War auch meine erste App. ZündAPP Bergsteiger. Schwarz mit Chromtank.
Aus dem Sperrmüll gerettet, zusammen mit meinem Opa fahrtauglich gemacht. Neue Papiere beschafft.
Nach 2 Wochen wurde sie am Freibad geklaut, nie wieder was davon gesehen.
War auch meine erste App. ZündAPP Bergsteiger. Schwarz mit Chromtank.
Aus dem Sperrmüll gerettet, zusammen mit meinem Opa fahrtauglich gemacht. Neue Papiere beschafft.
Nach 2 Wochen wurde sie am Freibad geklaut, nie wieder was davon gesehen.
Ich spare mir schon seit vielen Jahren die Anfahrt über die Autobahn mit dem Motorrad.
Vor 3 Jahren habe ich. Mir einen altersgerechten absenkbaren Anhänger zugelegt.
Damit ist das Verladen des Gespanns oder der Africa Twin ein Kinderspiel.
Letztes Jahr war ich mit dem Zweitgeborenen damit in den Chevennen. Abends die Motorräder aufgeladen, früh morgens los, am späten Nachmittag und 1100 km später völlig relaxed da. Mit 2 Fahrern locker zu machen. Den Diesel mit 100 km/h und 7 Litern Verbrauch tuckern lassen, unterwegs nett unterhalten, keine eckigen Reifen und soviel Gepäck wie du willst mitnehmen.
Und nebenbei noch ein Transportmittel für Möbel, Grünschnitt...
Ich sehe da nur Vorteile.
Honda kann das auch besser. An der Africa Twin ist nicht so ein häßlicher Knubbel sondern ein Hebel, ähnlich einem Kuppkungshebel mit Feststellung. Die Feineinstellung bekomme ich an der AT auch besser hin.
Wenn das Motorrad bei angezogener Feststellbremse beim Parken am Berg nicht wegrollt und bei der Fahrt nicht schleift hast du alles richtig gemacht.
Glück im Unglück, gute Besserung
Dann gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.
Mein letztes Ölthermometer zum einschrauben als Ersatz für den Peilstab hatte nur eine Länge von max 4 cm. Bestellt wurde nach Gewindedurchmesser und Steigung. Passte an fast alle Yamaha.
Der org. Peilstab war deutlich länger und ist unter der Sitzbank mitgefahren.
Der Fühler ist zwar nicht im Ölsumpf, wird aber permanent während der Fahrt von Öl umspült. Ist vielleicht nicht 100% genau, aber ein guter Anhaltspunkt.
Genauer sind die Ölthermometer mit Fühler an der Ablassschraube.
Die guten, alten Racimex Thermometer haben nur das Problem, dass mit der Zeit die Zeiger abvibrieren🤷.
Bei meinem NC-Gespann muss der Motor wahrscheinlich mehr arbeiten, als bei den meisten anderen.
Höhe Temperaturen Und Stau, längere Vollgasfahrten, sehr digitale Handhabung des Gasgriffs wenn es hügelig wird sind bisher kein Problem. Kein kochendes Kühlwasser, keine übermäßige Ausdehnung im Behälter, keine rutschende Kupplung.
Ab und zu geht der Lüfter an, geht auch wieder aus. Dazu ist er ja da.
Ich bin überzeugt, dass die NC thermisch kerngesund ist
Die Roten sind ja bekanntlich auch die schnellsten ![]()