Beiträge von Oscar


    Ja stimmt, Ballistol nicht zum schmieren nehmen! :hand:
    Schließlich ist Ballistol lebensmittelecht und sollte in der Küche verwendet werden. So kann zum Beispiel benutztes Geschirr einfach durch Wasser abgewaschen werden. :D
    Einfach genial dieses Universal-Öl. :whistle:

    Hallo Kendo,


    ich habe an meiner NC 700 XD die Oxford Touring Heizgriffe montiert. Die Originallänge passt optimal, ich mußte nichts kürzen. Gegebenenfalls muss wohl die Griffposition am Lenker korrigiert werden. Rechts am Gasgriff müssen die Noppen an der Gashülse entfernt werden, war aber kein Problem und nach dem Aufschieben mit dem beiliegenden Kleber sitzen der rechte Heizgriff superfest. Dem linken Heizgriff habe ich auch mit dem beiliegenden Kleber aufgeschoben. Im "kalten Zustand" sitzt der fest auf dem Lenker, sobald die Heizgriffe aufgeheizt sind kann der linke Heizgriff auf dem Lenker gedreht werden. Ofensichtlich wirkt sich die Dehnung bei Wärme aus, den sobald der Heizgriff wider kalt ist dreht sich nichts mehr. Wahrscheinlich kann der Kleber auf dem glatten Lenker keine Haftung aufbauen, so das der Griff nur durch die Haftreibung fest ist. Ich werde den Lenker aufrauhen und den Griff neu festkleben.


    Oscar

    Hallo Der NordOrka,


    mein Beitrag von heute war nicht ausschließlich an Deine Adresse gerichtet, es gibt ja weiter NC-Besitzer mit auffälligen Felgen. Das Deine Möglichkeiten, während der Reise, mit Honda in Kontakt zu treten eingeschränkt sind verstehe ich.
    Wie bereits geschrieben sind meine Felgen absolut fehlerfrei, wäre dies nicht der Fall würde ich reagieren. Abwarten bis die Gewährleistung zeitgleich mit der nächsten Hauptuntersuchung abgelaufen ist finde ich nicht so prickelnd.
    Falls TÜV, DEKRA oder KÜS ein Sicherheitsrisiko sehen würde mich die Stellungnahme von Honda interessieren, andernfalls wird das breite Grinsen beim Kurven schwingen auf das bisherige Niveau zurückkehren.


    Gruß
    Oscar

    Eine Anfrage bei Honda, gegebenenfalls mit Hilfe des HH, ob die Felgen JWL zertifiziert sind könnte weiterhelfen. Zielführender währe jedoch die Aussage von Honda, dass die "Rissfelgen" keine Betriebsgefahr darstellen.
    Mutige NC-ler können ja mal bei TÜV, DEKRA oder KÜS vorbeifahren und die Felgen begutachten lassen :oops:. Anschließend bei Bedarf einfach ein Taxi bestellen :whistle:


    Gruß
    Oscar


    Meine Felgen haben folgende Zeichencods:



    Nein, meine NC700 ist eine 2013er.
    Wer gewissenhaft liest braucht nicht zu fragen :lol:


    Gruß
    Oscar

    Hallo NC-ler,
    schaut doch mal auf euren Felgen Richtung Radnabe. Da sind verschiedene Zeichencodes eingegossen.
    "YSK" ist der Felgenhersteller.
    "JWL", da habe ich google gefragt: Im "JWL"-Standard (Japan Leichtmetallfelge Standard) sind eine Reihe von Anforderungen für Leichtmetallräder festgelegt durch das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Fremdenverkehr (Japan), die für alle FHZ in Japan erfüllt werden müssen. Die Marke "JWL" gegossen oder in das Rad geschmiedet, zeigt an, dass sich das Rad vom Hersteller selbst zertifiziert wurde, um die Norm zu erfüllen.
    "13228" wird wohl die Kennzeichnung für den Fertigungstag sein (JJMTT).
    Die Aufzählung ist nicht vollständig, es sind noch weitere Zeichencodes eingegossen.
    Und das Wichtigste, meine Felgen haben keinerlei Risse, Kratzer oder Lackfehler. :lol:


    Vor längerer Zeit gab es mal Felgen mit Druckluftverlust, die wurden m.w.n. von Honda kostenlos ersetzt. Würde mich interessieren von welchen Hersteller diese Felgen waren und ob diese zusätzlich das o.g. Fehlerbild hatten.


    Gruß
    Oscar


    Es gibt auch Drehmomentschlüssel welche in beiden Richtungen das Drehmoment anzeigen (z.B. Md-Schlüssel mit Torsionswelle oder Digitalanzeige) damit können Verschraubungen mit Linksgewinde definiert angezogen und Lösemomente beim Rechtsgewinde angezeigt werden.


    Gruß
    Oscar

    In meiner NC werkelt auch die zweite Yuasa. Die Erste machte nach 18 Monate schlapp, Restspannung nach 14 Tage in denen die NC nicht bewegt wurde 5,7 V. Nach einer müßigen Diskussion rückte der Freundlich, der jetzt plötzlich unfreundlich war eine neue Yuasa auf Garantie raus. Der sieht mich nie wieder in seinem Laden, mein Geld kann ich auch anderswo ausgeben.
    Die neue Yuasa ist jetzt 16 Monate alt und hat den Winter gut überstanden, Spannungsabfall 0,08 V innerhalb von 4 Monaten, dass sagt aber herzlich wenig über die Lebensdauer aus.
    Ich empfehle DCT-Fahrer ein Überbrückungskabel in den Kofferraum zu legen, den ohne Saft geht da gar nichts, da funktioniert nicht mal das Anschieben.


    Schöne Grüße
    Oscar

    Bei fast 1500 m² würde ich nur elektrisch mähen wenn ein Siemens-Spezial-Luftkabel vorhanden wäre. :lol:
    Kaufe einen Markenbenzinmäher und wenn der regelmäßig gewartet wird sollte das Mähen kein Problem sein.
    Allerdings muss ich Rallebiker zustimmen, Sabo ist nicht mehr das was es einmal war, meiner hat bereits das dritte Getriebe und die Ersatzteilpreise von Sabo sind m.M. nach gesalzen.


    Freundliche Grüße
    Oscar

    Das Zwischengasgeben kommt aus der Zeit als unsynchronisierte Getriebe Standard waren.
    Ziel war es die Zahnräder des Getriebes beim runter schalten auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit zu beschleunigen um das Geräusch und vor allem den Verschleiß der Getrieberäder zu mindern.
    Der Ablauf beim runter schalten mit Zwischengas ist folgender:
    1. Kupplungspedal treten
    2. Getriebe in Leerlauf schalten
    3. Kupplungspedal loslasse => jetzt ist Kraftschluss zwischen den Motor und der Getriebeeingangswelle
    4. Gas geben => die Getriebeeingangswelle wird beschleunigt
    5. Kupplungspedal treten
    6. niederen Gang einlegen
    7. Kupplungspedal loslassen
    Früher wurde durch das zeitige Runterschalten die Bremskraft des Motors genutzt um Bremsbeläge zu schonen. Bei modernen Synchrongetrieben erübrigt sich aus technischer Sicht das Zwischengasgeben. Dem Synchronlauf der Zahnräder stellen die Synchronringe des Getriebes durch Reibung her.
    Und beim Moped? Ja da gibt es kein Synchrongetriebe, deshalb, immer schön Zwischengas geben ihr wisst ja jetzt wie es richtig gemacht wird. :roll:
    Ich schalte aber trotzdem ohne Zwischengas, hab ja DCT. :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Oscar