Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #42

    Ja genau!
    Riesengroßen Respekt!

    Das läuft ja auch nicht nur in diesem Forum so!

    Überall die gleichen Endlosdiskussionen wenn jemand widerspricht.

    Hätte ich hier nicht auch noch jebraucht aber so viel Freizeit ist schon super!

    Man boxt sich so durch ...

  • #43

    Hallo,


    bei meiner alten RC72 habe ich das so gemacht: Wenn ich den unteren Kettendurchhang nach oben drückte und dabei die Kette die Schwinge berührte wurde die Kette nachgespannt. So einfach geht das in der Praxis, ohne Zollstock, Mathematik und Philosophie.


    Lorenz

  • #44

    Danke für die vielen theoretischen Beiträge. Mein dem zugrunde liegender Beitrag war dafür gedacht, einmal ein Gefühl für die Längung der Kette zu bekommen. Da nun, aus meiner Sicht, ausreichend darüber diskutiert ist möchte ich hier auch nicht weiter machen und zur Praxis kommen.


    Heute habe ich den Kettendurchhang überprüft. Nach nun 1.189 km habe ich den Kettenspanner um 2/6 Umdrehungen nachgestellt. Das Clipschloss sieht, wie erwartet, immer noch topfit aus.


    Gruß Winni

  • #45

    Mit dem kettenschloss traue ich mir nicht.


    Aber ich muss bis zur Session mein Kettensatz auch wechseln.


    Vor ein paar Wochen war ein Angebot online für 101,-€

    Aktuell kommt man nicht unter 114,-€


    Das Nietwerkzeug brauche ich auch noch :rolleyes:


    Na ich habe ja noch etwas Zeit 🍻

  • #47

    1/3 Umdrehungen wäre nicht besser gewesen!


    Die M8-er Einstellmutter am Kettenspanner hat als Normmutter einen Sechskant. Und da ich beim Spannen immer um Sechstel-Umdrehungen weiterdrehe waren es zweimal 1/6 oder 2/6 Umdrehungen.


    Jetzt aber bitte Schluss damit, es wird schon wieder zu theoretisch.

  • #48

    Nur noch 3/6 Umdrehungen bis die Kette so lang ist wie die alte. Das wird langsam spannend.

    Okay, 5 Euro in die Wortspielkasse. :happy-smileyflower:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #49

    :greetings-clapyellow: Ich habe einen Kettensatz für unter 100,00 EUR gefunden


    https://www.mymoto24.de/produk…-750-xa-abs-rc90a-bj-2020


    Das Nietwerkzeug https://www.mymoto24.de/produk…g-easy-chain-riveter-riv5

    habe ich gleich mitbestellt.

    Ich kann mich noch schwach erinnern, dass das Vernieten immer oll war, aber ich werde es überleben :handgestures-thumbupleft:


    Bevor einer fragt, wie ich die alte Kette runterbekomme. Ich flexe sie einfach durch.

  • #50

    Hallo,

    Ketten-Niet- und Trennvorrichtungen erlauben meist das Vernieten und Trennen einer Kette.

    Mit einem vorgesetztem Adapter kann der Kettenbolzen ausgedrückt werden.

    So ist es an meinen Vorrichtungen für Motorrad und Fahrrad.

    Die von dir verlinkte Nietvorrichtung wird das nicht können. Sie hat aber noch andere Nachteile.

    Eine Nietvorrichtung mit einer großen Zentralschraube (mit Feingewinde) macht das besser.

    . . . . aber zu spät. Du hast schon bestellt.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!