Navigationsapp wo man eigene Sperrzonen erstellen kann

"Calischrotto" ist so ein Bsp. Unrealistische Fahrzeitenberechnung. Mein altes Zumo 660 passte sich mit der zeit den individuelen geschwindigkeiten an und die Fahrzeitprognose wurde immer genauer, bis man diese durch zügigerere fahrweise auch unterbieten konnte. Wie gesagt, mein uraltes Navigon von 2005 (kam damals ein vermögen für das kleine 3,5" Dingens) konnte richtig individualisiert werden.

Mapfactor kann das auch. Gurgel Mäbbs ist auch zu optimistisch, da kommen bei mir auf eine 100km Autobahn regelmäßig 10-15 min. drauf, Durchsnitt 105 km/h.

Eventuell müsste man einer Offline-Navi-App gezielt Karten rausnehmen, aber das dürfte auch zu Grob werden.

Sachsen-Anhalt ist gut, dass funktioniert auf jeden fall. Gibts da was, was man braucht, glaube nicht. :D

Ich löse das in Kurviger durch das setzen von sog. "Shapingpoints". Die Route führt dann über diese, ohne sie als Zwischenziele einzufügen.

Mit zwei / drei Shapingpoints sollte das Problem doch zu lösen sein.

Natürlich wird es immer ein Problem sein genaue Fahrzeiten vorherzusagen.

Da muss sogar die KI passen. ;(

Selbst wenn sich die Software anpasst und nach etlichen Touren eine halbwegs

genaue Durchschnittsgeschwindigkeit interpoliert hat kann das auf der nächsten

Tour, je nach den Umständen und Gegebenheiten, schon wieder anders aussehen.

Man kann quasi nur Ungefährwerte ableiten. Ist ein Navigationsprogramm zu opti-

mistisch muss man halt etwas draufschlagen.

Die Tagesform des Fahrers, Unvorhersehbares, die länge der Pausen etc. alles

beeinflusst die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Aber es ist immer noch ein Hobby und da sollte man sich nicht unter Druck setzen

und immer einen Zeitpuffer einkalkulieren.

Ich plane ja mit MRA , die reine Fahrzeit passt in etwa zu mir meist hole ich ein paar Minuten raus. Mit Pausen , gerade wenn man mit Mehreren unterwegs ist kommt da schon einmal 1 Stunde oder mehr drauf.

Man hat aber auch die Möglichkeit für die Pausenpunkte oder Ziele die man anfahren will Zeiten vorzugeben, die werden dann mit einberechnet in die gesamte Tour.

Aber auch da es ist ein Navigationssystem und ein perfektes ist mir noch nicht unter gekommen.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Pausenplanung gab es früher auch, da konnte ich auswählen nach wieviel Strecke oder zeit ich wie lange Pause machen will, das Navigon hat es mit eingeplant. Das funktioniert heute recht gut über KI.

Danke für den Tip mit Kurviger

Das mit diesen Shapingpoints ist für mich theoretisch erst mal gegenüber Calimoto ein echter Gamechanger.

Daher habe ich heute mal ein Kurviger Abo gekauft, Calimoto läuft für mich sowieso Mitte Oktober aus.

Heute habe auch eine kleine Proberunde mit Kurviger getestet, sieht echt gut aus, auch die Kartendarstellung passt mir viel besser.

Aber erst mal abwarten, wie sich Kurviger über die Zeit mir gegenüber benimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!