Kettenpflege

Den Ölbehälter hat mein Hondahändler unter die Verkleidung vor dem Helmfach befestigt. Man musste halt vier Schrauben und vier Spreiznieten entfernen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo,

Der Ölbehälter war bei meiner NC, RC72, und ist bei meiner NC, RH09, schräg liegend unter dem Soziussitz auf der linken Seite. Die Öffnung des Ölbehälters zeigt nach hinten zum Rücklicht. Der Schlauch mit dem Öl macht einen großen Bogen nach hinten rechts und geht dann neben dem Tankdeckel nach unten zur Pumpe. Bei der Beschreibung stehe ich neben dem Motorrad auf der Seite des Seitenständers und habe den Soziussitz aufgeklappt. Ich finde, das ist der ideale Platz für den Ölbehälter.

Lorenz

Genauso habe ich bei meiner NC den CLS-Kettenöler verbaut, der Ölstand kann quasi bei jedem Tanken kontrolliert und in ein paar Minuten ohne Werkzeug nachgefüllt werden, was aber nur alle 10.000 km nötig ist. Die Kettenpflege an meiner Honda beschränkt sich somit auf ca 10 Minuten im Jahr mit ölnachfüllen und das ohne schmutzige Lappen und Finger. Natürlich kontrolliere ich regelmäßig die Kette, dass Nachspannen ist nach ca 10.000 bis 15.000 km erforderlich. Wichtig beim Einbau des Ölers ist die Position der Düse am Kettenrad. Zwar ist der Öler etwas teuerer aber er funktioniert an meiner NC seit 2013 absolut fehlerfrei. Der Entwickler und Hersteller, Heiko Höbelt aus Oberfranken, beantwortet alle Fragen persönlich innerhalb kürzester Zeit und absolut kompetent.

Ich kann diesen Öler uneingeschränkt empfehlen.

Oscar

Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

Die Kettenpflege - reinigen/nachfetten - mache ich generell nie bei laufendem Motor.

Dazu sind mir meine Wurstfinger zu wichtig ;)

Ich habe allerdings inzwischen auch ein reichliches Repertoire an Fehlern, die ich beim Selbst-Schrauben am Motorrad oder Auto

begangen habe. Diese waren z.T. lebensgefährlich ...

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!