Beiträge von Michael 2808

Na wenn es ohne funktioniert ist das doch gut. Lösungsmittel werden hierbei genutzt, damit das Öl tiefer in die Zwischenräume eindringen kann. Persönlich würde ich immer ein Kettenfett vorziehen, da das länger hält als Öl.

Aber wir brauchen das nicht zu diskutieren, du hast deine Meinung, ich die meine und das ist ok. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner ;)

Beide enthalten Lösungsmittel, die erst nach rund 10 Minuten verdunstet sind und erst dann entwickeln sie die volle Haltekraft.

Bleibe dabei, dass der Auftrag während einer Fahrt nicht sinnvoll ist.

Aber wie oben schon geschrieben, wenn das für euch so funktioniert ist das doch super.

Oha, 44 TKM wäre mir zu lange, aber ich komme auch von Enduro ;) .

Mit der Kettenabdeckung sollte das Öl dann dort hängen. Dazu kommt, dass das Öl während der Bewegung keine Chance hat, seine Kriechwirkung zu erlangen und nicht dorthin kann, wo es eigentlich hin gehört.

Ich hatte das mal so gelernt, dass man mindestens 10 Minuten warten soll, besser ein paar Stunden.

Solange das aber für dich funktioniert, ist das natürlich ok.

Das mit dem Kettenöler erschließt sich mir irgendwie nicht - wie soll das funktionieren?

Soll ja wohl kaum während der Fahrt gemacht werden, da sonst das Öl auf der Felge landet, da zum Zeitpunkt des Auftrags ja noch flüssig.

Kette ölen bedeutet auch immer Wartezeit, damit das Öl sich festsetzen kann - vergessen viele immer gerne und wundern sich dann über das Fett auf der Felge ;) .

Abgesehen davon, ein Blick auf die Kette beim Ölen ist grundsätzlich nicht verkehrt, so sieht man Verschmutzungen oder sonstige Dinge besser als wenn man ein Knöpfchen während der Fahrt drückt (sofern das so funktionieren soll).

Einen Mehrwert für den Kettenöler habe ich bisher nicht gefunden aber ich lerne gerne dazu.

Also den Tausch von den Standardschrauben in Edelstahl lasse ich mal lieber. Härtere Schrauben in weiche Alugewinde zu drehen, da kann man schnell auch mal was kaputt machen und die Feinfühligkeit hierfür spreche ich mir persönlich ab ;) .

Die Idee mit der Tabelle gefällt mir, wäre anzupinnen.

Da habe wir ja die Erklärung, anderes Handbuch. Technische Daten stehen bei mir (2025er Modell) ab Seite 190 und außer der Kettendurchhang mit 25-30 NM steht dort nichts.

Ich gebe ja zu, ich habe das Handbuch nicht komplett durchgelesen, daher danke fürs Teilen!

Verkleidung wird ja nur handfest angezogen, also leicht - zumindest waren die Schrauben heute bei der Demontage der Seitenteile sehr leicht zu lösen. Oder habt ihr hier auch Werte?

Hi,

ich fände einen Threat zum Thema Drehmomente für Schrauben recht hilfreich.

Leider habe ich bisher keine Angaben dazu gefunden und dafür ein Werkstatthandbuch kaufen, das möchte ich nur ungern ;)

Für mich selbst wären Angaben für die Verkleidung der RC23 von Interesse, muss aber nicht auf das Modell beschränkt werden, sollte man aber dazu schreiben.

Also, habt ihr ein paar Daten und wollt sie hier teilen?

Danke & Gruß

Michael

Fahre die NC ja erst kurz, bin mit der Federung aber ganz zufrieden.

Ja, ist keine GS-Federung, das weiß man aber ja vorher. Wenn man die Straße im Auge behält, ist das auch nicht wirklich ein Problem.

Man darf halt nur nicht vergessen, dass der Lenker nur zum Lenken gedacht ist und nicht zum Festhalten - das macht man mit den Beinen.

Bin auch schon Touren mit Leuten gefahren, die hatten hinterher rote Handflächen und schmerzende Hände vom Festkrallen am Lenker ;)

Aber ok, fahre halt auch Enduro und da empfindet man Durchschläge vielleicht etwas anders.