Kettenpflege
-
-
-
-
-
#43 WD40 ist mit VORSICHT zu genießen und erst recht bei Gummi und Kuststoffteilen, es entzieht den Weichmacher und kann ihn teils anlösen.
Er ist hervorragend zum entfernen von Kleberesten-Etiketten und Kleberesten von Gewichten auf Felgen geeignet ohne sie zu verkratzen, spreche da aus eigener Erfahrung
-
#44 Super, dann bist du ja genau seiner Meinung!
Aber etwas zu aggressiv
-
-
#45 Wie Oben schon geschrieben wenn die Rollen blank werden wird es Zeit zum nacharbeiten.
Auf 2500 tkm lasse ich es erst gar nicht kommen. Wie schon geschrieben bin ich spätestens bei so 1800 km wieder dabei.
Zum Reinigen halte ich es so das ich mir einen Lappen nehme da kommt Kettenreiniger drauf und dann ziehe ich die Kette ein paarmal dadurch. Die Kettenglieder Aussen auch mal eben mit Lappen aber da etwas WD40 drauf und dann ist die Kette ist wieder schön.
Die Anleitung bei HKS ist auch gut zu gebrauchen wenn man das zum ersten Mal benutzt.
Ist aber alles kein Hexenwerk und man sollte auch keine Wissenschaft raus machen
Schmierung ist eine Wissenschaft und man kann nicht keine daraus machen. Man kann das Ganze aber ignorieren, wenn einem Schmierung egal ist.
-
#46 Kette ölen oder schmieren ist wie immer Ansichtsaache
das was der eine denkt und haben will.
Schmierung ist halt für längere Zeit,
Öl ist eigentlich nach jedem längeren Ritt > 100 km zu überprüfen und ggf. nachzuölen.
Sicher aber nach jeder "Naßfahrt" oder "Schmutzfahrt"
Ich überprüfe nach jeder Ausfahrt (egal ob 20 km oder mehr) meine Kette. Evtl. ist ja Reinigen und Ölen angesagt.
Mit "Langzeitschmierung" habe ich keine Erfahrung und bin da einfach typisch Bairisch (was da Bauer ned kennt, frisst a ned ).
Dank euren Beschreibungen "kenne" ich das ja jetzt und ist in meinen Hirnwindungen verankert. Evtl. "probiern ma`s mal" .
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!