Hallo Oscar ,
mich interessiert die Kettenlängung (in Millimeter) nicht. Einem Ketten-Hersteller wird es aber sicherlich interessieren.
Wenn sich der Durchhang erhöht, korrigiere ich am Kettenspanner.
Erreiche ich dort die Verschleißmarke, dann zermartere ich nicht mein Hirn, sondern bemühe mich um ein neues Ketten-Set.
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Nun halte ich es aber für möglich, dass dich die Kettenlängung in Millimeter interessiert.
"DetMainzel" hat im # 17 aufgeführt, wie das geht. Im # 22 habe ich weitere "Ermittlungsmethoden" erwähnt.
Hier ergänze ich die möglichen Methoden um eine weitere - das ist der Phytagoras (s. Foto)
Ich habe das bereits mal durchgerechnet (mit einem Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenrad = 1m).
Du solltest den genauen Abstand ermitteln. Der wird erheblich geringer sein.
Nun wird ein Motorrad mit voreingestelltem Kettendurchhang geliefert. Die Kette ist werksneu (ohne Längung).
Verdoppelt sich z.B. der Durchhang im Laufe der Zeit von 30 mm auf 60 mm. Dann ist b2=15 mm
Du musst also C1 und C2 berechnen. Einmal werksneu, einmal mit gelängter Kette.
2C2 - 2C1 = Kettenlängung
Teile doch hier bitte deine Ergebnisse mit.
Reinhard
Nachtrag: auf dem Foto habe C mit Kettenlägung bezeichnet. Das ist nicht korrekt.
Die Kettenlängung ist (s.o,.) 2C - 2C1 = Kettenlängung