Beiträge von Oscar

    Hallo Reinglas, du bringst hier einiges durcheinander!


    Reinglas, aus dem Beitrag Motor Kontrollleuchte nach dem Tanken angegangen

    => Kann ein Motor mit abgebrochenen Kurbelwellenstumpf laufen und diesen Schaden mit der Kontrollleuchte anzeigen?


    Mein Beitrag 6 im Original, ungekürzt:

    =====================================================================================================================================================================


    => Letztentlich war es eine defekte Batterie, die Lichtmaschine war in Ordnung.


    Reinglas, bitte bei der Wahrheit bleiben!

    - Wo habe ich ein Thema "reinglas" daraus gemacht?

    - Was habe ich umgedreht?


    Oscar

    Schon komisch wie der Vermutungsexperte die Welt (für sich) darstellt.

    #3

    #8


    Beachtlich, somit hat sich der Vermutungsexperten zum Wendehals weiterentwickelt.


    MFG Oscar

    Hallo Kinyoclub,

    deine Motor Kontrollleuchte zeigt einen Fehler an welcher vom PGM Steuergerät detektiert wurde und vielfältige Ursachen haben kann. Zielführend ist das Auslesen des Steuergerätes.

    Ein Vermutungsexperte grenzt per Ferndiagnose die Fehlerursache auf mangelnde Stromversorgung der Lichtmaschine ein und kann sicher erklären warum andere Fehlerquellen auszuschließen sind.


    MFG Oscar

    Geht unabhängig von der Körpergröße ganz einfach. Aufsitzen, ersten Gang rein, mit Gewichtsverlagerung hinten einfedern und die Kupplung dabei kommen lassen. Mach ich immer so wenn die Gepäckrolle auf dem Soziussitz aufgeschnallt ist, den da ist meine Gelenkigkeit nicht ausreichend um meinen Bein drüber zu wuchten.

    Gruß Oscar

    Hallo Forengemeine,


    ich hatte einen Steckerbruch am unteren DCT-Druckschalter, ein Fehlercode im Display sowie ein „härterer Gangwechsel“ waren die Folge. Harry, ein erfahrener Motorradmechaniker hat mir weitergeholfen. Nach dem Wechsel des Druckschalters und dem Rücksetzen des Steuergerätes war der Schaden behoben. Veränderung am Fahrverhalten meiner NC habe ich nicht festgestellt. Wahrscheinlich entspricht mein Fahren genau dem werksseitig hinterlegtem Profil. ;)


    Nach langen Überlegen habe ich mich entschieden diesen Beitrag von Harry hier einzustellen, denn ich habe die Befürchtung, dass dieser Bericht von halbwissenden Mitlesern zerrissen wird. Einer sachliche Diskussion steht jedoch nichts im Wege.


    Gruß Oscar



    Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.

    Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.

    Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen

    Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.

    Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,

    Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.


    Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.

    In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.

    Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.

    Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.


    Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.

    Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.

    ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.

    Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.

    Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.

    Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.

    Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.

    Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.

    Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.


    Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:


    NC700 in N Stellung (Leerlauf)

    auf Seiten- oder Hauptständer stellen

    Kill-Schalter auf Aus

    Zündschlüssel auf Aus

    Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)

    Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten

    Zündschlüssel auf Aus

    Batterie wieder anklemmen

    Zündschlüssel auf An

    Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten

    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)

    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt

    (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)

    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten

    Zündung ausschalten


    Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.


    Grüße Harry

    Hallo Frank,


    ich mache die Wartungen nach Herstellervorgabe selbst, ist ja bei der NC kein Hexenwerk. :)


    Zusätzlich habe ich gestern den "Gangschaltmotor" nach über 57.000 km gewartet. Es gibt Berichte über Fehlfunktionen im DCT-Getriebe welche durch beseitigen des Kohleabriebes und polieren des Kollektors beseitigt wurden, ging alles ganz easy.:thumbup: Ich hatte viel mehr Abrieb erwartet, und werde deshalb die nächste "Gangschaltmotorwartung" frühestens nach weiteren 60.000 km durchführen. :) Es kommt eben darauf an wieviel das DCT-Getriebe schalten muss.


    Zum Kühlmittel empfehlt Honda "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit silikatfreiem Korrosionshemmer", GLYSANTIN G30 erfüllt diese Forderung.


    Schöne Grüße

    Oscar