Das es einen Unterschied gibt, zwischen den Benzinsorten, ist ja nicht von der Hand zu weisen, ob getunt oder nicht !!!
Alles anzeigen
Natürlich gibt es Unterschiede! Die Frage ist, ob das für das jeweilige Fahrzeug wirklich relevant ist.
Nur die Sache wird ja in der Regel nicht wirklich wissenschaftlich untersucht. Wer da Videos macht, ist meistens schon von einem Ergebnis überzeugt und präsentiert dann einen Aufbau, z.B. ein getuntes Modell und kommt zu einem Ergebnis, dass er schon nicht sauber bewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Motor mit E5 und E10 schlechtere Leistung bringt. Das liegt vermutlich an der für dieses Motorrad, in diesem getunten Zustand zu niedrigen Oktanzahl.
Er gibt zu, dass die Unterschiede zwischen SuperPlus, Ultimate102 und V-Power innerhalb der Fehlertoleranz liegen. Dennoch bildet er dort eine Reihenfolge. Wissenschaftlich unsauber.
Alleine die Aussage: "Die Dichte kann ich nicht messen, weil ich nicht überall die gleiche Menge bekommen habe." spricht Bände. Man könnte auch 500ml wiegen und daraus die Dichte berechnen. Also mit so schwerem Handwerkzeug wie dem Dreisatz.
Er stellt fest, dass er bei E10 50ml mehr braucht als bei den anderen. Bei einem Verbrauch von 220-250ml bei den anderen, sind das 20% und mehr Mehrverbrauch. Erwartbar sind aufgrund des geringeren Energiegehalts 1-2%. Diese Differenz klärt er nicht. Ist das (für sein getuntes Motorrad) normal? Oder hat er irgendeinen Mist getankt oder hatte er ein Loch im Schlauch oder ....?
Und wenn es normal ist, was macht sein Motorrad dann? Geht es aus irgendeinem Grund in ein Mapping mit geringeren Leistung und höherem Verbrauch und er misst dann überraschenderweise geringere Leistung?
Ich mag solche technischen Spielereien, die der junge Mann durchgeführt hat. Die sind aber schon recht unsauber, um daraus allgemeingültige und verlässliche Aussagen für sein Motorrad zu tätigen. Von der nicht getesteten Reproduzierbarkeit will ich gar nicht reden.
Daraus Rückschlüsse oder gar Gesetzmäßigkeiten auf die gesamte Motorradwelt und damit auch auf die komplett andere NC im Normalbetrieb zu schließen, ist mindestens optimistisch.