Kauft man eine neue Honda, bekommt man zur 6 - Jahres - Garantie folgende Infos:
- Gilt für ab dem 01.04.2025 neu gekaufte Fahrzeuge
- 1000 Km Wartung muss bei Honda erfolgen
- Jährliche Wartung muss gemäß Benutzerhandbuch bei Honda erfolgen oder früher, wenn eine bestimmte Laufleistung überschritten wurde (z.B. 12.000Km, dann 24.000Km usw.)
- Die Garantie setzt nach den 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung ein, insgesamt max. 6 Jahre (2+4)
- Verschleißteile sind natürlich ausgenommen
In einer internationalen NC - Facebookgruppe bin ich gestern über den Beitrag eines Briten gestoßen, der Folgendes schrieb:
- Er hat seine NC im Herbst 2025 neu gekauft und wetterbedingt schafft er die 1000Km Erstinspektion (dort "600 Mile Service" genannt) erst dieses Frühjahr und hat schon mal seinen FHH wegen eines Termins angerufen. Der FHH hätte gesagt es hätte keine Eile, da er aus den 6 Jahren Garantie schon raus ist, denn:
1: Laut AGB müsse man die 1000Km Inspektion zwingend innerhalb von 2 Monaten nach Kauf machen
2: Die jährliche Inspektion / Service beziehen sich nicht auf ein Kalenderjahr, sondern auf 12 Monate nach Kauf.
Beides kommt mir echt seltsam vor, ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass da jemand "trollt".
Ich bin in ganz ähnlicher Lage mit meinem Kauf letzten Herbst und wetterbedingt noch keine 1000 Km drauf. Natürlich könnte ich meinen FHH anrufen, aber der wird sicher nur sagen: Alles Quatsch, komm zum Service und alles ist gut. Viel lieber hätte ich die genauen Bedingungen schriftlich, aber ich finde nichts. Nur allgemeine Bedingungen und Hinweise auf das Benutzerhandbuch wegen des Wartungsplans, aber da steht auch nur was bei den verschiedenen Services gemacht wird und mehr nicht.
Sollte Honda die AGB zu den 6 Jahren Garantie wirklich so streng handhaben, dann könnte ich mir die 1000 Km Erstinspektion, die im Grunde nur einen Ölwechsel mit Filter beinhaltet und stolze 250€ kostet sparen und das in einer Selbstschrauberwerkstatt selbst machen und mir für späteren Service eine freie Motorradwerkstatt in der Nähe suchen.
Nachtrag:
Hier der Beitrag des Fragestellers und eine Antwort darauf:
ZitatAlles anzeigenI bought my bike in late October 2025, I've only done 350 miles because it's mid-winter in the UK. I contacted my nearest Honda dealer to ask how much notice they needed for a service and was told I should have had it serviced within 2 months or 600 miles, whichever comes first. I contacted another dealership and was told the same thing.
ZitatAlles anzeigenyep. The dealer should have told you that when you bought it. Also 1st annual service is due 12 months after date of registration, NOT 12 months after the first service.