da ich das Geschalte nicht mehr mochte und dafür die Umgebung mehr genießen wollte - und genau das mache ich jetzt. ICH würde mich mit dem DCT in der Kurve im Grenzbereich auch nicht wirklich gut fühlen, das Bike könnte ja schalten (auch wenn das vermutlich weich wäre) und im Grenzbereich wäre das gefühlt nicht so toll - ist aber nur meine Meinung.

Michael 2808

Du schriebst:

"ICH würde mich mit dem DCT in der Kurve im Grenzbereich auch nicht wirklich gut fühlen,

das Bike könnte ja schalten (auch wenn das vermutlich weich wäre) und im Grenzbereich

wäre das gefühlt nicht so toll - ist aber nur meine Meinung."

Was deine Befürchtung anbelagt kann ich dich beruhigen. :)

Auch wenn ich meist das entspannte Fahren mit der NC geniesse und die Natur auf mich

wirken lasse kann ich es auf mir bekannten kurvigen Strecken ab und zu nicht sein lassen

und bin dort im Kurvenwetzermodus unterwegs. Schon allein um nicht aus der Übung zu

kommen sollte man es meiner Meinung nach ab und zu etwas sportlicher angehen lassen

um im Fall der Fälle richtig zu reagieren und zu wissen wie sich dann die NC verhält.

Auch wenn ich fast immer mit den Wippen schalte kann ich sagen das du auch unter Last

z. B. ab Mitte eines Kurvenverlaufs schalten kannst ohne das ein Ruck durch's Fahrwerk geht

und die NC unruhig wird. Da kann man sich zu 100% auf das DCT verlassen. :thumbup:

Nur wenn du mit höherer Drehzahl in eine Kurve einfährst und schon in leichter Schräglage

bist sollte man auf's Runterschalten verzichten da die Motorbremse das Hinterrad recht stark

abbremsen würde. Allerdings hat das die NC, als ich noch öfter im Automatikmodus unterwegs

war, in solch einer Situation nie getan. :)

Wenn ich auf meine Reifenflanken schaue kann ich es kaum glauben das meine "Angstnippel"

noch fast jungfräulich sind. Die Gründe dafür sind allerdings wohl folgende. Punkt 1 ist, das

ich ein Leichtgewicht bin und die NC bei N2 , also Motorrad + Fahrer unterdurchschnittlich

einfedert.

Punkt 2 ist, das ich ein anderes, weicheres Federbein verbaut habe und deshalb die Vor-

spannung des Federbeins gegenüber dem Originalfederbein erhöht habe und so die N2-Lage

etwas höher ist. Beides zusammen und in Kombination mit dem progressiven Pro-Link-System

bewirken wohl das ich in Kurven mit dem Popo und eben auch mit den Fussrasten etwas höher

über der Fahrbahn "schwebe" und nicht so leicht aufsetze.

Natürlich stellt sich einem die Frage, "muss man unbedingt in Kurven schalten" :?

Klare Antwort: NEIN!

Aber Motorradfahren und der Spaß daran ist sowieso nicht unbedingt rational zu erklären. Und

wenn man wie ich Spaß daran hat auch einmal in der Kurve zu schalten, warum nicht. :)

Bei meiner BMW habe ich mir das Hochschalten in Linkskurven tunlichst verkniffen weil

wohl unweigerlich, bei entsprechender Schräglage, mein linker Fuß mit dem Asphalt kollidiert

wäre. :(

Aber beim DCT, Null Problemo, und wenn's Spaß macht. :)

Da ich meine NC verkaufen werde, ist mir beim Putzen aufgefallen, dass der Fußbremshebel am Ende abgeschrägt ist. Ist das werksmäßig so? Ich streife auch meist mit den Schuhen zuerst und eher selten mit dem Fußrasten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!