Beiträge von Nowhere fast

Dann gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.

Mein letztes Ölthermometer zum einschrauben als Ersatz für den Peilstab hatte nur eine Länge von max 4 cm. Bestellt wurde nach Gewindedurchmesser und Steigung. Passte an fast alle Yamaha.

Der org. Peilstab war deutlich länger und ist unter der Sitzbank mitgefahren.

Der Fühler ist zwar nicht im Ölsumpf, wird aber permanent während der Fahrt von Öl umspült. Ist vielleicht nicht 100% genau, aber ein guter Anhaltspunkt.

Genauer sind die Ölthermometer mit Fühler an der Ablassschraube.

Die guten, alten Racimex Thermometer haben nur das Problem, dass mit der Zeit die Zeiger abvibrieren🤷.

Bei meinem NC-Gespann muss der Motor wahrscheinlich mehr arbeiten, als bei den meisten anderen.

Höhe Temperaturen Und Stau, längere Vollgasfahrten, sehr digitale Handhabung des Gasgriffs wenn es hügelig wird sind bisher kein Problem. Kein kochendes Kühlwasser, keine übermäßige Ausdehnung im Behälter, keine rutschende Kupplung.

Ab und zu geht der Lüfter an, geht auch wieder aus. Dazu ist er ja da.

Ich bin überzeugt, dass die NC thermisch kerngesund ist

Den Mutanten hatte ich auf einer Versys 1000.

War unauffällig gut, nass und kalt prima. Nur Längsrillen hat er nicht so gern, kann aber auch vom Fahrzeug abhängig sein. Laufleistung um 10000 km. Wirkte auf der Versys sehr wuchtig.

So halte ich es auch. Wenn die Reserveleuchte an geht sind noch ziemlich genau 3,5 Liter im Tank. Das reicht bei mir für ca 70 km.

Dann sind auch gute 43 Liter fällig.

Das schöne daran ist, dass ich mir aussuchen kann wann und wo ich tanke. Die Reiseplanung wird bei knapp 1000 km Reichweite erheblich vereinfacht.

Bin ich allein mit dem Gespann unterwegs, sehe ich zu, dass der Zusatztank gut gefüllt ist. Das Fahrverhalten ist dann besser, wenn das Gewicht vom Schmiermaxe fehlt.