Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #31

    Hallo Oscar ,


    mich interessiert die Kettenlängung (in Millimeter) nicht. Einem Ketten-Hersteller wird es aber sicherlich interessieren.

    Wenn sich der Durchhang erhöht, korrigiere ich am Kettenspanner.

    Erreiche ich dort die Verschleißmarke, dann zermartere ich nicht mein Hirn, sondern bemühe mich um ein neues Ketten-Set.

    ______________________________________________

    Nun halte ich es aber für möglich, dass dich die Kettenlängung in Millimeter interessiert.

    "DetMainzel" hat im # 17 aufgeführt, wie das geht. Im # 22 habe ich weitere "Ermittlungsmethoden" erwähnt.

    Hier ergänze ich die möglichen Methoden um eine weitere - das ist der Phytagoras (s. Foto)

    Ich habe das bereits mal durchgerechnet (mit einem Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenrad = 1m).

    Du solltest den genauen Abstand ermitteln. Der wird erheblich geringer sein.

    Nun wird ein Motorrad mit voreingestelltem Kettendurchhang geliefert. Die Kette ist werksneu (ohne Längung).

    Verdoppelt sich z.B. der Durchhang im Laufe der Zeit von 30 mm auf 60 mm. Dann ist b2=15 mm

    Du musst also C1 und C2 berechnen. Einmal werksneu, einmal mit gelängter Kette.

    2C2 - 2C1 = Kettenlängung

    Teile doch hier bitte deine Ergebnisse mit.


    Reinhard


    Nachtrag: auf dem Foto habe C mit Kettenlägung bezeichnet. Das ist nicht korrekt.

    Die Kettenlängung ist (s.o,.) 2C - 2C1 = Kettenlängung


    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #33

    Liebster Oscar ,


    meinst du, ich springe über jedes Stöckchen, was mit entgegen gehalten wird.

    Ich teilte dir mit, dass mich die Kettenlängung in Millimeter nicht interessiert.

    Ich versetze dich in die Lage, dass du deine Frage dir selbst beantworten kannst (Pythagoras)

    Hierfür müsstest du den Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenblatt ausmessen. Das tue ich für dich nicht.

    Sollte sich mein Freund dafür interessieren, dann würde ich mit ihm gemeinsam diesen Wert ermitteln.

    Du bist zwar mein liebster Oscar aber nicht mein Freund.

    Sollte mal mein Freund ernsthaft in die Hände klatschen und "servieren" rufen, dann bekäme er einen Piepmatz gezeigt. :P

    Das ist aber alles gar nicht schlimm, weil dich die Antwort gar nicht interessiert. Sie würde dir auch nur als Polemik-Aufhänger dienen.

    Ich bat dich darum, dein Ergebnis hier mitzuteilen. Du wirst doch wohl nicht etwa resignieren.


    Reinhard

  • #35

    reinglas


    Nächste Frage, wie kann der Kettendurchhang an einen Motorrad mittels der Pythagorasformel ermittelt werden?


    Oscar


    Halbwissen ist auch Wissen aber da fehlt die Hälfte.

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #36

    Hallo,

    "DetMainzel" möchte seine Kette wechseln weil sie unterschiedlichen Durchhang hat.

    Verschieden Foristen hatten eine Meinung dazu.

    "Oscar" stellte mir eine Frage. Ich versuchte, sie zu beantworten.

    - Meine Antwort ist nicht meine Weisheit. Das ist vielleicht Allgemeinwissen.

    - Bist du der gewählte Sprecher aller Foristen, weil du vermutlich im Namen aller Foristen sprichst ?

    - Wenn dir meine Beiträge mißfallen - einfach ignorieren.

    ____________________________________________

    Nun stellt Oscar eine erneute Frage (nächste Frage). Und ich antworte erneut - wenn du erlaubst.

    Hallo "Oscar",


    nein den Kettendurchhang messe ich, wie die meisten, mit einem Zollstock.

    Die Kettenlängung kann man durch verschiedene Methoden ermitteln.Viele Methoden wurden hier bereits erwähnt.

    Der Pythagoras ist eine von vielen Methoden. Die einfachste Methode wäre am Kettenspanner zu messen.

    Du hast also doch resigniert ?


    Reinhard

  • #37




    Halbwissen ist auch Wissen aber da fehlt die Hälfte.


    Oscar



      

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • #38

    . . . in deiner Situation wäre ich bereits mit einer Hälfte sehr zufrieden. Denn es wäre bestimmt kein erworbenes, sondern geschenktes/angelesenes Wissen.

    _____________________________________________________

    Genug geblödelt - nun bin ich müde.


    Reinhard

  • #40

    Da du die geschätzten 0,0001 mm von Reinhard zitiert hattest beziehe ich das mal in meine Antwort mit ein.
    Reinhard betrachtet bei seiner Schätzung (vermutlich) nur den unten hängenden Teil der Kette da er sich auf die von DetMainzel erwähnte ungleichmäßige Längung eines kurzen Kettenabschnitts bezieht, die sich durch 5 mm mehr Durchhang bemerkbar macht als beim Rest der Kette.

    Wenn du nach 3 mm weniger Weg am Kettenspanner/Kettenrad fragst geht es natürlich bei straffem oberen Teil um unten 6 mm mehr Spiel. Da sich der Kettendurchhang nicht linear zur Länge verhält kann man die geschätzten 0,0001 mm nicht so einfach auf 6 mm hochrechnen.

    Für die Berechnung muss man nicht den Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenblatt ausmessen, die Kettenlänge zwischen den letzten eingreifenden Zähnen ist da genau genug. DetMainzel hat schon überschlagen, dass von den 114 Gliedern der Kette 43 Glieder unten frei hängen. Das ergibt bei einer 520er Kette mit 15,88 mm (5/8 Zoll) mittlerem Bolzenabstand pro Glied eine Gesamtlänge von 683,84 mm.

    Ausgehend von einer vollständig gespannten Kette ergeben diese 6 mm mehr Länge nach dem guten, alten Pythagoras 45,39 mm punktuellen Durchhang. Wenn man den Durchhang wie Honda im Handbuch betrachtet (Spiel nach oben und unten) ergibt das 90,78 mm. Das ist die Antwort auf deine Frage.


    Falls es dir bei der Frage eher um die Qualität der Schätzung von 0,0001 mm für 5 mm Durchhang ging:

    Um ausgehend von einer straffen Kette einen punktuellen Durchhang von 5 mm (2,5 mm nach oben und unten) zu erreichen benötigt es eine Längung der 43 Glieder um 0,0183 mm.

    Wenn es ausgehend vom von Honda mit max. 35* mm vorgegeben Durchhang (17,5 mm nach oben und unten) um einen punktuell 5 mm größeren Durchhang (insges. 20 mm nach oben und unten) geht sind es 0,2741 mm.

    Laut Honda soll man übrigens mit 50* mm Durchhang (25 mm nach oben und unten) nicht mehr fahren.


    Der korrekte Durchhang ist übrigens deutlich schwieriger zu berechnen, hängt noch vom Kettengewicht ab und verläuft gleichmäßiger.

    Dadurch hängt die Kette natürlich nicht so weit durch, sondern weniger als mit dem Satz des Pythagoras errechnet.

    Wer es genau wissen will darf gerne "Seilkurve" googeln oder hiermit rumspielen.

    Aber wenn man die Kette nach oben drücken soll dann muss man sie auch nach unten ziehen um den Durchhang laut Handbuch zu ermitteln, schon allein um die Kette oberhalb der Schwinge zu straffen. Da sind wir dann eher beim Pythagoras als bei der korrekten Berechnung des Durchhangs einer frei hängenden Kette.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Nachrechnen!


    Stefan



    *Korrigiert mich bitte wenn es nicht wie bei meinem Integra ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!