Kettenpflege

Dann fasse ich für mich mal zusammen:

1. Reinigen mit trockenem Lappen

2. Ohne Kettenöler: Moped auf Hauptständer, Motor an, DCT aktiv und sprüh für zwei Sekunden.

3. Mit Kettenöler Cobrra/CLS: Da wird die Leitung mit Kabelbindern drangebenzelt und tropft auf eine Seite des Kettenrades. Hält das und verteilt sich das Öl gut? Radwechsel ohne Probleme?

Bitte nicht mit laufenden Motor und Gang drin, sondern so wie NC750X-Rot es beschrieben hat , bei einer kurzen Unaufmerksamkeit kann es dich deine Finger kosten oder noch schlimmeres....

Bei Reinigungsarbeiten auf den Hauptständer oder das Hinterrad auf Rollen stellen bei Seitenständer.

Bei Kettenreiniger solltest du darauf achten, dem Reiniger Zeit geben, damit sich dieser verflüchtigen kann bevor du Öl/Fett aufträgst.

Bei einem Öler brauchst du dir keine Gedanken machen ob dieser hält wenn du alles richtig gemacht hast.

Das Öl tropft zwar nur auf eine Seite aber es zieht sich auch auf die andere Seite rüber.

Radwechsel geht ohne Probleme.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Das mit dem Diesel kenne ich auch noch.

Es ist offensichtlich so das sich "alte Legenden" immer irgendwo festkrallen.

Bei matten Lacken hat man früher mit einem "Diesel Lappen" drüber gewischt um sie besonders sauber zu kriegen und die Farben besser darzustellen.

Dann eben die Verwendung als Kettenreiniger (was bei Lacken funzt muss bei Ketten auch klappen)

Aber wie man sieht halten sich solche "alten Weisheiten" hartnäckig.

Wie thomas_s es darstellt im Beitrag #11 ist es richtig.

Langsames Drehen des Hinterrades sorgt für eine bessere Kettenschmierung als mit Motorlaufen lassen.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

… so ist das mit den heiligen Regeln. Jeder hat seine eigene.

Natürlich funktionieren alle irgendwie, meist gut.

Aber ich hatte definitiv keine Lust auf diesen Dreck an Fingern und Umgebung bei der sog. Kettenpflege.

Und oft hält eine Kette nur deshalb lange, weil man sie nicht überlastet. Und das ist ja etwas, das NC und Konsorten richtig gut können:

tolles Fahren ohne Krawall.

Viele Grüße von RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Das freut mich.
    Dann hast du ja jetzt Zeit, die Original Videos des Herstellers anzusehen.
    Ich war damals direkt zu ihm nach Coburg gefahren und habe es von ihm selber einbauen lassen. Das war beim X-ADV wegen der liebevoll verschachtelten Verkleidung etwas mühsam, aber sehr nett und freundlich.

Viele Grüße von RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Der CLS Öler ist schon gut. Der Hersteller verbaut das schön sauber, aber der Öltank im Gepäckfach geht gar nicht.

Darum bin ich mit dem Nemo2 zufrieden.

Gruß aus Württemberg

Das mit der Position im Gepäckfach beschäftigte die Community auch vor Jahren schon. Mich stört es ehrlich gesagt nicht. Das Gefäß ist absolut dicht, kein Ölaustritt. Und der Belüftungsschlauch, ja, der ist da, aber ein Problem macht der nie.

In Anbetracht des extrem geringen Verbrauchs kann das Vorratsgefäß gerade beim X-ADV auch unter der Verkleidung platziert werden. ich kann mich an die korrekte Reihenfolge der Anbauteile nicht mehr so genau erinnern, aber die beiden hinteren haben genug Platz darunter.

Und bei Inspektionen müssen die Teile sowieso ab, dann kannst du auch nachfüllen. Bei der NC findet sich bestimmt ein anderer Platz. Dabei bedenken dass der Ansaugschlauch relativ starr ist, da er aus demselben Material besteht wie der Ausgangsschlauch der Pumpe.

Viele Grüße von RT

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!