Polo insolvent

  • #21

    Es handelt sich bei POLO ja um eine Insolvenz in Eigenverantwortung.


    Aus meiner Erfahrung, klappt das selten. Für POLO ist das vielleicht

    eine Möglichkeit, die Weihnachtsumsätze und die laufende Rabatt-Aktion

    noch mitzunehmen. Die Löhne sind aber derzeit nur noch bis Januar

    gesichert.


    Mir fiel bei POLO in der Vergangenheit oft auf, dass Angebot, Auswahl

    und vor Allem anwesendes und fachkundiges Personal nicht mit den

    Louis-Filialen vergleichbar ist.


    Außerdem habe ich mich vor einer Woche mit Mitarbeitern in einer

    Filiale unterhalten, die zwar motiviert waren, mir aber auch davon

    erzählt haben, dass POLO schon länger nur sehr zögerlich mit

    Investitionen ist.


    Es ging in dem Fall darum, dass in der Filiale mit einem einfachen

    Blechdach im Sommer Temperaturen von über 40 Grad keine Seltenheit

    sind und Kunden deshalb z.B. dort kaum Motorradkleidung anprobieren

    und das Geschäft im Hochsommer meiden.


    Eine Klimaanlage bekommt die Filiale trotzdem nicht. Immerhin lässt

    der Regionalleiter wohl wenigstens ausreichend Mineralwasser springen.


    Übrigens hat Louis heuer auch eine bisher von Kunden sehr gern genutzte

    Rabattaktion für immer eingestellt. Das Punktesammeln bei Einkäufen,

    die dann einmal jährlich eingelöst werden konnten (und da konnte über das

    Jahr einiges zusammenkommen) gibt es dort auch nicht mehr.


    Ich denke, dass in der Branchen alle auf den steigenden Wettbewerb durch

    den Onlinehandel (auch aus China) reagieren müssen.


    Wir werden sehen wo die Reise hinführt.

  • Beitrag von ThomasLIP ()

    Dieser Beitrag wurde von Winterfahrer aus folgendem Grund gelöscht: Wie besprochen. ().
  • #24

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir sind Louis und Polo nur durch eine Straßenbreite getrennt. Ich gehe weder beim einen noch beim anderen bummeln/shoppen, sondern habe in der Regel vorbestellt und hole das nur ab. Das wirkt bei Polo immer, sagen wir es mal so, "erfrischend hemdsärmelig", Louis ist da professioneller durchorganisiert - sowohl was Abläufe, Kenntnis der Mitarbeiter und Erscheinungsbild des Ladens angeht; auch wenn ich beobachte, wie andere beraten werden.
    Dennoch habe ich mehr bei Polo als bei Louis gekauft. Ob die vielen Rabattaktionen letztlich auch Gewinn gekostet haben?

    Viele Grüße,

    Michael

  • #25

    Polo insolvent

    Leider habe ich gelesen, dass POLO Motorrad Österreich – inklusive der Filiale Salzburg – insolvent ist.

    Laut den veröffentlichten Informationen wurde ein Konkursverfahren eröffnet, und es ist keine Fortführung geplant. Das Unternehmen soll liquidiert werden.


    Hintergrund scheint zu sein, dass die österreichische Tochter stark von der deutschen Mutterfirma abhängig war – und nachdem diese insolvent wurde, fiel die finanzielle Unterstützung weg. Damit waren die österreichischen Filialen nicht mehr zu halten.


    Betroffen sind rund zwei Dutzend Mitarbeiter, mehrere Filialen sowie zahlreiche Gläubiger. Für Kunden bedeutet das: Vorsicht bei Gutscheinen, offenen Bestellungen oder Rückgaben, da unklar ist, was davon noch ersetzt wird.


    Schade, denn POLO war für viele von uns eine verlässliche Anlaufstelle für Zubehör und Bekleidung. Jetzt wird diese Lücke wohl andere Händler füllen müssen.

  • #26

    Ist wirklich schade wenn POLO die Türen schließt.

    Gebe aber auch zu öfter bei Louis eingekauft zu haben ( inspektionsteile in Kiel, Bekleidung meist in Flensburg, da dort wesentlich mehr Auswahl).


    POLO war in den letzten Jahren auch oftmals teurer bei vergleichbaren Produkten, nach denen ich suchte.


    Bleiben also bald nur noch Tante Louise und diverse Online-Kanäle, die ich auch gerne nutze. Dann bleibt mehr Zeit zum Schrauben und Fahren....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #27

    Tach Zusammen. Louis in Drähsdn kann man knicken, die haben nur übereifrige Verkäufer und Bekleidung der Eigenmarken ohne nennenswerte Sondergrößen.

  • #29

    Ich befürchte, es ist unser Kaufverhalten.

    Online kaufen schadet dem Einzelhandel.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #30

    Ich habe den Eindruck, dass Polo selbst als Online-Händler sehr aktiv ist.

    Fast jeder Onlinehändler (Motorrad), bei dem ich bisher etwas gekauft habe, hat auch einen begehbaren, "richtigen" Laden; oder sagen wir: die haben ihre Ladenpräsenz um Online erweitert und haben beides, wie Polo.

    Von daher suche ich den Fehler bei Polo eher woanders.

    Viele Grüße,

    Michael

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