Beiträge von Alex72

Also es gibt da noch immer etwas was mir nicht geheuer ist beim Motorradfahren und mich beim Fahren verunsichert. Diese verdammten Bitumenstreifen in Kurven. Ich fahre in die Kurve, auch welche die ich schon sehr oft gefahren bin, sehe die Bitumenstreifen und versuche auszuweichen. Es stört aber den Kurvenflow wenn man in der Kurve etwas ängstlich den Streifen versucht auszuweichen.

Deswegen wollte ich von Euch jetzt wissen wie man sich auf der NC bei den Streifen verhält. Die NC ist ja um einiges schwerer wie die Vespa und hat auch größere Reifen. Kann man da in Schräglage einfach über die Bitumenstreifen fahren oder besser das Motorrad aufrichten oder versuchen auszuweichen? Bei Nässe hüte ich mich in Schräglage über die Dinger zu fahren.

Am Wochenende ist es derzeit echt elend. Am Vormittag strahlender Sonnenschein, ist es einfach noch zu kalt bei 0 - 5 Grad. Nachmittags würde die Temperatur passen, aber dann fängt es an unbeständig zu sein. Starker Herbstwind, bewölkt und gestern plötzlich finster ganz eingezogen und Regen. Da sitzt dann drinnen und denkst, eigentlich ist es gemütlicher daheim und schaust dir Motorradvideos auf Youtube an. Ab Mittwoch solls dann am Nachmittag 15+ bekommen, da fahr ich dann wieder eine Runde.

Super Tour :thumbup:

Von Norwegen habe ich jetzt schon so tolle Bilder und Berichte gesehen, dass ich es auch in Erwägung ziehe, aber das sind Oneway von Österreich ca. 3.300km. Ist da die Strecke über Norwegen besser oder über Polen und die baltischen Staaten und Finnland?

Hallo Axel, sicher ein tolles Motorrad und ich wünsche dir viel Freude damit. Für mich wäre das im Moment noch nichts, denn der Umstieg von Vespa auf einen Tourer war schon eine Umstellung und das Gewicht verlangt mir einigen Respekt ab. Beim Fahren habe ich gar keine Probleme aber beim rangieren wo es doch auf Größe und Körpergewicht ankommt fühle ich mich unsicher. Ich fühle mich beim Fahren so wohl, dass ich sicher auch auf einer BMW GS oder auf der 1100 Yamaha zurecht kommen würde.

Achja, die beiden Tasten zum rauf und runterschalten verwende ich auch öfter, das ist schon angenehm, weil er manchmal wenn man nicht mehr beschleunigen möchte, er nicht raufschaltet und die hohe Drehzahl beibehält. Aber das mit dem manuellen eingreifen finde ich sehr toll im Automatikbetrieb.

Heute früh hatte ich Termin beim Röntgen aber leider nur 5 Grad in der Früh. Das hab ich dann doch mit dem Auto erledigt. Später als es dann bis auf fast 20 grad hochging noch einen Zahnarzttermin. Das war jetzt wieder der letzte Tag für ca. eine Woche wo es nicht über 10 Grad bekommt.

Jetzt bin ich ja schon ein paar km gefahren und wollte mal meine ersten Eindrücke schildern und hätte auch Fragen.

Im Ortsbetrieb oder auf der geraden Landstraße ist der Standard Fahrmodi ja sehr angenehm. Für die kurvigen Strecken dann den Sportmodus rein, aber ich denke ich muß da für mich noch im Usermodus selbst etwas einstellen, denn die Motorbremse also das runterschalten bei den Kurven im Sportmodus ist mir zu ruppig.

Der 5. und 6. Gang sind ziemlich schwach, da kommt kein ordentlicher Durchzug von unten, da hätte ich mir im unteren Drehzahlbereich mehr erwartet.

Ist dieses Klopfen normal beim Zweizylinder? Wie gesagt, ich bin bis jetzt eine Vespa gefahren.

Beim Überholen hatte ich schon Momente dass das DCT zuviel runtergeschalten hat. Das kam mir dann doch etwas brachial vor und der Überholte muß sich auch seinen Teil gedacht haben. :D

Leider erlauben es die derzeitigen Straßenverhältnisse und Temperaturen nicht die Schräglage mehr auszunutzen, aber die Beschleunigung nach der Kurve ist schon ziemlich geil im Sportmodus und man darfs nicht übertreiben.

Nach dem Umstieg von der Vespa auf die NC ist die Angst bei der Partnerin jetzt nochmal gestiegen, obwohl mit der Vespa kann einem genau soviel passieren. Damit sie jetzt etwas beruhigt wird, schaue ich mich wegen Versicherungen um. Auch der Schwiegervater hat mir in dieser Hinsicht ins Gewissen geredet. Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Versicherungen aber meiner Partnerin zuliebe würde ich das schon abschließen.

Es gibt ja die Unfallversicherung in Folge von Invalidität, die zahlt aber nur einen geringen Betrag bei Tod aus. Also bräuchte ich noch zusätzlich eine Lebens / Ablebensversicherung die im Falle meines Todes, meine Partnerin mit einer Rente oder Einmalbetrag versorgt. In den Versicherungen wird ja immer explizit nach Motorrad gefragt.

Wie habt ihr das geregelt? Was mich halt immer ungemein stört an Versicherungen, dass man meist ein Leben lang einbezahlt und wenn nix passiert, dann bekommt man nichts mehr raus. Ich habe jetzt schon 35 Jahre Autoversicherunge bezahlt ohne einen Unfall zu haben. Man sollte zumindest einen Teil zurück bekommen wenn man ein guter und vorsichtiger Fahrer ist und nicht für alle anderen mitzahlen.

Wenn ich z.b. mit dem Motorradfahren aufhöre, würd ich gerne diese Versicherung dann kündigen können und auch etwas ausbezahlt bekommen.

Sorry für die naiven Fragen aber da ich nur gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen abgeschlossen habe und ich Versicherungen feindlich gegenüber stehe, hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt.

Naja, da kommen einige Sachen zusammen. Das wären mal Essen, Trinken und Kochen, Schottischer Whisky, unsere Hündin, Schallplatten sammeln, Alte HiFi Receiver aus den 70ern, Computerspiele, Alte Kochbücher. Wahrscheinlich noch ein paar Sachen :/ Ahja und seit 3 Jahren Vespa und jetzt Motorrad.

Hier ein Bild von den Receivern.