Beiträge von nappo1997

Nicht auf Kulanz, sondern auf Gewährleistung, da er keine mängelfreie Ware übergeben hat. Aber Tobis verzichtet, verständlicherweise , darauf zu diesem Händler zu fahren.
    Ich würde auch die 50€ bezahlen. Dann ist das Problem hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit gelöst.

Du hast Dir wohl die Mühe gemacht, den Ölthread zumindest zu überfliegen.
    Dann hast Du ja die gängigen Äußerungen gelesen:
    1. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt. Der wird wissen warum.

2. 10-W40 geht auch, weil meine Werkstatt das auf der Rechnung ausgewiesen hat.

3. Hauptsache Öl.

Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du in diesen Thread? Wobei 5W-30 hatten wir noch nicht oder lange nicht.

Wenn Du das DCT kalibrierst wenn Wasser warm ist, aber Öl noch nicht, könnte es sein, dass die Kalibrierung nicht optimal ist.
    Denn die wird so vorgenommen, als wenn der Motor richtig warm ist. Aber wenn Tobias vorher 1h den Motor warmgefahren hat, ist das sicherlich nicht das Problem.

Natürlich. Die freuen sich über Öl-Threads wie diese und lachen sich tot.

Gerade bei der NC handelt es sich ja bekanntermaßen, um einen Hochleistungsmotor bei dem man sehr penibel sein muss.

Ich genieße gerade das Werkstatthandbuch für meinen Kymco Xciting 400i. Original wird im Roller 5W-50 verwendet.
    Zitat: "Falls diese Viskositäten nicht verfügbar sind, wählen Sie ein alternatives Motoröl gemäß der oben gezeigten Tabelle aus."
    Danach kann ich für den Außentemperaturbereich 0 bis gut 30° ein 10W-30, ein 10W-40, ein 15W-40, ein 15-W50, ein 20W-40 oder ein 20W50 verwenden. Ich habe mich dann für das 10W-40 entschieden, weil mein Händler nun mal kein 5W-50 hatte. Reicht für -10 bis 40° und außerhalb dieses Fensters macht nicht der Roller, sondern ich schlapp.

Wie gesagt, bei der NC muss man da leider sehr viel penibler sein.

Maxxis lese ich seit einigen Jahren immer wieder. In Reifentest für Autos sind sie meist recht dicht an Premium und fallen oft dadurch auf, dass sie unauffällig sind. Keine Schwächen, aber auch nirgends der Beste.

Rollerfahrer sind zu einem großen Teil "Nutzfahrer". Sie nutzen ihren Roller um zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt zu kommen. Motorradfahrer sind Genussfahrer und gehen dabei ihrem Hobby nach und freuen sich das anderen Gleichgesinnten mitzuteilen.
    Die "harten" Kerle sind übrigens die Rollerfahrer. Die fahren meist auch bei Regen oder im Winter. Zumindest begegnen mir als "Nutzfahrer" auf dem Motorrad im Winter so gut wie keine Motorräder auf dem Weg zur Arbeit,

Dann wäre Deine Auto ein besonderes. Ethanol (das E) hat weniger Brennwert pro Liter. Du müsstest also minimal mehr verbrauchen, je nach Auto 0,1 - 0,2l/100km.

Wie oft hast Du Deinen Vergleich durchgeführt? Auf den gleichen Strecken, bei gleichen Temperaturen usw.

Ich würde erst einmal testen, ob es an der Hardware (Kette oder Ähnliches) oder an der Software (Sportmodus usw.) liegt.
    Dazu würde ich mal die verschiedenen Modi durchtesten. Bei meiner NT ist der D-Modus auch recht rumpelig, besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Schalte ich in S1 ist das deutlich besser.

Das stimmt sicherlich, allerdings wenn ein bestimmter Reifentyp hier im Forum bei vielen länger hält als andere, dann spricht viel dafür dass er das auch z.B. bei mir täte. Insofern finde ich Aussagen wie "6000km" nicht so gut, aber Aussagen wie "länger als der Reifen xyz" schon interessanter. Den Road 6 fand ich sowohl bei der Haltbarkeit (hielt deutlich länger als der Metzeler Roadtec) als auch bei dem Fahrgefühl sehr gut.