Polo insolvent

  • #21

    Es handelt sich bei POLO ja um eine Insolvenz in Eigenverantwortung.


    Aus meiner Erfahrung, klappt das selten. Für POLO ist das vielleicht

    eine Möglichkeit, die Weihnachtsumsätze und die laufende Rabatt-Aktion

    noch mitzunehmen. Die Löhne sind aber derzeit nur noch bis Januar

    gesichert.


    Mir fiel bei POLO in der Vergangenheit oft auf, dass Angebot, Auswahl

    und vor Allem anwesendes und fachkundiges Personal nicht mit den

    Louis-Filialen vergleichbar ist.


    Außerdem habe ich mich vor einer Woche mit Mitarbeitern in einer

    Filiale unterhalten, die zwar motiviert waren, mir aber auch davon

    erzählt haben, dass POLO schon länger nur sehr zögerlich mit

    Investitionen ist.


    Es ging in dem Fall darum, dass in der Filiale mit einem einfachen

    Blechdach im Sommer Temperaturen von über 40 Grad keine Seltenheit

    sind und Kunden deshalb z.B. dort kaum Motorradkleidung anprobieren

    und das Geschäft im Hochsommer meiden.


    Eine Klimaanlage bekommt die Filiale trotzdem nicht. Immerhin lässt

    der Regionalleiter wohl wenigstens ausreichend Mineralwasser springen.


    Übrigens hat Louis heuer auch eine bisher von Kunden sehr gern genutzte

    Rabattaktion für immer eingestellt. Das Punktesammeln bei Einkäufen,

    die dann einmal jährlich eingelöst werden konnten (und da konnte über das

    Jahr einiges zusammenkommen) gibt es dort auch nicht mehr.


    Ich denke, dass in der Branchen alle auf den steigenden Wettbewerb durch

    den Onlinehandel (auch aus China) reagieren müssen.


    Wir werden sehen wo die Reise hinführt.

  • Beitrag von ThomasLIP ()

    Dieser Beitrag wurde von Winterfahrer aus folgendem Grund gelöscht: Wie besprochen. ().
  • #24

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir sind Louis und Polo nur durch eine Straßenbreite getrennt. Ich gehe weder beim einen noch beim anderen bummeln/shoppen, sondern habe in der Regel vorbestellt und hole das nur ab. Das wirkt bei Polo immer, sagen wir es mal so, "erfrischend hemdsärmelig", Louis ist da professioneller durchorganisiert - sowohl was Abläufe, Kenntnis der Mitarbeiter und Erscheinungsbild des Ladens angeht; auch wenn ich beobachte, wie andere beraten werden.
    Dennoch habe ich mehr bei Polo als bei Louis gekauft. Ob die vielen Rabattaktionen letztlich auch Gewinn gekostet haben?

    Viele Grüße,

    Michael

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