Beiträge von Alex72
-
-
-
-
1. Bild, endlich angekommen. Mein geliebtes Campari Soda und ein Bierchen. Ein frischer Fisch musste es auch sein. Der war richtig teuer. Petersfisch 75,--/kg und er hatte über ein Kilo also 93 Euro nur für den fisch berappt. Ausflug nach Lun und als Beweis die unerträgliche Luftfeuchtigkeit am Abend.
-
-
Bin gestern zurück gekommen von der Insel Pag in Kroatien. Bin am Montag früh runter auf der Südautobahn und dann bei Ilz die Bundestraße weiter bis zur Grenze bei Spielfeld. Dann wieder Autobahn über Maribor, aber dann bei Zagreb wurde es richtig anstrengend. Irrer Urlauberverkehr und Stau, Stau, Stau, das ganze jenseits der 30 Grad. Musste mich zwischen den Fahrzeugen durchschlängeln und auch über den Pannenstreifen. Am Pannenstreifen dann einmal Trinkpause und einmal auf einer Tankstelle sonst wär ich umgekippt. War kaum auszuhalten. Das ganze zog sich sicher über 100km. Also nie wieder in der Hochsaison so eine Tour, das weiß ich. Das Navi hat mich dann von der Autobahn runter auf eine schöne Nebenstraße Richtung Senj an der Küste zur Magistrale, die berühmte Küstenstraße. Auf dieser Nebenstraße durch Krasno musste man aber vorsichtig sein, da es Schlaglöcher gab und immer wieder Steine auf der Straße. Nach der anstrengenden Autobahnetappe war das auch eine Herausforderung.
Ja und dann die Magistrale. Ich wusste, es ist nicht mehr weit nach Prizna zur Fähre nach Pag. Auto um Auto überholt und quasi über die Magistrale 40km geflogen, ein herrliches Gefühl. An der Fähre ein Riesen Rückstau. Mit dem Bike kein Problem. Ticket geholt und die ließen mich gleich vor auf die Fähre. Auf der Fähre angekommen ein unglaubliches Hochgefühl, dass ich dass allein geschafft hatte und die Strapazen abfielen. Auf der Insel war ich dann 3 Nächte und hab nur einen kurzen Ausflug nach Lun gemacht. Zum ersten Mal ohne Schutzbekleidung ausser Helm und Handschuhe mit Sandalen, kurzer Hose und kurzem Shirt. Ich fühlte mich dabei gar nicht wohl aber bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bis zu 83% nicht anders möglich und es fährt dort niemand anders.
Am Donnerstag 5 Uhr Tagwache und zur Fähre die um 6 Uhr wieder rüber nach Prizna fuhr, dann gings wieder die Magistrale nach Senj, weiter nach Rijeka zu meinem nächsten Zwischenziel nach Triest. Das letzte mal vor 5 Jahren mit meiner nunmehrigen Ex Freundin und mich in die Stadt verliebt. Bekam ein super gelegenes Appartment für 75 Euro die Nacht fast beim Hafen. Parkmöglichkeiten, sogar für Einspurige sehr mühsam. Es gibt eigene Parkmöglichkeiten für Einspurige und das nicht zuwenig aber alles ist voll gestellt mit Rollern und dann musste ich mich da zwischen 2 Rollern irgendwie in eine freie Lücke reinzwängen. Fahrzeit waren ca. 4 Stunden von Prizna nach Triest.
Am nächsten tag um 8 Uhr los zur Megaetappe. Eigentlich wollte ich noch eine Pause einlegen aber die Sehnsucht nach Hause hat dann obsiegt und es wurden fast 11 Stunden. Die Fahrt führte von Triest rauf nach Nova Gorica in Slowenien dann weiter durch das wunderbare Socatal auf den Predilpass und Predilsee, weiter nach Kransjka Gora, Jesenice über den Seebergsattel nach Kärnten - Bad Eisenkappel -Bleiburg - dann die berüchtige Soboth, die schon unzähligen Bikern das Leben kostete - Eibiswald - Graz - hier hat mich der Regen dann in ein Wirtshaus gezwungenn - Bruck/Mur - Wr. Neustadt - heim dann zwischen 18 und 19 Uhr. Fotoeindrücke folgen 1. Bild Riegersburg in der Steiermark
-
Achja bitte beim Kauf von Merinowolle auf Tierwohl achten. Stichwort Mulesing Hat mir meine Sozia beigebracht und ich achte in Zukunft darauf. Es gibt aber für Winter und Sommer unterschiedliche Merinokleidung. Bei der Winterkleidung ist eine höhere Grammatur.
-
Ja, das geht zu Dritt nicht anders und wir können mehr Gepäck mitnehmen. Irgendwie sehe ich das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge
-
Ich fahre bei Hitze eine leichtere Textiljacke von Dainese mit Mesh Gewebe. Leider hats mich jetzt schon 2x erwischt mit Regenguss und ich war patschnass. Drunter rate ich zu einem T-Shirt aus Merinowolle. Das kostet zwar mehr aber es absorbiert Schweiss und stinkt nicht auch nach stundenlangem Fahren. Ich verstehe es zwar nicht aber es funktioniert.
-
Eine BMW F900XR. Bin ich auch schon probe gefahren. An das Kupplung ziehen muss ich mich erst wieder gewöhnen. Sie hat aber auch einen Quickshifter. Die Bodenfreiheit und 105PS sind halt für mich ein Argument. Man kann sie auch elektronisch höher und tiefer legen. Wenn ich mal eingefahren bin gelüstet es mich halt leider nach mehr. War bei der Lambretta und Vespa dasselbe Problem.
Wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Tour und immer oben bleiben. DLZG