Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #21

    Sonnenschein

    Ich kenne mehrere Leute, die bei Übersetzungsänderungen auf der Rennstrecke schon immer ohne Probleme Clip-Schlösser benutzen.
    Wäre ich Hersteller würde ich davon auch aus Gründen der Produkthaftung dringend abraten und lieber ein zweites Schloss verkaufen.


    Absolut wichtig ist ein intakter, nicht zu tief eingeschliffener Schwingenschleifschutz damit man den Clip beim Rückwärtsschieben nicht abstreift.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #22

    Hallo DetMainzel ,

    ich rechnete nach und fand zu meinem Bedauern :) und zu deiner Freude keinen Fehler in Berechnung und in den formulierten Beziehungen.

    Aber . . . wenn du die Kettenlängung ermittelt hast (Differenzlänge zwischen neuer und aktueller Kette, was weißt du dann ?

    Es gibt noch andere Methoden

    Die genaueste ist, wenn du die alte, ausgebaute Kette neben der Neuen legst und die Differenzlänge bestimmst. Das ist aufwendig.

    Die einfachste Methode ist: Du misst die Umdrehungen der M8-Mutter am Kettenspanner. Du hast das schon richtig beschrieben.

    1/6 Umdrehung bei 1,25 mm Steigung sind 0,21 mm. Solltest du die Mutter um eine Umdrehung gedreht haben und die Kette hat einen Durchhang wie neu, dann hast du die Kette um 1,25 mm gespannt. Da du aber Untertrum und Obertrum gespannt hast, hat sich die Kette um 2,5 mm gelängt.

    Die eingetretene Längung kann man auch grafisch lösen. Auf Millimeterpapier malst du dir ein Gerade, die so lang ist, wie ein Kettentrum. Die Gerade ist der straff gespannte Untertrum. Die Enden der Gerade sind die Achsmittelpunkte von Ritzel und Kettenrad.

    Nun malst du an der Trum-Mitte der ermittelten Durchhang ein. Wenn du 50 mm ermittelt hast, beträgt der tatsächlich Durchhang aber nur 25 mm. Diesen Punkt, 25 mm unterhalb des Trums, verbindest du nun mit den Enden der Gerade. Die Addition der beiden Schenkel ergibt die aktuelle Länge.

    Man kann aber auch rechnerisch (Winkelfunktion) die Kettenlängung ermitteln. Es gibt auch Ketten-Lehren.

    Aber was soll's ? Welche verwertbare Erkentnis bringt dieser Differenzbetrag ?

    Ich verlasse mich ausschließlich auf die Anzeige (grün/rot) an der Schwinge. Bin ich im rotem Bereich, so verschleißt Ritzel und Kettenrad verstärkt. Wenn es soweit ist, hebe ich die Kette auf dem Kettenrad. Auch so kann man Längung erkennen. Na und ! Dann wechsele ich das Set. Um das beurteilen zu können, muss man natürlich den Urzustand kennen.

    ____________________________________________________

    Nicht alle Motorradfahrer wissen, warum dieser vorgebene Kettendurchhang notwendig ist.

    Ein zu großer Durchhang ist besser, als ein zu knapper. Die Achse der Schwinge und die Achse des Ritzels liegen nicht auf einer Ebene. Deshalb strafft sich die Kette beim Einfedern des Hinterrades. Bei ganz wenigen Motorrädern sitzt die Achse des Ritzels und der Schwinge in einer Ebene. Die fahren die Kette ohne Durchhang.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #23

    Ich muss wegen einer Heckhöherlegung mehr Durchhang fahren als serienmäßig.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    Hallo,


    Bei ganz wenigen Motorrädern sitzt die Achse des Ritzels und der Schwinge in einer Ebene. Die fahren die Kette ohne Durchhang.


    Das ist die Voraussetzung bei Motorrädern, deren Hinterrad über einen Zahnriemen angetrieben wird. Der Zahnriemen muss immer gleichmäßig gespannt sein.


    Lorenz

  • #26

    Danke für die Rückmeldungen, Ideen und Theorien. Schön das die Berechnung fehlerfrei ist.


    Wegen dem Clipschloss habe ich keine Bedenken und Befürchtungen, denn sonst hätte ich es nicht montiert. An den Schwingenschleifschutz hatte ich bisher gar nicht gedacht, wäre eine Möglichkeit den Clip abzustreifen. Aber bei meiner RC72 war der nach 190 tkm immer noch in Ordnung, also ist dieses Risiko wohl nicht sehr hoch.


    Die alte Kette hatte ich um 5/6 Umdrehungen, entsprechend 1,04 mm am Kettenspanner, über die 27 tkm Laufleistung gespannt. Wenn der kurze Abschnitt nicht deutlich stärker gelängt gewesen wäre hätte ich die Kette daher gerne noch länger genutzt.


    Wie von mir erläutert dürfte eine Messung der Kettenlängung mit „Hausmitteln“ ungenau und schwierig sein. Und eine grafische oder rechnerische Ermittlung wäre auch möglich. Weil das alles aber den Erkenntnishorizont nicht unbedingt erweitert lasse ich es.


    Die alte Methode die Kettenlängung durch abheben der Kette am Kettenrad zu erkennen ist auf alle Fälle verlässlich und auch ausreichend.

    Gruß Winni

  • #27

    Das ist verdammt wenig!

    Und die hat sich ungelichmäßig gelängt?

    Die hat doch eigentlich noch die Länge einer neuen.

    Man boxt sich so durch ...

  • #29

    Hallo DetMainzel ,


    du hast den Kettenspanner um 1,04 mm (5/6 Umdrehungen) nach hinten versetzt. Hast also Ober- und Untertrum gespannt.

    Die Kette wurde in Ihrer Gesamtlänge also um 2,08 mm gespannt.

    Die Schwinge hat eine Verschleißmarken-Markierung (s. Foto). Hier, so schätze ich, läßt sich die Kette um ca. 10 mm nachspannen bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Brauchst du die Kette nur um 1,04 mm nachspannen, so ist sie immer noch fast neu.

    Diese geringe Längung nach 27.000 km ist verwunderlich.

    Dass du an einem kurzen Kettenabschnitt einen ca. 5 mm größeren Durchhang bemerkt hast ist normal. Das ist oftmals so.

    Die unterschiedliche Bewegungsfähigkeit einzelner Kettenglieder ist dann die Ursache.

    Ein Unterschied im Durchhang um 5 mm ergibt eine Kettenlängung von ca. 0,001 mm (geschätzt).

    Die rechnerische Ermittlung der Kettenlängung in Abhängigkeit des Durchhanges wurde hier schon schon behandelt.

    Ich würde den Unterschied von 5 mm zur Kenntnis nehmen und unbesorgt die Kette bie zur Verschleißgrenze fahren.


    Reinhard

  • #30

    Hallo reinglas,


    wenn das Kettenblatt an der Schwinge um 3 Millimeter zurückgeschoben wird. Um welchen Wert vergrößert sich dann der Kettendurchhang?


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!