Viele Tagestouren in die Eifel und ins Bergische.
Motorradurlaub mit zwei Freunden in den Hünsrück mit Fahrten in die Südeifel, am Rhein rauf und runter, Luxembourg, Pfälzer Wald.
Beiträge von nappo1997
-
-
Alles anzeigen
...
Viel schwerer wiegt da für mich die erhöhte Angriffsfläche für Windböen durch das Top Case

Von der Seite ist das vielleicht ein Punkt. Von vorne sitzt ja noch der Fahrer davor. Ich habe das Topcase sowohl an der NC als auch an der NT immer dran und das hat mich auch vollgeladen noch nie gestört. Es wird sicherlich einen Effekt haben, aber ich ja in dem Moment nicht den Vergleich mit und ohne habe, ist da für nichts bemerkbar. Bei sehr kräftigem, böigem Wind, war das Fahren natürlich unangenehm, aber durchaus machbar.
-
Ich war extra in der Garage für Dich.
NT1100 DCT ohne ES, aktuelles Modell (Baujahr 2025). Es dürfte vermutlich keinen Unterschied zu den anderen machen.Jeweils drei Messungen, die größte gebe ich an.
Lenkerende bis Lenkerende: Knapp 86 cm
Spiegelecke bis Spigelecke: 86cm
Ich habe aber das Gefühl, dass der linke Spiegel bei mir minimal weiter außen ist als das Lenkerende. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl es wäre genau anders herum.
Schräg messen macht aber keinen Sinn. Aber ich rede hier auch von Millimetern. Das könnten dann zusammen die erwähnten 86,5cm sein.
Ich würde an Deiner Stelle beim Besichtigen den Türrahmen oder alternativ einen Zollstock mitnehmen. -
Alles anzeigen
-BW- ,
...
Habe ich noch nicht erlebt. Bin aber auch erst knappe 27.000Km mit de NC gefahren.
Vorher aber auch schon knapp 60.000 mit der AT. (DCT). Man muss sich natürlich drauf einlassen.
Natürlich darf und soll jeder Schalter fahren, habe ich ja auch ein paar 100.000Km gemacht. War auch immer gut!
Dann hast Du noch nie stark beschleunigt und erst bei Erreichen Deiner Zielgeschwindigkeit damit abrupt aufgehört. Dieser Wechsel führte bei meiner NC und auch bei NT dazu, dass der niedrige Gang noch eine zeitlang drin bleibt. Das DCT vermutet wohl in dem Moment, dass Du ein Hindernis vor Dir hast und gleich überholen willst, um weiter zu beschleunigen. Da wäre vorher hochschalten nicht optimal.
Und ja, das nervte mich zuerst in den seltenen Fällen, in denen das auftritt. Allerdings weiß ich das ja inzwischen und schalte dann selber hoch. -
Alles anzeigen
... und die Begeisterung der mehr oder minder professionellen Tester zum DCT hält sich auch eher in Grenzen
Ist ja auch kein Wunder.
Die wenigsten fahren mit dem DCT nur im D-Modus ohne irgendwann in das System einzugreifen.Der eine schaltet manuell runter, der andere hoch. Der dritte fährt in S1, der vierte konfiguriert sich einen Modus usw.
Ich vermute 90% von uns haben eine gewisse Zeit gebraucht, um für sich das gefühlte Optimum aus dem DCT rauszuholen.
Zeit, die Tester in der Regel nicht haben.
Da wird dann gerne die 0815-Einstellung genommen und sich gewundert, dass das nicht zu allen Situationen optimal passt.DCT will verstanden werden, dann versteht das DCT einen auch.
-
Alles anzeigen
Das sich bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung "Fraktionen" bilden bleibt nicht aus.
Wichtiger ist der Sinn und Zweck dieses Events !
Gruß Kalle
Das meine ich nicht. Siehe:
https://www1.wdr.de/nachrichte…-in-grevenbroich-100.html
Biker4Kids habe ich auch schon dran teilgenommen. Ich hoffe, dass die doch deutlich größere Veranstaltung bessere Rahmenbedingung bekommt. -
Hoffentlich wird der Korso nicht so in Kleingruppen "zerfleddert" wie der Grevenbroicher Nikolausride.
-
Welche Anforderungen auf der Straße erfüllt die NC denn so gar nicht?
Oder anders ausgedrückt, seit wann werden Motorrädern rein nach rationalen Gründen gekauft?
Die NC ist ein tolles Motorrad ohne Frage, aber momentan habe ich mehr Bock auf die NT. Das kann sich aber auch wieder ändern und dann steht vielleicht wieder eine NC in der Garage. -
Ich hätte gerne eine Mischung aus der NT und der NC. NT mit Helmfach, Gewicht, Verbrauch und leisem Auspuff von der NC. Ich weiß, unrealistisch, aber hier geht es ja um Traummotorräder und träumen darf ich dann ja.
-
Ich habe aufs elektrische Fahrwerk bei der NT1100 verzichtet (hauptsächlich wegen Lieferzeit von 8-12 Monaten) und kann trotzdem nicht wirklich meckern. Aber auch bei der NT gilt, dass Du das Gewicht beim Rangieren merkst, besonders rückwärts zwischen Autos in die Garage.