Ich liebe das DCT weil ich faul bin.
Als daily driver quer durchs Ruhrgebiet hatte ich schlicht und einfach keine Lust mehr, pro Weg zur Arbeit, ca 24 km mit genau so vielen Ampeln, permanent zu Schalten und zu Kuppeln. Auf lange Sicht hätte ich wahrscheinlich ausgesehen wie der Speerwerfer von Asterix bei Olympia.
Die Alternative zur A. T. mit DCT wären ein großer Roller gewesen. Allerdings mag ich keine Roller.
Das Schalten vermisse ich kein bißchen. Selbst die Schaltwippen werden kaum gebraucht, da auf mysteriöse Weise das DCT die Schaltpunkte zu 95% so stetzt, wie ich es getan hätte.
3 Jahre später haber ich die NC mit Beiwagen und DCT gekauft. Ich habe nicht wirklich danach gesucht, es ist mir aber sehr willkommen. Funktioniert einwandfrei
. Ich hätte sie allerdings auch als Schalter genommen
.