Beiträge von Alex72

    Vorige Woche musste ich ein Angebot für eine BMW F900XR annehmen, da Werkstieferlegung und Original Topcase dabei waren. Jetzt steht meine NC zum Verkauf. ich bin aber in einem Jahr ganz ordentlich mit ihr gefahen. Es waren so um die 15.000km und die weiteren Touren waren Südtirol, Kroatien Insel Pag, Slowenien Ptuj, Tschechien Cesky Krumlov und Slowakei bis nach Zakopane Polen. Ausser Südtirol, alles alleine gefahren. Die Honda NC immer ein toller Begleiter ohne Mucken. Ich hatte keinen einzigen Unfall ausser einen Umfaller beim Waschen im Hof.

    Ich hab es eh schon früher geschrieben, aber die NC wurde mir dann doch zu langsam. Ich bin jetzt 5 Tage mit der BMW unterwegs und schon über 1000km gefahren, auch eine 1-2 Tagestour in die Steiermark und Kärnten mit Übernachtung, weil ich noch unbedingt einen schönen Pass fahren wollte mit der Neuen. Keine Frage, die Honda hat für die geringe PS Anzahl eine tolle Beschleunigung durch ihr hohes Drehmoment, aber die 105 PS der BMW + nochmal deutlich mehr Drehmoment sind dann wieder eine andere Liga. Anfangs etwas unsicher wegen der Schaltung mit Kuppeln, aber mittlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt und einen Quickshifter hat sie ja auch noch. Bei der Probefahrt im August ist mir eh ein peinliches Hoppala passiert. Beim Umdrehen auf der Straße, vergaß ich zum Kuppeln und bin auch schon dagelegen. Maschine und ich hatten keinen einzigen Kratzer und es standen sofort hilfsbereite Menschen zur Seite die mir beim Aufheben geholfen haben.


    Die BMW dreht zwar nicht so hoch wie ein Sportbike aber trotzdem höher wie die NC und ich mag diesen Klang, wenn sie nochmal ordentlich anschiebt und weiterdreht.

    Ich danke Euch für viele Inputs und Hilfestellungen. Macht es gut und oben bleiben DLZG.

    Noch ein Bild von der neuen und ein Video von einer der letzten Ausfahrten mit der NC.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich meine NC verkaufen werde, ist mir beim Putzen aufgefallen, dass der Fußbremshebel am Ende abgeschrägt ist. Ist das werksmäßig so? Ich streife auch meist mit den Schuhen zuerst und eher selten mit dem Fußrasten.

    Wieviel bezahlt ihr für vorne und hinten Reifen wechseln? Werde morgen im Nachbarort bei einem Motorradhändler wechseln und er will 400,-- Kommt mir teuer vor.

    Bin gestern zurück gekommen von der Insel Pag in Kroatien. Bin am Montag früh runter auf der Südautobahn und dann bei Ilz die Bundestraße weiter bis zur Grenze bei Spielfeld. Dann wieder Autobahn über Maribor, aber dann bei Zagreb wurde es richtig anstrengend. Irrer Urlauberverkehr und Stau, Stau, Stau, das ganze jenseits der 30 Grad. Musste mich zwischen den Fahrzeugen durchschlängeln und auch über den Pannenstreifen. Am Pannenstreifen dann einmal Trinkpause und einmal auf einer Tankstelle sonst wär ich umgekippt. War kaum auszuhalten. Das ganze zog sich sicher über 100km. Also nie wieder in der Hochsaison so eine Tour, das weiß ich. Das Navi hat mich dann von der Autobahn runter auf eine schöne Nebenstraße Richtung Senj an der Küste zur Magistrale, die berühmte Küstenstraße. Auf dieser Nebenstraße durch Krasno musste man aber vorsichtig sein, da es Schlaglöcher gab und immer wieder Steine auf der Straße. Nach der anstrengenden Autobahnetappe war das auch eine Herausforderung.

    Ja und dann die Magistrale. Ich wusste, es ist nicht mehr weit nach Prizna zur Fähre nach Pag. Auto um Auto überholt und quasi über die Magistrale 40km geflogen, ein herrliches Gefühl. An der Fähre ein Riesen Rückstau. Mit dem Bike kein Problem. Ticket geholt und die ließen mich gleich vor auf die Fähre. Auf der Fähre angekommen ein unglaubliches Hochgefühl, dass ich dass allein geschafft hatte und die Strapazen abfielen. Auf der Insel war ich dann 3 Nächte und hab nur einen kurzen Ausflug nach Lun gemacht. Zum ersten Mal ohne Schutzbekleidung ausser Helm und Handschuhe mit Sandalen, kurzer Hose und kurzem Shirt. Ich fühlte mich dabei gar nicht wohl aber bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bis zu 83% nicht anders möglich und es fährt dort niemand anders.


    Am Donnerstag 5 Uhr Tagwache und zur Fähre die um 6 Uhr wieder rüber nach Prizna fuhr, dann gings wieder die Magistrale nach Senj, weiter nach Rijeka zu meinem nächsten Zwischenziel nach Triest. Das letzte mal vor 5 Jahren mit meiner nunmehrigen Ex Freundin und mich in die Stadt verliebt. Bekam ein super gelegenes Appartment für 75 Euro die Nacht fast beim Hafen. Parkmöglichkeiten, sogar für Einspurige sehr mühsam. Es gibt eigene Parkmöglichkeiten für Einspurige und das nicht zuwenig aber alles ist voll gestellt mit Rollern und dann musste ich mich da zwischen 2 Rollern irgendwie in eine freie Lücke reinzwängen. Fahrzeit waren ca. 4 Stunden von Prizna nach Triest.


    Am nächsten tag um 8 Uhr los zur Megaetappe. Eigentlich wollte ich noch eine Pause einlegen aber die Sehnsucht nach Hause hat dann obsiegt und es wurden fast 11 Stunden. Die Fahrt führte von Triest rauf nach Nova Gorica in Slowenien dann weiter durch das wunderbare Socatal auf den Predilpass und Predilsee, weiter nach Kransjka Gora, Jesenice über den Seebergsattel nach Kärnten - Bad Eisenkappel -Bleiburg - dann die berüchtige Soboth, die schon unzähligen Bikern das Leben kostete - Eibiswald - Graz - hier hat mich der Regen dann in ein Wirtshaus gezwungenn - Bruck/Mur - Wr. Neustadt - heim dann zwischen 18 und 19 Uhr. Fotoeindrücke folgen 1. Bild Riegersburg in der Steiermark

    Achja bitte beim Kauf von Merinowolle auf Tierwohl achten. Stichwort Mulesing Hat mir meine Sozia beigebracht und ich achte in Zukunft darauf. Es gibt aber für Winter und Sommer unterschiedliche Merinokleidung. Bei der Winterkleidung ist eine höhere Grammatur.